Trojaner los werden - aber wie?!?!

Habe ja nicht gesagt, dass Virenscanner nutzlos sind. Aber mehr als On-Access-Funktionen und Infektionsbestätigung sollte man mit ihnen nicht machen.
Und zu einem vernünftigen Backup-Prinzip gehört auch ein Image einer frisch installierten Systempartition, die bereits eingerichtet ist. Dann muss man nur noch neu aufspielen und updaten.

Und zu einem vernünftigen Backup-Prinzip gehört auch ein Image einer frisch installierten Systempartition, die bereits eingerichtet ist. Dann muss man nur noch neu aufspielen und updaten.
Meine Systembackups sind Backups der Systempartition C die zu verschiedenen Zeiten erstellt wurden und wo mein System jeweils komplett drauf ist mit Programmen, Anwendungen, Eigene Dateien usw. Nicht dabei ist die Partition D auf der meine doch umfangreiche Racing Simulation(en)installiert ist und die mehr umfasst als die Systempartion C:D Dies Partition sichere ich natürlich auch regelmäßig mit Paragon denn wenn die verloren ginge, bräuchte ich Wochen dafür das wieder in dem jetzigem Ist-Zustand zu bekommen:D
Habe ja nicht gesagt, dass Virenscanner nutzlos sind. Aber mehr als On-Access-Funktionen und Infektionsbestätigung sollte man mit ihnen nicht machen
.
Dafür sind Virenschutz Programme ja auch da und auch dafür was ich schon schrieb: Infektionen in Echtzeit zu verhindern. Trotzdem ist es aber auch angebracht, in regelmässigen Intervallen mal den OnDemand Scanner zu starten und das System so zusätzlich damit zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

@KamehamehaX10:
wieso habe ich recht nur weil ich geld dafür bekomme - hatte ich das behauptet?
hatte ich behauptet das es keine gewährleistung von mir gibt?
du kennst doch überhaupt nicht meine arbeitsweise und wie ich mit meinen kunden und deren problemen umgehe.......

bevor man schreibt sollte man nachdenken - und vorher genauer lesen.
ich habe nur einen ratschlag gegeben und kein "du musst" oder "ich habe recht".

das würde ich nie machen - bestimmen kann und sollte jeder selber.

und wegen backup: da hast du voll recht.
aber das wurde ja schon in zig foren angesprochen und wird immer wieder erwähnt - ändern wird sich das leider bei vielen nicht bzw. wenn dann erst wenn der gau eingetroffen ist.
was ich mich schon fusselig deswegen gschwätz hab......

und bitte: nur weil du eine andere ansicht hast, ist das was jemand anderes gut findet nicht schlecht!

und wenn dann braucht man den anderen deswegen nicht so angehen ("...hast du nämlich nicht...").
ich argumentiere nur aus meiner praxis heraus - wie es andere handhaben ist deren sache.
ich lasse mich auch gerne inspirieren und eine andere sichtweise aufzeigen - und bleibe immer offen bei meinen ansichten.
gerade im bereich ps`s führen sehr viele wege nach rom......

noch einen schönen tag an alle
mfg
digge

digge schrieb:
guten morgen,

vorab erstmal:
- das von der telekom (abuse-system) ist sehr oft eine fehlmeldung; es kann nämlich durchaus sein das deine mail-adresse mißbraucht wird ohne dein wissen und ohne über dein konto zu gehen.
es gibt zig möglichkeiten mit spam-erzeuger-software einfach irgendeine absendeadresse einzutragen.

warum denn immer gleich formatieren und neu installieren?

Richtig. Was bringt es z.B. den Rechner zu formatieren, wenn durch eine Spyware bereits jemand die Konteneinstellungen kennt? Dann wird er auch nach der Neuinstallation mit dem Konto machen können was er will.
Wichtig ist zunächst das Entfernen der Spyware (z.B. mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware) und anschließend sofort Passwörter u.a. im Email-Zugang ändern!

Zurück
Oben