Triple Monitor (24") Setup fürs Gaming - ist die Bildfläche nicht zu breit?

Chaini schrieb:
Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man gerne Racing-Sims, Flugzeug-Sims oder dergleichen spielt.

Die Screenshots von HisN unterstreichen (für mich) diese zitierte Aussage. Bei Assassins Creed sieht es grenzwertig aus, aber Battlefield wirkt einfach nur kaputt.

Hmm... 2 Monitore zu kaufen nur für F1 2013?
 
Wenn es einen Monitor geben würde, der so breit ist wie drei normale Monitore hätte man genau denselben "fisheye" Effekt. Das lässt sich halt nicht verhindern in 3D programmierten Spielen. Bei Surround/Eyefinity wird dieser Effekt teilweise sehr offensichtlich, weil man sehr hohe FOV Werte (field of view) einstellen kann. Umso niedriger der FOV, umso „paralleler“ das Bild. Umso höher der FOV umso mehr werden die äußeren Bildenden gestreckt. Kannst ja mal auf einem 16:9 Monitor nen FOV von 110 oder 120 einstellen und wirst sehen, du hast denselben Effekt.

Zum Verständnis hier mal ein Bild aus BF mit Triple Screen und relativ niedrigem FOV.

bf3_4.jpg


Oder hier noch viel besser dargestellt. Der Fisheye Effekt hat nicht mit dem Triple Setup zu tun, sondern einzig und allein mit dem FOV:

3RwPXXx.gif



Aber wer stellt schon nen extrem niedrigen FOV ein, wenn er drei Monitore hat. Es ist ja gerade der Vorteil, dass man eben einen sehr hohen FOV einstellen kann und der mittlere Monitor dabei nicht verzerrt.

Wer damit nicht leben kann, lässt es halt. Aber wie gesagt, im Grunde geht’s bei den äußeren Monitoren um Immersion und zusätzliche Informationen (mehr Bild), nicht darum dass man ein wunderschönes Bild hat. Das hat man ja auf dem mittleren Monitor.
Und gerade in Shootern ist das „mehr Bild“ auch ziemlich von Vorteil…völlig egal ob das Bild etwas verzerrt ist auf den Seiten. Wenn sich da was bewegt, sehe ich es…und das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Besitz eines 24" Triple Setups. Aber abgesehen von Racing Games nutze ich das überhaupt nicht (unabhanägig davon, dass meine Grafikkarte nicht genug Leistung hat). Ein zusätzlicher Monitor rechts und links dienen, wie ja bereits einige angemerkt haben, lediglich der Immersion. Was ich in Strategie-, Aufbau, Rollenspielen usw. einfach überhaupt nicht brauche.
Allerdings sind 2 Monitore ein Muss, damit ich auf dem Hauptbildschirm spielen, ein Video gucken o.ä. kann und ein zweiter für ein weiteres Browserfenster oder den Musicplayer, TS etc... Im Desktopbetrieb ist mein 3. Monitor quasi überflüssig.

Deshalb überlege ich derzeit, das Setup gegen ein 34" 21:9 Monitor einzutauschen. Sollte für meine Ansprüche bzgl. Rennspielen reichen, da ich diese nicht ausschließlich spiele und darüber hinaus haben diese Monitore auch genug Platz und eine Funktion, 2 Bilder nebeneinander darzustellen, womit ich mir den 2. Monitor spare.
Nur leider gibt es nach meinem Wissensstand noch keinen 34 Zöller mit AMVA Panel, weshalb ich unentschlossen bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mar92 schrieb:
Sollte für meine Ansprüche bzgl. Rennspielen reichen, da ich diese nicht ausschließlich spiele und darüber hinaus haben diese Monitore auch genug Platz und eine Funktion, 2 Bilder nebeneinander darzustellen, womit ich mir den 2. Monitor spare.

Du willst auf dem 21:9er zocken und nebenbei Video gucken? Viel Spaß dabei. :D
 
RonnyRR schrieb:
Du willst auf dem 21:9er zocken und nebenbei Video gucken? Viel Spaß dabei. :D

Nein. Es geht vornehmlich eher um 2 Browserfenster oder Youtube-Video+Browserfenster. Sofern ich ernsthaft zocke, kann ich mich auf was anderes eh nicht konzentrieren.
 
Für zwei Browserfenster brauchste aber keine Aufteilung des Bildschirms. Und wenn den Bildschirm aufteilst, endest ja wieder beim 16:9 zocken. Könntest also auch gleich bei zwei 16:9er Monitoren bleiben. Haste mehr von.
 
ich benutze zum racen ein triple setup. die rändern nimmt man wie schon gesagt wurde, nach der ersten runde nicht mehr wahr. der immersionseffekt ist mega!!!

fürs ballern schalte ich die äusseren ab - da machts echt null sinn.

wenn du insgesamt mehrere monitore furs arbeiten haben möchtest - genial sache - kann ich nur empfehlen. für racen/fliegen - genial sache.

wenn dein focus eher auf rollenspiele/shooter/strategie ausgelegt ist - null mehrwert.

ich sehe bei sehr grossen displays (30" und mehr) eher das problem, das man sehr viel sichtfläche in der höhe hat und damit entweder den monitor weiter entfernt aufstellen muss, oder halt immer noch oben und unten schaut. mag unsinnig klingen - aber diese "zusätzliche" bewegungsebene des kopfes ist beim zocken (für mich) nervig. deswegen gerade beim racen lieber in die breite gehen (multi monitor eben). der gewonnene sichtwinkel für die seite ist viel wichtiger, als die deckenschalter der innenbeleuchtung plötzlich auch noch zu sehen... ;)
 
RonnyRR schrieb:
Für zwei Browserfenster brauchste aber keine Aufteilung des Bildschirms. Und wenn den Bildschirm aufteilst, endest ja wieder beim 16:9 zocken. Könntest also auch gleich bei zwei 16:9er Monitoren bleiben. Haste mehr von.

Du hast scheinbar meinen ersten Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Ein 21:9 Monitor hat mehr Sichtfeld in der Horizontale als 16:9, was bei Rennspielen extrem von Vorteil ist. Da ich aber nicht ausschließlich Rennspiele spiele, ist mein 3. Monitor derzeit etwas überflüssig. Der 21:9 wäre dann ein Kompromiss für Rennspiele, bietet gleichzeitig mehr Sichtfeld bei allen anderen Spielen und ist darüber hinaus breit genug, um 2 Browserfenster sinnvoll nebeneinander darzustellen, was mit einem 16:9 Monitor nicht geht. Da bräuchte ich dann zwingend einen 2. Monitor. Allerdings lassen sich Rennspiele nicht auf einem Dualscreen Setup spielen.
Ich hoffe, jetzt ist klar, worauf ich hinauswill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt etwas verwirrend was du schreibst. Erst heißt es ein zweiter Monitor ist dringend notwenig, da du neben dem zocken/video gucken gerne auch andere Sachen machst und der 21:9er würde, durch seine Bildschirmteilung, den zweiten Moni überflüssig machen.

Dann heißt es, du willst alle Games in 21:9 zocken, und nebenbei anscheinend nix mehr machen, da sonst ja keine 21:9 mehr drin sind, sondern nur 16:9.


Ich hoffe, dir ist jetzt klar wie meine "Unaufmerksamkeit" zustande kam.
Ergänzung ()

rowe32 schrieb:
fürs ballern schalte ich die äusseren ab - da machts echt null sinn.

Wieso? Gut, bei close combat Geschichten wie CS oder CoD, wo der Gegner fast nur von vorne kommen kann, weil die Map so klein ist, verstehe ich das ja. Aber in BF, oder generell auf etwas weitläufigeren Maps wie in ARMA zB, mehr Sicht nach links und rechts zu haben, finde ich nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:
Ist halt etwas verwirrend was du schreibst. Erst heißt es ein zweiter Monitor ist dringend notwenig, da du neben dem zocken/video gucken gerne auch andere Sachen machst und der 21:9er würde, durch seine Bildschirmteilung, den zweiten Moni überflüssig machen.

Ja genau, das war der Gedanke.

RonnyRR schrieb:
Dann heißt es, du willst alle Games in 21:9 zocken, und nebenbei anscheinend nix mehr machen, da sonst ja keine 21:9 mehr drin sind, sondern nur 16:9.

Das habe ich so nicht geschrieben.

Zugegeben, ich hab im ersten Beitrag von Zocken geredet, im Folgenden aber nochmal klargestellt, dass es eigentlich eher um Anwendungen auf dem Desktop ging. Bei Spielen, die volle Aufmerksamkeit fordern, kann man sich auf das, was auf einem 2. Bildschirm abgeht, eh nicht konzentrieren.

Wie auch immer...

Wenn Rennspiele (und eigentlich eher nur Rennsimulationen, denn wenn wir ehrlich sind, für NfS oder Grid braucht man keine 3 Monitore) einen sehr hohen Stellenwert haben, dann ist ein Triple Screen Setup durchaus sinnvoll. Ansonsten überflüssig. Für den Kompromiss für beides würde ich ein 21:9 Monitor wählen.
 
Noch eine Frage: wenn ich drei Monitore an der Grafikkarte (Asus R9 290) hängen habe, wie war dann das nochmals mit dem Runtertakten im Idle/2D-Betrieb? Das System braucht dann (deutlich) mehr Strom im Leerlauf, oder?
 
Kommt drauf an. Meine NV geht anstandslos in den 2D.
Ob das bei AMD auch so ist ....
 
Ich muss das Thema nochmals hervorholen. Nach längerem Überlegen kam mir noch folgende Idee:

Statt 3 * 24" Monitore mit den Auflösungen 3 * FullHD tendiere ich zu folgendem:

Links & Rechts --> 24" TFT: 1920 x 1200
Mitte --> 25" TFT: 2560 x 1440

Zwei Fragen dazu:
1) Welche Auflösung(en) kann ich damit in AMD Eyefinity einstellen?
2) Kann ich die Auflösung 1920 + 2560 + 1920 in der Breite und 1200 in der Höhe einstellen? Wie stellt dann der mittlere Monitor das Bild dar: wird es auf die volle Höhe skaliert oder habe ich oben und unten einen schwarzen Rand?

Danke für Eure Hilfe.
 
Faust2011 schrieb:
Weitere Optionen wären ein 21:9 Monitor oder eher in die Richtung von Freesync zu gehen.
Dir ist schon klar das es in nächster Zeit noch kein Freesync geben wird für Crossfire?
 
Vergiss tripple setup zum zocken, hatte selbst 8 Jahre 3x24 (1200p), den "häckmeck" den du hast (NV 2D-surround) bis alles läuft (und die Grafikarte genug power hat) ist es nicht Wert. Wenn ich daran denke wie lange es dauerte bis alles lief für BF4 oder Skyrim..... Für Office &Co aber genial.... bin jetzt auf 2x27Zoll umgestiegen..
 
HisN schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber kurz google Eyefinity Resolution und Du bekommst folgendes Schaubild
http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2014/05/amd_eyefinity3_3.jpg

Manchmal liegt in der Einfachheit die Würze. Ich hatte zu viele Suchbegriffe eingegeben :D Letztlich klärt dieser Artikel über Catalyst 14.6 alle offenen Fragen.

Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar das es in nächster Zeit noch kein Freesync geben wird für Crossfire?

Ja, ist klar und für mich kein Problem. Trotzdem danke für den Hinweis.

doktorz schrieb:
Vergiss tripple setup zum zocken, hatte selbst 8 Jahre 3x24 (1200p), den "häckmeck" den du hast (NV 2D-surround) bis alles läuft (und die Grafikarte genug power hat) ist es nicht Wert. Wenn ich daran denke wie lange es dauerte bis alles lief für BF4 oder Skyrim..... Für Office &Co aber genial.... bin jetzt auf 2x27Zoll umgestiegen..

Dual-Monitor Setup habe ich im Büro. Empfinde ich deutlich schlechter als Single- oder Triple-Screen.
 
Mein Triple Monitor Setup ist nun aufgebaut. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert!

Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so gut anfühlt beim Zocken. Der Begriff Immersion, der hier gerne verwendet wird, trifft es vollkommen. Gerade bei Rennspielen ist es eine Wucht und trägt auch extrem zum Geschwindigkeitsempfinden bei. In (engen) Kurven ist die Übersicht und Sichtweite einfach der Wahnsinn.

Ein paar kleine Einstellungen gibt es noch zu machen, wie bspw. die Farbkalibrierung der Monitore. Das ist wohl der Preis, wenn man erst nachträglich ein System zum Triple-Monitor ausbaut und dann nicht drei gleiche Monitore nimmt.

Battelefield 4 hat mich mit dem Immersion-Effekt ebenfalls überrascht.

Zwei Probleme gibt es jedoch, für die ich gerade keine Lösung habe:
1) Assassins Creed: Black Flag kann seit einem frühen Catalyst 14.x nicht mehr auf 5760x1080 gespielt werden. Die beiden äußeren Monitore bleiben schwarz. Kennt jemand einen Workaround? Gibt es irgendwelche Hacks, wie man ein Spiel dazu zwingen kann?

2) AMD Catalyst: kann man einen Hotkey vergeben, um Eyefinity ein-/auszuschalten? Wenn man danach googelt ist oft die Rede von Profilen und ähnlichem... das scheint sich über die Releases des Catalyst jedoch ständig geändert zu haben.
 
Probier mal Flawless Widescreen.
Sollte man sowieso haben, wenn man drei Monitore betreibt.
 
Danke für den Tipp, ich war jedoch bereits auf wsgf.org unterwegs. Dort gibt es einen Thread zu Black Flag mit einer Diskussion zu diesem Problem, jedoch leider ohne Lösung. Dort treibt sich auch ein Typ rum, jackfuste, der Patches für diverse Games für Multi-Monitor-Setups baut, allerdings scheint er derzeit nicht aktiv zu sein.

In Flawless Widescreen ist ein Patch für Black Flag integriert, allerdings ist dieser nur für eine Letterbox-Korrektur.

Falls jemand noch einen Tipp hat, dann nur zu. Inzwischen habe ich auch mal UbiSoft kontaktiert... allerdings scheinen die nicht gerade die schnellsten im Antworten auf Anfragen zu sein (die haben bereits ihr selbst gesetztes Zeitlimit gerissen :().
 
Zurück
Oben