Trotz bestehender WLAN Verbindung KEIN Internetzugriff auf einem von X Geräten

StillLearning

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo liebes Forum,

ich stehe (als leider immer noch ziemlicher Netzwerkdodel) vor einem - mir - völlig unbegreiflichen Problem:

Ich hab meinem Vater einen PC mit integriertem WLAN Empfänger (Zotac H87ITX mit Intel Centrino N 2230 Card) gebaut und eingerichtet. Das war vor rund einer Woche. Nun hat er sich bei mir beschwert, dass auf diesem Standrechner das Internet nicht funktioniert. Ich war gestern dort und da hat er mir stolz erzählt, dass er eine neue Router/Modem Kombi (A1 DV2210) angeschlossen hat. Alle anderen Geräte (2 Smartphones, 1 Laptop und 1 Tablet) haben sich problemlos mit dem neuen Router verbunden und zeigen beste Internetleistung - nur der Standrechner nicht! Er ist zwar mit dem Router verbunden, jedoch schwankt der Datendurchsatz ständig zwischen 1Mbit und 144Mbit/s und nach einer zeit geht dann überhaupt nix mehr und es sind keine Homepages mehr erreichbar. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen und auch die Win7 (Pro) Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren.

Richte ich mit meinem Smartphone einen WLAN Hotspot ein, so funktioniert alles ganz normal - da heißt für mich, dass die WLAN Karte des Rechners auch nicht das Problem sein kann... Lediglich die Kommunikation zwischen Router und PC haut nicht hin und treibt mich in den Wahnsinn!

Ich werde heute Abend wieder hin fahren und mich weiter spielen - hätte vielleicht in der Zwischenzeit ein Netzwerkguru Lösungsvorschläge aufgrund dieser minimalinfos parat?!? Wäre euch ewig dankbar!!!

Liebe Grüße aus Wien einstweilen
 
Ich sollte mir ein Makro dafür anlegen...

Eingabeaufforderung -> ping routerip -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Damit kannst du schon mal gucken wo es rein von der Infrastruktur her hängt.


Wie sind denn die örtlichen Gegebenheiten? Entfernung zum Router, Wände, etc.. Eventuell ist das Signal einfach nur besch..eiden..
Interne WLAN-Adapter haben häufig das Problem, dass sie zwar unter Umständen große Antennen haben, ABER sie sind hinterm PC auf Bodenhöhe, abgeschirmt vom Gehäuse und Dutzenden von Kabeln. Das ist die denkbar schlechteste Position für einen WLAN-Adapter.... Bei PCs würde ich deswegen immer lieber zu einem USB-Adapter greifen, den man per Kabel auf den Tisch stellen kann. Zum Beispiel sowas hier: klick!

Du kannst unter Umständen aber auch die Antenne per Kabel+Standfuß auf den Schreibtisch stellen.
 
Hört sich nach einem Problem mit dem Frequenzband an. Evtl. kann die WLAN Karte kein 5Ghz. Würde mal gucken was beim Router eingestellt ist und dort ggf. auf 2.4Ghz umstellen.
 
Danke schon mal für deine Antwort!!! Werde ich mal ausführen und sehen, was rauskommt. Der Standort sollte kein Problem darstellen, da er an der selben Stelle wie der vorgänger steht und dort wo beim Neuen die Antennen (sogar weiter) rausstehen war beim alten Rechner ein WLAN Dongle platziert. Ausserdem habe ich mit meinem Smartphone getestet ob ich an der Stelle des Rechners empfang habe und das hatte ich... Auch wenn man den Laptop auf den Schreibtisch (unter dem der Problemrechner steht) stellt, hat der auch vollen empfang und Internetzugriff... :-)

Aber danke mal für den Tip mit dem Routerpingtest - werde ich gleich machen, wenn ich dort bin!
 
Hatte heut morgen so ein Problem.Wie sich herausstellte war es der Sender der Funkmaus,der sich mit dem WLAN-Adapter beharkte.
 
XD boa - daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht - eingerichtet hatte ich den PC nämlich noch mit dem alten USB Desktop...
 
Stell mal im Router einen anderen Wlan Kanal ein.
 
StillLearning schrieb:
daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht
Naja, was meinst du warum WLAN überhaupt neuerdings in den 5GHz-Bereich verlegt wird? Auf 2,4GHz tummeln sich Funkmäuse, Bluetooth und noch ein paar andere Funktechnologien. Mikrowellen arbeiten auch in dem Bereich und können durchaus auch das WLAN stören (kein Scherz). Das 5 GHz Frequenzband ist dagegen (noch) weitestgehend ungenutzt.
 
Also - vielen dank nochmal für die zahlreichen Vorschläge. Ich bin gestern verzweifelt vor dem PC gesessen und weiß echt nimmer weiter.

Es war weder der Funk-Desktop noch ein Hardware-Problem... Ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Software-/Einstellungsproblem ist.

Ich hab die Karte dann sogar deinstalliert und neu eingerichtet - gleiches Ergebnis: Verbindung mit Router und "Internet" aber kein brauchbarer Datentransfer in irgendeine Richtung möglich - ich erreich mittlerweile nicht einmal mehr die Routeroberfläche von dem Rechner aus.

Kann es sein, dass mir ein Win7 Update da irgendwas zerschossen hat???? Ich weiß echt schon nimmer, was ich noch probieren könnte. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! :freak:
Ergänzung ()

Gibt es ein gutes Tool/Programm zur Diagnose von WLAN Netzwerken/Verbindungen? :baby_alt:
 
Was verstehst du unter Diagnose? Mit inSSIDer kann man die WLAN-Umgebung scannen und sieht fremde WLANs samt Kanal, Signalstärke und dergleichen.
 
Zurück
Oben