Triple-Boot: Vista, XP und Ubuntu

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir bereits einen neuen Rechner gegönnt, der in den nächsten Tagen auch per Post kommen sollte. Nun möchte ich gerne auf die 500 GigaByte Festplatte drei Betriebssysteme installieren, sprich Windows Vista, XP und Ubuntu.

Niz war bereits so freundlich und schrieb mir in einer PN, dass die Installationsreihenfolge wohl XP, Vista und Ubuntu wäre. Natürlich habe ich auch schon die Boardsuche hier benutzt und es sind mir einige ältere Threads entgegengekommen. Dabei wurden allerdings zumeist sehr individuelle Lösungen gepostet und das meiste war nicht erprobt bzw. es kam dann die Rückmeldung das etwas nicht geklappt hat, aber dann wurde auch keine weitere Lösung gepostet. Aus diesem Grund schreibe ich diesen neuen Thread.

Es stehen mir 500 GigaByte zur Verfügung und ich hätte gerne neben den wohl vier Partitionen für Vista, XP sowie Swap und Ubuntu auch noch eine "Share"-Partition für den Datenaustausch. Was für ein Dateiformat wäre für die Share-Partition wohl am günstigsten, sodass möglichst alle OS darauf zugreifen können? Ich würde spontan sagen NTFS, da die Treiber unter Linux ja bereits schon einigermaßen gut laufen, während Windows noch so ein paar Probleme mit Ext3 hat.

Wie sollte ich die Größe auf die verschiedenen Paritionen aufteilen? Dazu muss ich sagen, dass ich XP und Vista zum Zocken verwenden möchte und Linux als "Arbeitsumgebung" dienen soll. Ein paar Spiele möchte ich aber auch unter Linux spielen, sprich UT3.

Was haltet ihr von folgender Konstellation:
Windows XP: 100 GigaByte
Windows Vista: 100 GigaByte
Ubuntu: 90 GigaByte
LinuxSwap: 10 GigaByte
Share-Partition: 200 GigaByte

Bleibt es bei der Installationsreihenfolge? Gibt es sonstiges besonderes zu beachten? Wird es mit etwas Probleme geben? Habt ihr andere Lösungen die auf mein Problem passen?

Danke!

Gruß,
loadware

Ich würde es nach
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Der Mechanik machen.
Und Ubuntu-Grub in die Ubuntu-Partiton installieren und diese dann auch per Boot-US starten lassen.
Hintergrund: Die Boot-US-Reparatur ist deutlich einfacher als eine Grub-Reparatur.
Dann ist die Installations-Reihenfolge egal.
Und ausserdem ist eine "Nach-Installation" oder "Nach-Deinstallation" deutlich einfacher, weil man immer nur den Boot-US ganz simpel aus einem der noch laufenden Systeme "aktivierenaktualisieren" muss, anstatt endlos mit der Reparatur-Option der Windows-Systeme fummelt, und im Notfall sogar jedes der System einfach nur mit Fdisk von einer Boot-Diskette gestartet bekommt wenn der Bootloader des MBR im Arsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch das empfohlen, was du gedacht hast. Aber die Methode von hisn hört sich wesentlich besser an.

Als Partitionsmanager kann man ja einfach von z.B. der Ubuntu-CD booten und partitionieren ?! Sollte problemlos gehen oder ?

Und den Bootmanager in den MBR ?

Bin auch gerade dran mehrere Betriebssysteme aufzusetzen ;) und das letzte Mal hat mir GRUB alles abgeschossen aus mir unerklärlichen Gründen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp,
Ich benutze PartED von einer BootCD/PXE-Image, geht schneller als jedesmal eine Linux-Distri zu laden^^

Können wir das Szenario einmal ohne Variabeln durchspielen mit der konkreten Situation?
Ich kann also ein Live-OS benutzen. Ich hab jetzt hier aus der aktuellen c't Knoppix 5.3 als Live-DVD. Mein frischer Rechner, total plain ohne allem, bekommt also die DVD eingelegt und ich boote. Nachdem das Knoppix geladen ist partitioniere ich also erst einmal mit GNU Parted, so wie oben beschrieben.

Ich installiere danach dann XP. Nachdem die Installation fertig ist, boote ich wieder mit Knoppix und schalte mit GNU Parted die Partition "hidden" (zu deutsch: versteckt) und dann das selbe Spiel mit Windows Vista. Dann auch Vista verstecken, sodass XP und Vista versteckt sind, richtig? Oder dann doch beide wieder "sichtbar" schalten und dann Ubuntu installieren?

Du, HisN, schreibst, dass man einen Bootmanager installieren soll. Kann ich einfach Grub nehmen oder empfiehlst du mir etwas anderes? Und wie mache ich danach dem Bootmanager, sei es Grub oder ein anderer, am besten klar, dass es zwei weitere Betriebssysteme gibt? Muss ich dazu in die Konfig von Grub? Wenn ja, was muss ich dann da eintragen? Oder erkennt Grub alles automatisch?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

loadware

so wie Du XP und Vista beschrieben hast stimmt es.
Danach beide Partition "unhidden"
Die die Du starten möchtest bestimmst Du in diesem Moment mit dem aktiv-Flag der Partiton
Danach würde ich den Rest der Platte mit einer erweiterten Partition versehen und die Logischen Laufwerke für Linux-Root, Linux-Swap und exchange anlegen.
Linux installieren und Grub sagen "bitte in der Linux-Root-Partition installieren, nicht im MBR"
Und als letztes aus WinXP Boot-US installieren und die drei OS in den Manager aufnehmen.

Alternativ: Grub in den MBR installieren. Ubuntu sollte die beiden Windows erkennen und im Grub eintragen. Ansonsten ist die /boot/grub/menu.lst gut dokumentiert. Wenn Du sie mit einem Text-Editor öffnest siehst Du sofort wie die Einträge von Windows aussehen (müssen).

Das Problem ist einfach: Wenn Du eins der Windows zerhackst und neu installieren musst (nach der schon erwähnten Methode), dann wird auch der MBR wieder gelöscht, und damit auch der GRUB. Und GRUB ohne ein laufendes Linux "nachzuinstallieren" ist ein Krampf (in meinen Augen). Viel einfacher ist es aus einem der laufenden Windows (oder mit dem neu installierten) kurz Boot-US (muss nicht installiert werden, ist es ja schon, startet auf doppelklick) zu aktualisieren und wieder in den MBR zu schieben.

Linux installieren und Grub sagen "bitte in der Linux-Root-Partition installieren, nicht im MBR"

Wie sage ich den GRUB, dass er die Finger vom MBR lassen soll? Werde ich da zufälligerweise bei der Installation gefragt?

Und als letztes aus WinXP Boot-US installieren und die drei OS in den Manager aufnehmen.

Erkennt der WinXP Boot-US Manager die drei OS ohne Probleme? Natürlich wenn alle "unhidden" sind.

Ja, Du wirst gefragt wohin Grub installiert werden soll.
Ja, Boot-US ist da sehr Pflegeleicht, erkennt alle. Wäre aber auch egal wenn es sie nicht erkennen würde, Boot-US funktioniert "Partitionsweise". Du hast für jede Partition die Möglichkeit sie in die Liste der zu Startenden Systeme aufzunehmen, unabhängig davon ob nun was drauf ist oder nicht.

Ich bin nun allen Schritten getreu gefolgt. Es hat auch alles geklappt, bis auf, dass sich Vista nicht mit Boot-US starten lässt. Das ist wirklich komisch eigentlich müsste es gehen, obwohl auf der Webseite von Boot-US kein Wort über Vista verloren wird. Boot-US schaltet ja nur die Paritionen aktiv also als "Boot"-Partition... eigentlich müsste es funktionieren...

Grub ist nun auf der Linux-Festplatte installiert. Wenn ich mit dem Boot-US Linux auswähle listet GRUB mir alle drei OS und ich kann darüber Windows Vista starten. Das ist allerdings nicht wirklich meine gewollte Lösung. In Boot-US ist eigentlich alles richtig eingestellt. Es sind die drei Partitionen, alles Primäre und Bootfähige aufgelistet. Wenn ich Vista starten will bleibt nur der Textmarkier oben links blinkend zu sehen, wie man es aus den alten MS-DOS-Zeiten kennt.

Muss ich vielleicht Boot-US so einstellen, dass er die anderen Primären Paritionen, zumindestens XP, vor Vista versteckt? Werde ich gleich mal ausprobieren.

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Danke für deine Hilfe HisN!

Gruß,

Loadware

Edit:
So das mit dem "verstecken" habe ich ausprobiert. Hat nur leider auch nicht funktioniert. Hab dann einen Thread gelesen im WinFuture-Forum, dass man die Parititionen in "ECHT" voreinander verstecken muss. Das geht aber nur mit einer lizensierten Version von Boot-US. Die habe ich anscheinend nicht. Ich benutze den Bootmanager doch privat, dann ist er für mich ja kostenlos. Wie aber schaffe ich es, dass ich als Privatperson eine lizensierte Version bekomme?

Zuletzt bearbeitet: (Verstecken ausprobiert)
Hmmm... kannste mir einen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung machen aus Vista raus?

Schon geschehen!

Gruß,

Loadware

Anhänge

• datentraegerverwaltung.jpg
    datentraegerverwaltung.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 460
Loadware schrieb:
Edit:
So das mit dem "verstecken" habe ich ausprobiert. Hat nur leider auch nicht funktioniert. Hab dann einen Thread gelesen im WinFuture-Forum, dass man die Parititionen in "ECHT" voreinander verstecken muss. Das geht aber nur mit einer lizensierten Version von Boot-US. Die habe ich anscheinend nicht. Ich benutze den Bootmanager doch privat, dann ist er für mich ja kostenlos. Wie aber schaffe ich es, dass ich als Privatperson eine lizensierte Version bekomme?

In dieser Anleitung zu einem Triple-Boot-System werden die Partitionen mit einem kostenlosen Programm namens G-Parted versteckt. Vielleicht ist es eine Alternative.

Ich nehme an, du hast nicht den ganzen Thread gelesen oder?
Was du beschreibst würde das Problem naja nicht wirklich lösen. Boot-US soll ja beim Booten bloss die Partitionen verstecken, wenn das überhaupt nötig ist. Ansonsten wäre es am einfachsten wenn ich es so lasse und über GRUB dann Vista starte.

Aber mal sehen was HisN noch für eine Idee hat.

Gruß,

Loadware

Meine Idee ist ....
5 Primäre Partitionen.... laut Definition gehen nur 4 (soweit ich das weis). Kann gut sein dass da Boot-US oder ähnliches durcheinanderkommt.

Die "richtige" Aufteilung wäre
1. XP oder Vista auf einer Primären
2. XP oder Vista auf einer Primären
Erweiterte Partition
3. Logisches Laufwerk Linux/Root
4. Logisches Laufwerk Linux/Swap
5. Logisches Laufwerk Exchange

Da könnte der Fehler liegen...

Oha. Das heisst für mich ja jetzt Linux noch einmal installieren oder?
Hm... okay. Das werde ich mal ausprobieren.
Allerdings kommt GRUB doch damit klar, warum der Boot-US nicht? Welche Bootmanager gibt es den vielleicht noch, die man da ausprobieren könnte, wenn dein Vorschlag nicht klappt?

Danke für deine Hilfe. :)

Gruß,

Loadware

Hi Loadware, also ich hab 2 x Xp und 1 x Vista auf einer 500 GB Platte. Vorgehensweise: Nimm die Platte u häng an einen anderen Rechner. Partitioniere 4x hintereinander eine primäre Partition u dann eine erweiterte mit beliebig vielen logischen Laufwerken. Setze die erste Primäre auf aktiv u bau die Platte als Master in den Zielrechner wieder ein. Installiere das erste OS, zb. XP 1. Danach installiere Partition Magic oder XFdisk und den Bootloader BootUS. Mit PM oder XFdisk aktiviere die 2te Prim. Part. u BootUS in den MBR. Im Boot US verstecke ECHT bei booten des ersten Xp die 2te C Partition bzw. die 3te und 4te und eventuell logische Laufwerke die du anderen OS zuweisen willst. Neustart, Bootreihenfolge CD - HD und installiere XP 2 auf die vorgeschlagene C Partition. Die anderen, echt versteckten werden zwar erkannt , aber als unbekannte Partition definiert. Danach Boot US im 2ten Xp installieren und verstecke echt wie oben, nur statt 2te Prim. eben die 1te. Mit PM die 3te Prim. aktiv setzen, Neustart, Vista installieren. Reihenfolge wie oben. Danach kannst in ein logisches Laufwerk Linux installieren u den Bootloader Grub oder Lilo brauchst nicht installieren, Boot US kann Linux auch ohne starten. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben u bei Fragen nur zu. :)

Zurück
Oben