Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons
nicht eines dieser addons brauche ich. alle total überflüssig für mich.
wenn ich das so sehe bin ich richtig froh, dass FF nicht den weg von opera gegangen ist und lieber funktionalität als addons auslagert. den balast will ich gar nicht mit dabei haben.
was mich stutzig macht ist das geschrieben wird im finalen addon sollte das kein thema darstellen?
ich meine es stellt jetzt in der alpha oder beta oder experimentel ein thema dar. wie ist es da rein gekommen?
muss nicht der programmierer es eingeschleust haben? wieso sollte er es später entfernen wenn es genug leute gibt die es herunterladen?
was mich stutzig macht ist das geschrieben wird im finalen addon sollte das kein thema darstellen?
ich meine es stellt jetzt in der alpha oder beta oder experimentel ein thema dar. wie ist es da rein gekommen?
war klar. mit zunehmender verbreitung wird der ff als ziel für trojaner/viren/exploits attraktiv. bin gespannt, wie die mf damit zurechtkommt. auf der konkurrenz rumgehackt hat man ja genug... nun müssen taten folgen
@Heretic Novalis
Oh nein, bei mehreren tausend AddOns für Firefox sind in den letzten 2 Jahren ganze 3 schadhafte AddOns, davon ein Sprachpaket und anschließend stärker Kontrolle + 2 experimentelle, nur oberflächlich geprüfte AddOns aufgetaucht.
Ich merke schon wie extrem unsicher der Firefox wird....
Also ich traue den Jungs nicht mehr so einfach. Bei mir installieren die Add-Ons, die ich habe
wöchentlich irgend etwas. Und ich Idiot mache das auch noch mit. Mozilla müsste die Add-Ons unter ihrem Namen veröffentlichen und natürlich erst recht die Updates.
Ich habe echt keine Lust irgend ein Add-On von einem Kong Lui zu installieren. Habe ich übrigens auch noch nie außer die unten. Das Deutsches Wörterbuch von KaiRo ist nicht einmal empfohlen, von wem eigentlich? Es gibt Bewertungen, aber das geht mir jetzt nicht mehr weit genug. "Ich will einen packen können!" Bildhaft!
Die AddOns, die nicht im experimentellen Bereich abgelegt sind, werden doch von Mozilla auf Herz und Nieren geprüft... Was willst du denn jetzt?
Die betroffenen AddOns sind die experimentellen AddOns gewesen, welche von Mozilla nicht geprüft werden und man muss es sogar doppelt bestätigen das man diese installieren will und von den Gefahren weiß. Aber wenn 4600 Leute einfach so ohne nachzudenken überall auf ja klicken, kann Mozilla nicht den Leuten noch das Denken abnehmen.
Schlecht geschriebene und / oder recherschierte News:
Fakten die nicht erwähnt werden
- der User muss zum installieren bestätigen das er von den Risiken der experimentellen Add Ons weiß
darunter fallen
- die experimentellen Add Ons werden lediglich von einer Anti Viren Software beim Upload geprüft - mehr nicht.
- die Mozilla Mitarbeiter kontrollieren die experimentellen Add Ons nicht!...
Der Autor hier muss gar nicht darauf eingehen. Sonst liefe er Gefahr den Benutzer eine Mitschuld zu geben. Schon mit dem Satz "...Eigentlich werden beide von halbwegs aktuellen Antivirus-Programmen erkannt..." mildert er schon genug das Versagen von Mozilla.
Der Artikel ist für mich sehr informativ und deckt alles ab.
Nein, er deckt eben nicht alles ab. Es wird gar nicht darauf eingegangen das die finalen AddOns auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor diese auf das Volk losgelassen werden.
Wer jedoch experimentelle AddOns runterlädt muss sogar vor der Installation bestätigen das er sich bewusst ist das diese AddOns eben auf eigene Gefahr heruntergeladen und installiert werden, weil diese eben nur einer simplen automatischen Überprüfung unterzogen wurden und evtl. Schäden verursachen können.
Wie schon gesagt. Mozilla kann den Menschen nicht auch noch das Denken abnehmen.
"...Im Jahre 2008 wurde bereits ein ähnlicher Schädling in einem vietnamesischen Sprachpaket gefunden, woraufhin Mozilla ankündigte die Add-ons täglich auf Befall zu kontrollieren – dies scheint zumindest bei den experimentellen Add-ons nicht umgesetzt worden zu sein..."
Steht doch da.
Also jetzt aber, bitte, wenn eine Firma verseuchtes Material anbietet, dann ist auch der vorsichtigste Benutzer machtlos. Das Risiko kann sich doch nur auf die technische Seite beziehen.
Ich hatte zu Hochzeiten 30 AddOns! Heute sind es glaube ich 15.
jeder kann sich vor soetwas problemlos schützen indem er brain.exe verwendet und gerade bei den experementellen AddOns auf passt.
zum glück hab ich diese addons nicht, denke da muss in sachen sicherheit nochmal nachgerüstet werden - das hält mich jetzt abern icht davon ab, addons zu benutzen^^
ich meinte warum so ein addon überhaupt zulassen wenn der programmierer was mieses damit im sinn hatte? finale version geprüft hin oder her.
gleich den benutzer der es geuploaded hat sperren basta.
oder willst du mir dann erklären: oh er wusste ja nicht das er ein passwort sniffer mit eingebaut hatte aber jetzt hat er ihn draussen also lassen wir ihn mal weiter machen.....
Man kann sich auch Dinge einbilden. Die Werbung auf CB ist nun wirklich angenehm dezent. Für Leute, die wie ich viel ohne Ad-Block im Web surfen, ist sie quasi unsichtbar.
@Topic
Finde ich ganz schön heftig, daß das da so lange nicht aufgefallen ist. Hätte von Mozilla in der Hinsicht eine bessere Kontrolle erwartet.
Also ob die jetzt angezeigt werden oder nicht ist bei mir auch schon egal. Weil einnahmen bekommen die doch nur wenn auch auf den Banner GEKLICKT wird.
@Topic: also ich finde auch das die leute selbst schuld sein. Denken muss noch immer jeder für sich selber. Ich sehe es jeden tag wieder in msn wie viele jeden Blödsinn anklicken und dann so wunderbare links automatisch über msn verschickt werden
Brain.exe in der Version 2.0 rulez immer noch besser als Anitvirensoftware 1+2+3 zusammen^^