Trojanermeldung auf schnittberichte.com

@Phantom2k: Ja, ich nutze auch noch NoScript, obwohl das in der Sandbox läuft und eigentlich doppelt gemoppelt ist. Und wer behauptet ein Linux Rechner bietet keine Angriffsfläche für Schädlinge, der hat die Zeit verschlafen. Es bedarf überhaupt keinen großen Aufwand einen Windowsrechner relativ sicher zu machen. Aber jeder setzt dort andere Prioritäten. Mir geht Sicherheit über Komfort. Ich nutze auch alternativ zu Windows Linux Mint auf einem anderen Rechner. Alles gut und schön, es gibt aber Anwendungen die nicht unter Linux so ohne VM laufen und auf die User einfach nicht verzichten können/wollen. Denke mal gerade an die ganzen Spieler hier ...

@kronen: Ubuntu ist ein Betriebssystem welches schon viele Anwendungen mitbringt und du kannst gleich loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab doch hier windows drauf. Ich lösch doch nicht mein windows nur wegen ubuntu.

Wenn man das einfach so hätte öffnen können mit nem Klick dann wärs cool gewesen aber so ist das zu umständlich. :(

Ich hab so ne CD mit Ubuntu drauf aber das ist mir zu umständlich. Was ist wenn ich mal schnell ins Internet will während ich an einem Dokument schreibe? Das geht dann alles nicht oder ich brauch vorher Ubuntu Programme mit denen ich das machen kann. Das ist zu umständlich. Ich will was wo man einfach raufklickt und dann sicher surfen kann.

green-e schrieb:
@Phantom2k: Ja, ich nutze auch noch NoScript, obwohl das in der Sandbox läuft und eigentlich doppelt gemoppelt ist.
doppelt gemoppelt ist da nix, beides erfüllen unterschiedliche schutzmaßnahmen

green-e schrieb:
Und wer behauptet ein Linux Rechner bietet keine Angriffsfläche für Schädlinge, der hat die Zeit verschlafen.
ich hab nicht gesagt das es perfekt sicher ist, sondern nur sicherer als man unter windows jemals sein kann... (abgesehen von einer linux vm)

green-e schrieb:
Es bedarf überhaupt keinen großen Aufwand einen Windowsrechner relativ sicher zu machen.
sandboxie und noscript einrichten alleine ist schon ein großer aufwand

green-e schrieb:
Mir geht Sicherheit über Komfort.
na dann solltest du dein windows besser löschen ;) oder zumindest BitBox oder eine linuxvm unter windows zum surfen nutzen wenn sicherheit für dich wirklich an erster stelle steht.

kronen schrieb:
Was ist wenn ich mal schnell ins Internet will während ich an einem Dokument schreibe? Das geht dann alles nicht oder ich brauch vorher Ubuntu Programme mit denen ich das machen kann. Das ist zu umständlich. Ich will was wo man einfach raufklickt und dann sicher surfen kann.
das dokument kannst auch unter ubuntu schreiben, da ist eine komplette office software schon dabei (kostenlos sogar), ähnlich wie das microsoft office

Ich will dich nicht zu linux bzw Ubuntu drängen, es war nur ein vorschlag. Du kannst es aber gerne mal ausprobieren. Unter windows bekommt man mit BitBox genausoviel schutz, nur ein wenig unkomfortabler und langsamer.

kronen schrieb:
Und kann ich dann mit diesem Bitbox Teil überall rumsurfen und nichts kann passieren oder wie ist das? Also angenommen auf ner Seite sind Viren,Trojaner etc und ich surf da rum passiert dann nichts oder passiert dann auch was? Weil wenn dann auch was passiert dann frag ich mich wofür brauch ich dann son Teil? Wenn schon denn schon.
im internet schwirren zu 99,9% "windows" viren rum (jeden tag über 100 neue), diese windows viren funktionieren einfach nicht unter linux, weil windows software nicht kompatibel mit linux ist. Alleine dadurch fallen schon 99,9% aller internetviren raus.

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
doppelt gemoppelt ist da nix, beides erfüllen unterschiedliche schutzmaßnahmen
Das ist mir klar. Vorausgesetzt die Sandbox ist richtig konfiguriert, fängt sie auch Schwächen wie den nicht installierten Script-Schutz ab.

Phantom2k schrieb:
ich hab nicht gesagt das es perfekt sicher ist, sondern nur sicherer als man unter windows jemals sein kann... (abgesehen von einer linux vm)
Sehe ich nicht so.

Phantom2k schrieb:
sandboxie und noscript einrichten alleine ist schon ein großer aufwand
Wenn man sich damit beschäftigt, dann überhaupt nicht. Ist wie mit nem Führerschein - erst die theoretische Prüfung, dann den Schein.

Phantom2k schrieb:
na dann solltest du dein windows besser löschen ;) oder zumindest BitBox oder eine linuxvm unter windows zum surfen nutzen wenn sicherheit für dich wirklich an erster stelle steht.
Ich möchte und ich will nicht auf Windows verzichten, aber ich bin ausreichend geschützt und das schon mehr als 20 Jahre.

Angenommen man startet Ubuntu von CD wäre das dann nur um es mal zu testen oder könnte msn sich da auch einrichten und zusätzliche Programme runterladen die dann beim nächsten Mal noch da wären oder wäre dann alles wieder weg beim nächsten Mal?

Und was ich mich auch frage ist was ist wenn man mit Ubuntu online geht und dann eben nen seltenen Ubuntu Virus bekommt? Wäre doch auch möglich oder?

Du könntest dir Ubuntu auch auf einen USB Stick packen und dort so einrichten, wie du es brauchst. Auszuschließen ist das mit einem Virus nicht, aber eher unwahrscheinlich.

Da hab ich aber keine Ahnung wie man das machen würde. Müsste man da die ganzen Programme die man braucht einfach auf den Stick ziehen und dazu noch Ubuntu oder wäre das komplizierter?
Und gibts keine Virenprogramme für Ubuntu? Ohne Virenschutz würde ich mich unwohl fühlen.

Zitat von "purzelbär":Das kann ein Indiz für Malware auf deinem System sein, muss es aber nicht zwangsläufig sein. Wäre auch möglich das dein instalöliertes System einen Knacks weg hat oder du 2 oder mehr Programme installiert hast die sich gegenseitig und letztendlich auch dein System stören. Weiterhin wäre es möglich das etwas an deiner Hardware nicht okay ist oder du einfach mal dein Notebook richtig vom Staub innen befreien(ausblasen zum Beispiel mit Druckluftspray oder Kompressor)müsstest bzw das von jemanden machen lässt der sich damit auskennt.

@ purzelbär : Viel mehr unqualifizierte suuuper Ratschlägen in zwei Sätzen zu einem Thema kann ja wohl in einem einzigen Beitrag nicht eingebracht werden... :kotz:

Das Ergebniss:

kronen schrieb:
Das klingt nicht gut ich glaub das ist dann nichts für mich. :(
Ich hab echt keinen Bock mich in so ein Programm reinzuarbeiten und für sowas noch Zeit aufzuwenden.

liebe User freundliche Grüße.... :)

P.S.: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
kronen schrieb:
Angenommen man startet Ubuntu von CD wäre das dann nur um es mal zu testen oder könnte msn sich da auch einrichten und zusätzliche Programme runterladen die dann beim nächsten Mal noch da wären oder wäre dann alles wieder weg beim nächsten Mal?
das geht mit der cd version glaub ich nicht. Ich empfehle eher ubuntu per WUBI zu installieren, du kannst dann wenn du den PC startest zwischen windows und ubuntu wählen. Man muss dann auch keine extra partition usw anlegen, die installation geht per wubi sehr einfach und schnell und kann später einfach über die systemsteuerung unter windows wieder deinstalliert werden.

In ubuntu ist übrigens schon ein messenger integriert der auch MSN kann, desweiteren ist auch thunderbird, firefox, LibreOffice und viele andere programme vorinstalliert. Über das SoftwareCenter lassen sich weitere programme kinderleicht installieren (funktioniert genauso wie die appstores bei smartphones und tablets, erst windows8 hat auch sowas).

kronen schrieb:
Und was ich mich auch frage ist was ist wenn man mit Ubuntu online geht und dann eben nen seltenen Ubuntu Virus bekommt? Wäre doch auch möglich oder?
Es existieren zwar ein paar linux viren, aber diese müsste man schon absichtlich installieren. Sicherheitslücken werden zudem in ubuntu viel schneller gepachted als unter windows.

Und das schöne ist auch das alle software updates über eine zentrale stelle laufen, im gegensatz zu windows wo plötzlich ein fenster fürn flashplayer aufpoppt oder java update oder irgendein anderes programm. Unter ubuntu hat man immer jede software auf dem aktuellen stand. Das ist auch ein sicherheitsfeature. Unter windows schafft mans kaum jede einzelne software auf dem aktuellen stand zu halten. Es gibt zwar für windows die software "Secunia" aber so richtig funktioniert das leider auch nicht.

kronen schrieb:
Und gibts keine Virenprogramme für Ubuntu? Ohne Virenschutz würde ich mich unwohl fühlen.
doch, es gibt ein paar linux antivirenprogramme, diese scannen aber alle nur nach windows viren. Also ziemlich nutzlos unter Ubuntu ;)

Wie gesagt Ubuntu ist auch ohne antivirenscanner viel viel viel sicherer als windows mit antivirenscanner+noscript+sandboxie. Von daher was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man das mit dem Wubi einfach mal testen und wenns einem nicht gefällt wieder löschen oder riskiert man dann, dass man Windows neu aufsetzen muss? Das dauert nämlich recht lange bis dann wieder alles eingestellt ist.

Bei der WUBI installation riskiert man nix, ist sehr einfach und sicher. Man braucht wie gesagt nichtmal die festplatte zu partitionieren usw... Das löschen von ubuntu geht wie gewohnt über die systemsteuerung von windows.

Einfach den wubi installer runterladen und starten: http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer

Man braucht mindestens 8 GB freien speicherplatz, wenn du mehr zur verfügung hast kannste im wubi installer mehr einstellen. Der wubi installer lädt dann das ubuntu automatisch vom internet herunter und installiert es. Und beim starten des pc's kann man dann auswählen ob windows oder ubuntu.

Das hört sich gut an. Aber was mir noch nicht klar ist: Hat man dann unter Ubuntu auch nen Desktop den man sich schön einrichten kann mit zusätzlichen Programmen die dann beim nächsten Start auch wieder da sind oder kann man dann nichts selbst runterladen und die Oberfläche ist immer dieselbe?

Per Wubi installation kannst du alles nach deinen wünschen einstellen und das bleibt dann auch so erhalten beim nächsten neustart. Ist im prinzip eine richtige installation.

Ich meine wenn ich Ubuntu installiert habe und dann im Internet zusätzliche Programme runterlade und die dann auf dem Desktop habe, sind die dann beim nächsten Start immer noch da?

ja

Zurück
Oben