kronen schrieb:
Angenommen man startet Ubuntu von CD wäre das dann nur um es mal zu testen oder könnte msn sich da auch einrichten und zusätzliche Programme runterladen die dann beim nächsten Mal noch da wären oder wäre dann alles wieder weg beim nächsten Mal?
das geht mit der cd version glaub ich nicht. Ich empfehle eher ubuntu per WUBI zu installieren, du kannst dann wenn du den PC startest zwischen windows und ubuntu wählen. Man muss dann auch keine extra partition usw anlegen, die installation geht per wubi sehr einfach und schnell und kann später einfach über die systemsteuerung unter windows wieder deinstalliert werden.
In ubuntu ist übrigens schon ein messenger integriert der auch MSN kann, desweiteren ist auch thunderbird, firefox, LibreOffice und viele andere programme vorinstalliert. Über das SoftwareCenter lassen sich weitere programme kinderleicht installieren (funktioniert genauso wie die appstores bei smartphones und tablets, erst windows8 hat auch sowas).
kronen schrieb:
Und was ich mich auch frage ist was ist wenn man mit Ubuntu online geht und dann eben nen seltenen Ubuntu Virus bekommt? Wäre doch auch möglich oder?
Es existieren zwar ein paar linux viren, aber diese müsste man schon absichtlich installieren. Sicherheitslücken werden zudem in ubuntu viel schneller gepachted als unter windows.
Und das schöne ist auch das alle software updates über eine zentrale stelle laufen, im gegensatz zu windows wo plötzlich ein fenster fürn flashplayer aufpoppt oder java update oder irgendein anderes programm. Unter ubuntu hat man immer jede software auf dem aktuellen stand. Das ist auch ein sicherheitsfeature. Unter windows schafft mans kaum jede einzelne software auf dem aktuellen stand zu halten. Es gibt zwar für windows die software "Secunia" aber so richtig funktioniert das leider auch nicht.
kronen schrieb:
Und gibts keine Virenprogramme für Ubuntu? Ohne Virenschutz würde ich mich unwohl fühlen.
doch, es gibt ein paar linux antivirenprogramme, diese scannen aber alle nur nach windows viren. Also ziemlich nutzlos unter Ubuntu
Wie gesagt Ubuntu ist auch ohne antivirenscanner viel viel viel sicherer als windows mit antivirenscanner+noscript+sandboxie. Von daher was will man mehr?