Trotz geringer Auslastung Lüfter auf Volllast

• Ersteller Ersteller Stfuhuso
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stfuhuso

Gast
Hallo Community,
meine beiden Gehäuselüfter und wohl auch der boxed CPU-Kühler sind alle drei total aufgedreht (meint: Rotationsgeräusche lassen auf hohe rpm schließen, sehr laut), obwohl das System keine 3% ausgelastet ist. Ich weiß, der boxed Kühler ist von Haus aus sehr laut, jedoch ist selbst dieser im Idlebetrieb leiser - spreche da aus Erfahrung, da nebenan ein anderer Phenom II X4 955 arbeitet. Und der ist eindeutig leiser. Weder im Everest noch im Speedfan kann ich die rpm Angaben auslesen, da dort einfach keine vorhanden sind. Woran liegts? Und wie kann ich es verhindern, dass alle meine Lüfter zu jeder Zeit so tun, als würde mein System unter Volllast laufen?

An das MB anschließen und im BIOS die Regelung aktivieren.
Sollte dein MB nicht genügend Anschlüsse für die Gehäuselüfter besitzen, regeln einige NTs das auch zufriedenstellend oder es muss ne Lüftersteuerung her.

Mal auf die temperatur der komponenten geachtet? Die Lüfter drehen ja nicht ohne Grund auf zumindest nicht der Boxed Lüfter.
Was hast du denn für ein System?
Welches Gehäuse?

Welches Sys (speziell MB) hast Du verbaut? Lüfter richtig am MB anschließen und regeln lassen...

Nitewing schrieb:
Welches Sys (speziell MB) hast Du verbaut? Lüfter richtig am MB anschließen und regeln lassen...

richtig .... und btw, nimms nich persönlich, aber dein username is unter aller sau :freak:

Zurück
Oben