Tronje Netzteil-Fail?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin immer noch nicht richtig, seit dem Upgrade vom i3-530 auf den i5-750(kein OC), mit meinem PC zufrieden. Ich habe jetzt ein Problem:
Nachdem ich gesehen habe, dass mein PC schon mit nur 1MHz Übertaktung einfriert oder selbstständig neustartet, habe ich es beim Standardtakt belassen.

Doch da habe ich auch seit 2 Wochen ein Problem:
Denn seit 2 Wochen startet der PC einfach, egal im IDLE oder LAST, neu. Er zeigt keinen Bluescreen(ja "automatischer Neustart" unter erweiterte Systemeinstellungen ist aus) und es gibt keine Vorzeichen. Mal läuft er den ganzen Tag., mal startet er 3 Mal im 5 Minuten Takt neu.

Ich habe mich schon durch ein paar Foren gelesen und denke, dass mein Netzteil mit dem i5-750, der ja auch mehr Leistung braucht, nicht klar kommt.
Ich hab gelesen, dass wenn "automatischer Neustart" aus ist, bei fehlerhafter Hardware(RAM, CPU, Mainboard etc.) ein Bluescreen kommen müsste, aber bei mir kommt nichts. Es wird auch kein Memory.DMP angelegt, was ja auch auf "Stromausfall" hindeutet. -->Er geht auf einmal aus und nach 2 sek. schaltet er sich automatisch wieder ein.

Ich schließe auch deswegen Hardwarefehler aus, weil vor dem CPU-Wechsel alles problemlos lief. CPU, RAM, GPU, HDD etc. haben keine Stabilitätstest-Fehler(Prime95, SuperPI, MemTest, FurMark, Heaven Benchmark, CrystalMark).

Sehe ich das richtig, dass das Netzteil(Sig.) einfach für'n Ar*ch ist?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Game Michi

ich hatte das selbe problem, netzteil war schuld. mir passierte es allerdings nur in bestimmten spielen.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

Wenn prime und furmark gleichzeitig lafen können ist es kein Netzteil Fehler

Das beste wird sein du besorgst dir von einem Kumpel oder so ein Netzteil zum testen, kann durchaus sein das es am NT liegt, wobei das mit dem Übertakten wohl einen anderen Grund hat ...

Hast du mal versucht Prime95+Furmark laufen zu lassen, wenn er dann ausgeht liegt es wohl am NT, wobei ich bei billigen Netzteilen immer ungern so viel Last drauf gebe, weil man weiß ja nie ^^

Frosdedje hat recht, auf keinen Fall so einem NT zuviel zuzumuten, kann sein das es sich mit einem Knall verabschiedet und vorher noch Amok läuft :(

der Rest der Hardware ist ja Ordentlich, dann würde ich min ein 40€ NT empfehlen und kein 20€ teil :(

Dein Tronje kostet 30€ neu laut Google-Suche.
Das für ein 580W-Netzteil, wenn man der Beschriftung glauben darf.

Hinweis: ein gutes 450-500W Netzteil kostet deutlich mehr, trotz der geringeren gelabelten Leistung.

Fazit: Ich muss Frosdedje zustimmen, du solltes auf gar keinen Fall irgendwelche Hochlastversuche starten, das könnte zu einem vorzeitigem Ableben deines Netzteil führen - und ein so billiges Netzteil reisst gerne auch die restliche Hardware mit ins Grab.

Kauf dir lieber ein vernünftiges Netzteil und probier dann ob's damit besser geht. Vorschläge:
- be quiet! Straight Power E9 400W (hochwertig)
- Rasurbo Real&Power 450W (Budget, aber nicht Chinaböller-billig^^)

Da ich noch nie von einer ab Werk defekten CPU gehört habe, tippe ich auch auf ein zu schwaches Netzteil, wenn vorher alles ordnungsgemäß lief. Ein Bios-Update für dein Mainboard könntest du noch versuchen, obwohl der 750 eigentlich unterstützt werden sollte, wenn es mit dem 530 lief.

Temperaturen sind voll ok. :D

Hab jetzt mal gewagt FurMark + Prime 95 laufen zu lassen. Bei FurMark hab ich Burn IN alles reingehauen, was geht. Naja, dann gestartet. Mein TEVION Strommessgerät zeige 400W Verbrauch an, in Spielen hab ich grad mal 280W lol. xD, und nach 10 Minuten hab ich abgebrochen, weil es problemlos durchgehalten hat... HMMMMMMMMM Ich hab wieder dieses Spulenfiepen gehört, von dem ich schon mal berichtet habe im Bereich der Mainboard-Spannungswandler, aber vlt. auch Netzteil.

Leider kenn ich nur einen Kumpel, der sich mit PCs auskennt und der hat einen 650W Noname Chinaböller... Den teste ich lieber nicht. :D

Das Netzteil war in meinem Erst-PC drin, da kann ich nichts dafür. So gekauft hätte ich es auch nicht. :D

Frage: Könnte ich z.B. bei Amazon ein be quiet! bestellen, damit testen und nach 1 Woche durch mein Rückgaberecht zurückgeben? Ist das rechtlich in Ordnung???
Ergänzung ()

dodolein schrieb:
Noch besser um eine Nezteilschwäche aufzudecken: http://www.3dcenter.org/3dtools/cpu-ticker + Furmark.;)

That´s real worst case.

Das klingt gut, aber erstmal ohne FurMark. ;) Ist das irgendwie gefährlich?

Ich würde das Tronje-NT schleunigst entsorgen, im Falle eines defektes ist die Warscheinlichkeit, dass die restlichen Komponenten mit in den Tod gerissen werden, ziemlich hoch. Ist letztens einem CB´ler passiert, welcher ebenfalls ein Tronje-NT besaß.

Ich rate zu einem BQ-Netzteil.

€dit: Furmark o.ä laufen zu lassen halte ich in anbetracht dessen, dass die Schutzmechanismen deines Netzteils im Ernstfall nicht greifen werden, für äußert fahrlässig.

Game Michi schrieb:
Leider kenn ich nur einen Kumpel, der sich mit PCs auskennt und der hat einen 650W Noname Chinaböller...

Das Tronje ist ebenfalls ein sog. "Chinaböller"...

Zuletzt bearbeitet:
nightmare.exe schrieb:
Das Tronje ist ebenfalls ein sog. "Chinaböller"...

Ich weiß. :D Nur halt ein Deutschlandböller. :D

Hab das Programm der Schwingungen (Core-Ticker) auch bis 10Hz laufen lassen und alles i.O.
Ergänzung ()

nightmare.exe schrieb:
€dit: Furmark o.ä laufen zu lassen halte ich in anbetracht dessen, dass die Schutzmechanismen deines Netzteils im Ernstfall nicht greifen werden, für äußert fahrlässig.

Mach ich auch nicht mehr. Ich habe mich in diesen 10min. echt nicht gut gefühlt. ^^:rolleyes:

Game Michi schrieb:
Hab das Programm der Schwingungen (Core-Ticker) auch bis 10Hz laufen lassen und alles i.O.

Game Michi schrieb:
Mach ich auch nicht mehr. Ich habe mich in diesen 10min. echt nicht gut gefühlt. ^^:rolleyes:

Fragt sich nur, wie lange es noch so bleibt. Wie ich deinem Post entnehmen kann, hast du ja bereits Angst, dass sich das NT verabschiedet - zurecht. Genau deshalb gibt es den Spruch " Spar niemals am Netzteil". Wenn dir deine Hardware wichtig ist , dann sieh zu, dass du schnell an ein neues Netzteil kommst, es ist die einzig sinnvolle Lösung. Alles andere wäre Russisch-Roulette.

Gute Vorschläge gibt´s ja zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Alls vier genannte sind nicht wirklich besonders toll, denn entweder ist das Platine
schon sehr betagt (ModXStream Pro), zu einfach gestrickt (Corsair CX 500W) oder
die Bauteile sind nicht für schnelle Lastwechsel, die beim Spielen auftreten, ausgelegt
(be quiet Pure Power L7 530W).
Besser sind in diesem Preisbereich das:
- Antec VP550P 550W
- OCZ ZS Series 550W (Nachfolger des ModXStream pro)
- XFX Core Edition Pro 550W

Aber im Prinzip genügt selbst für kleinere OC-Maßnahmen 400-450W:
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Rasurbo Real&Power 450W
- Cooler Master GX 450W
- FSP Forton/Source Aurum 400W, etc.

Kai85 schrieb:
Würde auch auf jeden Fall das Aurum Gold 400 nehmen. Das hat von allen die mit Abstand beste Effizienz und ist auch ansonsten immer sehr gut getestet worden.

Ja die inneren Werte des FSP Aurum sind tadellos - nur macht der Lüfter unter Last ein wenig Krach. Wer damit leben kann hat ein gutes 80+ Gold Netzteil zum kleinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben