Wenn es einen Monitor geben würde, der so breit ist wie drei normale Monitore hätte man genau denselben "fisheye" Effekt. Das lässt sich halt nicht verhindern in 3D programmierten Spielen. Bei Surround/Eyefinity wird dieser Effekt teilweise sehr offensichtlich, weil man sehr hohe FOV Werte (field of view) einstellen kann. Umso niedriger der FOV, umso „paralleler“ das Bild. Umso höher der FOV umso mehr werden die äußeren Bildenden gestreckt. Kannst ja mal auf einem 16:9 Monitor nen FOV von 110 oder 120 einstellen und wirst sehen, du hast denselben Effekt.
Zum Verständnis hier mal ein Bild aus BF mit Triple Screen und relativ niedrigem FOV.
Oder hier noch viel besser dargestellt. Der Fisheye Effekt hat nicht mit dem Triple Setup zu tun, sondern einzig und allein mit dem FOV:
Aber wer stellt schon nen extrem niedrigen FOV ein, wenn er drei Monitore hat. Es ist ja gerade der Vorteil, dass man eben einen sehr hohen FOV einstellen kann und der mittlere Monitor dabei nicht verzerrt.
Wer damit nicht leben kann, lässt es halt. Aber wie gesagt, im Grunde geht’s bei den äußeren Monitoren um Immersion und zusätzliche Informationen (mehr Bild), nicht darum dass man ein wunderschönes Bild hat. Das hat man ja auf dem mittleren Monitor.
Und gerade in Shootern ist das „mehr Bild“ auch ziemlich von Vorteil…völlig egal ob das Bild etwas verzerrt ist auf den Seiten. Wenn sich da was bewegt, sehe ich es…und das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache.