Trotz 4GB+3GB Ram bleiben kürzlich geschlossene Apps nicht im Arbeitsspeicher geladen

4nanai schrieb:
Es sind immer 1GB+ RAM frei, was absoluter Quatsch ist.
Wieso ist das Quatsch? Bei dieser Auslastung sind auch schon einige Daten im Cache (zRAM) ausgelagert und nur noch komprimiert gespeichert. Du kannst den RAM nicht bis zu 90-95% ausreizen, weil sonst jeder Start einer neuen App das gesamte System durch Ruckler lahmlegen würde. Bei 65-75% hast du genug Luft nach oben, um genau das zu verhindern, während du andere speicherintensive Apps wie einen Browser bereits geöffnet hast. Du kannst deinen RAM gerne auf die von dir gewünschte Auslastung bringen und schauen, wie sich dein Phone dann verhält.
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.empirical.android.application.fillmemory


Allgemein sollte hier erwähnt werden, dass die RAM-Erweiterung vieler Hersteller nicht auf einer SWAP-Datei im internen Speicher beruht. Samsung und andere erweitern lediglich die Größe des ohnehin vorhandenen zRAM. Dieser ist ein Teil des RAM-Speichers, der komprimierte Daten speichert. Durchschnittlich bei 4GB RAM ca. 1GB groß und dynamisch. Da LZ4 mit einem durchschnittlichen Kompressionsverhältnis von 50% im RAM arbeitet, wird der dadurch belegte Speicher im eigentlichen RAM gleichermaßen frei.

Was aber viele Nutzer falsch verstehen: Der zRAM wird erst dann effiktiv genutzt (>50%), wenn der eigentliche RAM droht vollzulaufen. Erst dann wird temporär in den zRAM ausgelagert. Da aber Android immer bestrebt ist, den RAM auf max.70-75% zu halten, ist der Nutzen von zRAM und der damit verbundenen "Erweiterung" immer nur kurzweilig. Im normalen Betrieb bringt er keinen Nutzen, weil der RAM dort nicht droht vollzulaufen. Die Erweiterung durch zRAM ist nur dazu gut, um kurzzeitige Spitzen abzufangen und um zu verhindern, dass Daten aus dem Cache und damit komplett aus dem RAM fliegen.
Ergänzung ()

Mit anderen Worten ist es nur dazu gut, um bessere Werbung für das eigene Modell machen zu können. Aber 4GB+2GB RAM ist eine ganz andere Hausnummer als 6GB RAM. Die Hersteller machen dem Nutzer ohne Root nur etwas möglich, was ansonsten nur mit Root und einem Kernelmanager möglich ist: zRAM vergrößern. Ein kleiner Eingriff in den Kernel und in eine Option, die eh schon vorhanden ist. Spielerei der Hersteller und bloß Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Ohne 5G, ohne Pro und ohne i? Gibt zu dem Thema bereits Vergleichsseiten … Sollten danach immer noch Probleme auftreten, suche bitte ein Diskussionsforum auf, dass sich gezielt mit Deinem Modell auseinandersetzt, weil es wirklich bei jedem Modell und installierter Firmware anders ist, z. B. Android-Hilfe.de …
Unik schrieb:
plus 3GB interner Speicherram
Mein Tipp: Ausschalten, geht bei Realme über Einstellungen → Über das Gerät → RAM → RAM-Erweiterung. Hat aber nicht mit dem Thema hier zu tun; jedenfalls wäre mir das neu.
NameHere schrieb:
Unnötige Apps deinstallieren bzw. debloaten kann da ein wenig helfen.
Leider nein, denn dass Problem ist hier nicht die Befüllung des Arbeitsspeichers, sondern wie generell mit Hintergrund-Apps umgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben