antongr
Newbie
- Registriert
- Okt. 2024
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und konnte bis jetzt noch keine Antwort darauf finden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich bekomme an meinen PC nur 100mbit/s, obwohl ich einen 1000mbit/s Vertrag bei Vodafone habe. In den Netzwerkeinstellungen werden auch nur 100mbit/s als Geschwindigkeit angezeigt, auch wenn ich es in den Erweiterten Einstellungen auf 1000mbit/s setze, springt es sofort zurück auf 100.
Also habe ich mein Unifi Cloud Gateway direkt an meinen PC angeschlossen und schon standen dort die 1000mbit/s. Anschließend Unifi Gateway zurück in Keller und Kabel zwischen Gateway und Patchpanel getauscht und zwischen PC und Netzwerkdose, wieder nur noch 100mbit/s (der PC ist direkt am Gateway angeschlossen, also kein Switch dazwischen).
Meine Vermutung ist, dass es also im Bereich zwischen Patchpanel und Netzwerkdose ein Problem gibt. Das Verlegekabel ist ein Cat 7 Kabel (das Kabel geht einmal quer durch das Haus, dürften so um die 70m sein), auf dem Patchpanel steht Cat 5e und auf der Netzwerkdose Cat 6. Könnte das ein Problem sein?
Könnte es das Problem lösen, wenn ich das Verlegekabel zu meinem PC vom Patchpanel löse und durch ein Keystone Modul ersetze?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe ein kleines Problem und konnte bis jetzt noch keine Antwort darauf finden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich bekomme an meinen PC nur 100mbit/s, obwohl ich einen 1000mbit/s Vertrag bei Vodafone habe. In den Netzwerkeinstellungen werden auch nur 100mbit/s als Geschwindigkeit angezeigt, auch wenn ich es in den Erweiterten Einstellungen auf 1000mbit/s setze, springt es sofort zurück auf 100.
Also habe ich mein Unifi Cloud Gateway direkt an meinen PC angeschlossen und schon standen dort die 1000mbit/s. Anschließend Unifi Gateway zurück in Keller und Kabel zwischen Gateway und Patchpanel getauscht und zwischen PC und Netzwerkdose, wieder nur noch 100mbit/s (der PC ist direkt am Gateway angeschlossen, also kein Switch dazwischen).
Meine Vermutung ist, dass es also im Bereich zwischen Patchpanel und Netzwerkdose ein Problem gibt. Das Verlegekabel ist ein Cat 7 Kabel (das Kabel geht einmal quer durch das Haus, dürften so um die 70m sein), auf dem Patchpanel steht Cat 5e und auf der Netzwerkdose Cat 6. Könnte das ein Problem sein?
Könnte es das Problem lösen, wenn ich das Verlegekabel zu meinem PC vom Patchpanel löse und durch ein Keystone Modul ersetze?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.