ich musste mich an die von dir genannten "Probleme" auch erstmal gewöhnen (habe inzwischen 3 Ryzen PCs am laufen, 5900X, 5800X3D (beide WaKü) und 5700G (Luft)), zwei Dinge:
a) der PBO/CurveOptimizer wirkt wahre Wunder!
5900X und 5800X3D laufen beide rock solid bei -30 auf allen Cores und das bringt ungelogen ca. -10° und +10% mehr Performance. Der 5700G verträgt die -30 nicht pauschal auf allen Cores, da sind es im Schnitt -20. Beim 5900X kannst du da mit dem Curve Optimizer direkt einstellen und testen (lassen), bei meinem 5800X3D geht das (leider nicht) so einfach.
b) Hysterese in der Lüftersteuerung hoch setzen. Das heißt immer anders, gemeint ist eine "Glättung" der Lüfterkurve. Meist können die leider nur den Abfall verzögern, wenn die Temp wieder gesunken ist. Bei einer WaKü ist es ja relativ egal, ob die Lüfter sofort oder erst nach 5s voll aufdrehen, dafür ist der ganze Regelkreis ja viel zu träge und man könnte auch das Hochdrehen über einen Tiefpass laufen lassen (wenn die MoBo Hersteller das denn erlauben würden...)
egal, selbst mit dem was meine Gigabyte Boards können (5s Filter) ist das hoch und runter schon wesentlich erträglicher als die default Einstellung, bei der man annehmen könnte, die wollen einen Melodie per Lüfter abspielen
zum Verbrauch:
mein 5700G geht auf (fast) 10W im Idle runter! Dafür darf aber kein XMP an sein (meine SO-DIMM haben gar kein Profil dafür) und der Rest muss natürlich auch entsprechend sparsam sein (Deskmini)
die "großen" Kisten saugen wesentlich mehr...