@Manegarm
Bei deinem Gedankengang vergisst du nur eine gravierende Tatsache, die da wäre, dass JEDER da reinrutschen kann.
Morgen haste vielleicht einen Autounfall und kannst deine Tätigkeit nicht mehr ausüben, brauchst ne Reha oder schlimmer noch, wirst Arbeitsunfähig auf längere Zeit. Weder beim Bezug von Krankengeld, noch ALG2 wirst du dann gut behandelt oder Willkommen geheißen, die werden dir dann in bestem Unterton zu verstehen geben, dass sie dich nicht möchten und ähnlich wie dein Beitrag, wird dir auch die Gesellschaft genau das vermitteln.
Insofern würde ich auch keinen Stein dorthin werfen, wenn das eigene Gehalt so schlimm ist, dass ALG2 attraktiv wird, dann wirf den Stein zu deinem Chef oder frag ihn mal warum das so ist. Eventuell musst du dann noch höher werfen.
Die hohen Tiere haben seit Jahren entschieden: Wirtschaft über Menschenleben und so wirds gemacht.
Deutschland dabei definitiv als Spitzenreiter mit einem Gesundheitssystem welches Operationen und intensivzustände besser vergütet als Präventionsmaßnahmen und frühzeitige Behandlung, damit es gar nicht erst zu solchen immensen Kosten kommt.
Als Kassenpatient der 2. Gesellschaft wird man das sehr schnell zu spüren bekommen wenn es komplexere Diagnosen sind. 1 Facharzt pro Quartal, macht der seine Arbeit nicht sauber weil er 500 Patienten pro Stunde abfertigt, dann viel Glück im nächsten Quartal - ob du deinen Job dann ausführen kannst ist jedem egal.
Solltest du bis dahin dann irgendwann Komplikationen bekommen und eine Operation wegen Spätfolgen erhalten, dann erst wirst du von Relevanz sein weil du laufendes Bargeld darstellst.
Beim Thema "Knappheit" muss ich jedenfalls irgendwie müde lächeln oder so. Tonnenweise Lebensmittel werden verschwendet, genauso Rohstoffe. 250g Butter war noch zur Nachkriegsgeneration von Richtigkeit für 5-8 Kinder pro Familie, bei mir verdirbt mindestens 200g davon, genauso musste ich schon häufig Milch wegwerfen weil sie nach Reinigungsmitteln stank oder Süßgurken die Bitter waren usw..
Der Geldbeutel wird kleiner, die Kosten immer höher, die Verschwendung aber hat das extremste Ausmaß angenommen.
Ja andere Länder lassen Weizen in großzügigen Mengen an der Sonne verrotten weil die Lagerkosten nicht profitabel sind, zwischenzeitlich gibts Hungersnot.
Da liegt einfach sehr viel im argen.