niklaslshub
Cadet 3rd Year
Hey Freunde, folgendes Problem.
PC Komponenten:
AMD RYZEN 9 5900x (Nicht übertaktet läuft auf Standart Bios einstellungen ohne XMP).
32 GB Corsair Vengance Ram 2133mhz
2x 1TB nvme SSD 980 evo und WD Blue
RTX 3080 MSI
850 Watt MSI Netzteil. (nagelneu) b850g
Vorab:
Ich weiß das der 5900x gerne hoch und Runter taktet.
Windows habe ich nun auch mal Frisch installiert..
Also zu meinem Problem;
Ich habe meine Z73 NZXT vor 1 Woche bekommen und diese eingebaut.
Mir ist aufgefallen, dass ich im IDLE (OHNE ETWAS OFFEN ZU HABEN) um die 40+ Grad habe.
Die Pumpe läuft dabei auf 3000 Umdrehungen (VOLLGAS) und die Lüfter auf 900 Umdrehungen.
Dreh ich die Pumpe runter auf "leise modus" ändert sich am Geräusch nichts und die Temperatur von der CPU bleibt trotzdem gleich..
nun zu meiner Frage;
IST DAS NORMAL oder muss ich mir sorgen machen?
ps. wenn ich eine Applikation wie Chrome oder ähnliches starte videos gucke etc, prügelt er gerne schnell auf 70 Grad hoch.
Liebe Grüße
Niklas
PC Komponenten:
AMD RYZEN 9 5900x (Nicht übertaktet läuft auf Standart Bios einstellungen ohne XMP).
32 GB Corsair Vengance Ram 2133mhz
2x 1TB nvme SSD 980 evo und WD Blue
RTX 3080 MSI
850 Watt MSI Netzteil. (nagelneu) b850g
Vorab:
Ich weiß das der 5900x gerne hoch und Runter taktet.
Windows habe ich nun auch mal Frisch installiert..
Also zu meinem Problem;
Ich habe meine Z73 NZXT vor 1 Woche bekommen und diese eingebaut.
Mir ist aufgefallen, dass ich im IDLE (OHNE ETWAS OFFEN ZU HABEN) um die 40+ Grad habe.
Die Pumpe läuft dabei auf 3000 Umdrehungen (VOLLGAS) und die Lüfter auf 900 Umdrehungen.
Dreh ich die Pumpe runter auf "leise modus" ändert sich am Geräusch nichts und die Temperatur von der CPU bleibt trotzdem gleich..
nun zu meiner Frage;
IST DAS NORMAL oder muss ich mir sorgen machen?
ps. wenn ich eine Applikation wie Chrome oder ähnliches starte videos gucke etc, prügelt er gerne schnell auf 70 Grad hoch.
Liebe Grüße
Niklas