Triple Monitor Setup Ideen?

Ayumij

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
58
Hi,

ich nutze drei Monitore nebeneinander und bin damit an sich ziemlich zufrieden. Allerdings sind die alle schon etwas in die Jahre gekommen und ich überlege, mittelfristig etwas neues anzuschaffen. Schmalere Rahmen, bessere Auflösung, sowas halt.

Aktuell habe ich diese drei Monitore: Asus VS247HR, LG Flatron 22EB23PY-B, LG Flatron 22MB65PM-B, also einmal full HD, zweimal irgendwas bisschen darunter. Zum einen nervt es, dass die Auflösung in der vertikalen nicht gleich ist, zum anderen sind die Ränder so breit. Ich kriege die Farben auch nicht gleich. Der mittlere Monitor hat eigentlich ein schönes Bild, aber irgendwie sind die Modi auch alle komisch. Entweder das Bild ist lebhaft und kräftig, dann sind die dunklen Farben aber irgendwie zusammengeklatscht in swtor oder aber man erkennt alles gut, es wirkt aber farblos "pastellartig". Mit der neuen Grafikkarte ist das auch irgendwie noch extremer geworden. Nutze jetzt eine RX 7800 XT.

Langer Rede kurzer Sinn: hat jemand so ein Setup in modern und ist zufrieden? Was für Monitore generell sind im Einstiegsbereich zu empfehlen? Denke so an wqhd in der Mitte und full HD an den Seiten? Hätte gerne was etwas größeres als Hauptmonitor zum Zocken. Dann hab ich aber wieder das Problem, dass die Auflösung in der Höhe nicht gleich ist. Hat da jemand Erfahrung? Wie macht man das, dass es nicht kacke aussieht, wenn man mal Fenster über die Monitorgrenzen hinaus hat? Oder schon alleine das Hintergrundbild und der Cursor. Das Auge isst ja schon mit ;)

Darüberhinaus habe ich absolut keine Ahnung von Monitoren, was irgendwie Panel und sowas angeht. Ich suche wirklich erstmal komplett ne Orientierung, gerne auch links zu Artikeln, die mir die Welt der aktuellen Monitore näher bringen. Packe noch ein Bild dazu, wie es aktuell bei mir aussieht. So in die Richtung hätte ich es gerne weiterhin, nur halt in moderner.

Danke euch :)

20240929_183236.jpg
 
Arbeit: hatte ein Dualsetup 16:9 + 16:9 und daneben den Laptop also auch Tripel - hat ganz gut geklappt
Bin dann auf 21:9 + Laptop und das möchte ich nicht mehr missen. Ist angenehmer als die 2x 16:9 nebeneinander.
So hab ich eine primäre große Fläche und sekundär den Laptop für was auch immer.

Ich würd an deiner Stelle auch in Richtung 21:9 + 16:9 gehen den du auch pivot (hochkant) stellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Geht Problemlos wenn alle Monitore die gleiche Auflösung verwenden.
Bei läuft das ganze mit 3 x 24"-Monitore mit 1920x1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Triple Screen Setups sind doch nur noch was für Sim-Racing oder andere Simulatoren.
Schau lieber nach einem gescheiten 32:9 Monitor mit OLED etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ich zocke auf dem mittleren (MMO Raids) und hab auf den äußeren anderen Kram wie Parser, discord, spreadsheets, YouTube, usw. Ich bin damit zufrieden und es passt für meine Anwendung gut. Ich hab kein Bedürfnis nach einem einzelnen, riesigen Monitor.
 
Daher auch die Überlegung als Hauptmonitor was besseres/größeres zu nehmen, da ich bei den anderen eigentlich keine so guten Specs brauche. Nur irgendwie zusammen passen muss es halt sinnvoll, und der easiest way ist da natürlich auf jeden Fall 3 gleiche, was wiederum dann doch einiges an Investition wäre 😅
 
Also wenn du nur in der Mitte zockst würde ich da das Geld rein stecken und bei den beiden anderen sparen bzw. die einfach so lassen.

Ein guter Monitor macht so viel aus in Sachen Bildqualität.
Da würde ich keine Kompromisse eingehen.
 
Wie wärs mit einem UUWQHD Dual QHD (5.120 x 1.440) Bildschirm? Im Büro habe ich vertikal+horizontal jeweils einen U2515h - was ist denn dein Usecase?
 
Ich zocke auf dem mittleren und hab auf den äußeren zusätzliche Programme laufen wie discord, parser fürs game (Echtzeitanalyse), in einem game hab ich da auch die map, spreadsheets, YouTube, TeamSpeak, so Kram halt, den man nebenbei macht. Full HD 60 Hz würde mir für die äußeren eigentlich reichen, nur dann ist das mit der verschieden hohen Auflösung wieder kacke.

Einen großen super breiten Bildschirm will ich auf keinen Fall stattdessen. Ich will auf jeden Fall bei drei einzelnen Monitoren bleiben.
 
Du behältst irgend einen Deiner alten Monitore und stellst Dir zum zocken nen schönen OLED hin, mit einer so hohen Auflösung, dass keine Fenster mehr "in den 2. Monitor" hinausragen. Also z.b. einen LG 42" OLED C3
Wenn da sowieso nur Pillepalle wie Discord oder YT läuft, dann ist das bestimmt zu verschmerzen, wenn da die Farben nicht stimmen.

Ein Budget hast Du nicht genannt?

Ich hab ne ganze Weile an 3x30" 2560x1600 gesessen. Aber am Ende hat das sowieso nur in Cockpit-Games Punkte gebracht. Da Du ja sowieso nur auf dem mittleren Monitor zockst zieht ja nicht mal das als Argument.
Aber die stinken halt einfach gegen einen hoch-aufgelösten OLED ab, und wenn man ein mal 2160px in der Höhe vor sich stehen hatte, dann will man auch gar keine 1600 oder sogar nur noch 1440 Pixel in der Höhe haben, weil man da das Gefühl hat, man ist nur noch am Scrollen^^

Auch mein Sohn hat ein paar Jahre an einem alten 3xFHD-Setup gesessen.
Der hat von mir einen 144hz 43" UHD-Moni geerbt und weint dem Triple-Setup keine Träne hinterher.

Und deshalb:
Setup genannt Tripple-Monitor gehen das Haus (frei übersetzt aus "das Leben des Brian") :-)
Ich würde meine Kohle lieber in 1xHigh-End als in 3x Holzklasse investieren, und, wenn es denn sein muss, 1x vorhandene Holzklasse weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Moin moin,

da du im Moment noch mit so niedriger Auflösung unterwegs bist, würde ich überlegen ob nicht 2 Monitore mit wqhd ausreichen. Das ist schon eine ordentliche Fläche.

Mein tip zwei 27 Zoll mit wqhd die sind auch nicht so teuer! Man könnte auch was gebraucht kaufen!
Beispiel:
https://www.afbshop.de/HP-Z-Display-Z27i-2560-x-1440-WQHD/DE-25.344-B

Wie alle hier würde ich baugleiche Geräte nehmen, dann passen auch die Farben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll wqhd, vlt Curved, hatte ich auch gedacht für den Hauptmonitor. Weiß nur auch gar nicht, welche Hersteller empfehlenswert sind? Beim großen A hat AOC bei weitem die meisten und besten Bewertungen. Hier lese ich immer wieder LG. Egal wo ich mir Bewertungen anschaue, gibt es immer eine nennenswerte Menge 1* Bewertungen, die Probleme mit toten Pixelreihen, nach ein paar Tagen ausfallenden Geraten etc haben, daher finde ich es sehr schwer, da irgendwie durchzublicken.

2 Monitore hatte ich lange, finde aber 3 angenehmer und hübscher. Richtig brauchen tue ich den dritten nicht, zwei würden es notfalls auch tun, aber ich finde es schon angenehm und optisch auch sehr ansprechend. Aber zumindest fhd hätte ich gerne, weil Videos im Vollbild auf den bisherigen Monitoren schon kagge aussehen.

Wie ist das mit der Farbe, wenn man zb von einem Hersteller ein Modell in verschiedenen Größen nimmt? Oder meist auch eher Mist?

Gebraucht wäre auf jeden Fall auch eine Option, klar! Muss nicht immer alles neu sein.

Budget habe ich bewusst nicht genannt, weil ich keine Kaufberatung will, sondern eine unvoreingenommene Orientierung 😁
 
Das mit der Farbe kann selbst dann ein Problem sein, wenn Du 3x den gleichen Monitor kaufst.
 
Ich habs auch so, in der Mitte 34" UWHD IPS/165Hz als Hauptmonitor zum Spielen. Links und rechts für "Beiwerk" je ein 27"er WQHD mit 100 Hz. Hatte bisher den 34er und einen 32er WQHD daneben, das war aber echt Mist mit der unterschiedlichen Höhe und da ich eh einen weiteren brauchte hab ich den 32er an einen meiner Söhne gegeben und mir zwei günstige 27er gekauft. Ich werde nur noch einen Farbabgleich vornehmen, links und rechts sind wärmer als der in der Mitte eingestellt. Aber ich wollte mir ohnehin mal ein Colorimeter besorgen, jetzt wo ich wieder vermehrt fotografiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Mahlzeit!
Bitte hier bei Triples auch beachten, dass man im Eyfinity-Setup kein Anti-Lag 2 betreiben kann!
 
Zurück
Oben