Trotz LAN-Kabel konstanten 115 er Ping.

Systemfehler32.

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Ich hab folgendes Problem :
Habe seit letzer Woche Dienstag eine 50k Leitung über Vodafone bekommen. ( Red Tarif )
Mit folgendem Router : Fritzbox 7430 QF
Ich habe ungefähr eine 60 m2 große Wohnung mit ziemlich dünnen Wänden,wenn ich mal in der Küche bin die ca. 3 Meter von dem Router entfernt ist habe ich 1/2 Balken Empfang.

Zu dem 2. Problem : Ich habe immer ( außer Morgens/Mittags (29 + MS ) einen 115 er Ping was ziemlich nervig ist zum zocken.
Ich habe folgendens mal gemacht :

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.des.routers
--> ping 8.8.8.8

Unbenannt.pngUnbenannt1.png

Oder liegt dieses Problem wieder an der guten alten Stoßzeiten von Vodafone??
Zu dem downloade ich mit max. 5,7 MB/s bei einer 50k Leitung ist das normal???
Kann es auch an meinem Pc liegen?
Über Ratschläge oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

50 K Leitung = 50 Mbit Leitung = 50/8 = maximale Mbyte/s - Oberhead -CRC = etwas unter 6 Mbyte/s und da bist mit 5,7 doch gut dabei.

Und ja der Ping ist nicht daheim schlecht ... dann würde auch die Downloadrate sinken und per LAN Kabel wäre es weg.

Ergo anbieter.

Mach mal "tracert 8.8.8.8"
Dann siehst du ja wo es hängt.

50k kann max 6,25 MB/s - bits und bytes usw. die alte Leier.

Okay verstehe nur nicht wieso das W-LAN so schlecht ist,ich meine bin wirklich mit dem Handy 2 M teilweise von dem Router entfernt und habe 1-2 Balken?
Also Ihr sagt Vodafone ist Schuld?
Zu viele Kunden die Abends das Internet nutzen?
Ist doch kein Zustand...

Hier mal die Tracert sache : 232323.png
Wie gesagt um die Uhrzeit ist der Ping normal

Sorry, aber was soll der Mist? Warum machst du noch einen Thread auf?

Hier ging's los

Zudem ist dein Titel Mist, weil wenn der Ping zum Router bei 1ms liegt, ist LAN als solches unerheblich, da dort ja offensichtlich keine Verzögerung auftritt.

Dein trace passt nicht zum Ping. Laut trace ist der Ping zum Ziel 8.8.8.8 26 ms und das ist vollkommen ok. Ein trace ist zwar nicht so einfach zu deuten wie viele denken, aber die letzte Zeile im trace ist nichts anderes als ein Ping auf das Ziel und das ist der ausschlaggebende Wert. Wiederhole Ping bzw trace ein paar Mal und vergleiche die Resultate.

Nur der Form halber: Hast du irgendwelche Verschlimmbesserungstools installiert? TCP-"Optimizer" oder sowas? Die machen mehr kaputt als sie nutzen, weil sie zB an der MTU schrauben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Gestern in diesem Forum,entschuldigung für meine Unwissenheit und meine Technischeinkompetenz.
Wie man merkt hab ich von dem ganzen Internetgedönse überhaupt keine Ahnung deshalb frage ich ja hier nach.
Wie gesagt um die Mittagszeit ist der Ping ganz normal ( 22-30 ) gg. Abend bleibt er halt bei 115...

Deswegen meine Frage liegt es jetzt an den vielen Internetnutzern oder an meinem Pc.
Soweit ich weiß benutze ich keine Frisierprogramme...

Hier der 2. Versuch also Unauffällig.
: 23123123123123.png

LG

Wie gesagt um die Mittagszeit ist der Ping ganz normal ( 22-30 ) gg. Abend bleibt er halt bei 115...

dann isses die schuld von Vodafone, da irgendwo dann unterwegs eine Engstelle ist. Jedenfalls nicht in deinem Netzwerk und auch nicht auf dem Weg zum DSLAM

Ich habe ungefähr eine 60 m2 große Wohnung mit ziemlich dünnen Wänden,wenn ich mal in der Küche bin die ca. 3 Meter von dem Router entfernt ist habe ich 1/2 Balken Empfang.

Lan Kabel oder Wlan, entscheide dich.

Wenn das gleiche per LAN kabel direkt auftritt, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke,weil ich hatte genau das selbe Problem in meiner alten Wohnung (gleiche Leitung)... Lohnt es sich bei Vodafone mal anzurufen? Oder bleibt es mir nur übrig es hinzunehmen? Das mit dem WLAN war auf ein Handy bezogen.

4 Beiträge und 2 Threads zum selben Thema haben nichts mit technischer Kompetenz oder dergleichen zu tun :freak:

Alles was jenseits deines Routers passiert liegt außerhalb deines Einflussbereichs. Mit Pjngplotter kannst du zB eine Langzeitaufzeichnung machen und sie dem Provider als Nachweis übergeben. Pings in Spielen sind für den Provider uninteressant, aber wenn der Ping zu Google lahm ist, steht das auf einem anderen Blatt. Das kann durchaus daran liegen, dass der Provider die Leitung zu vielen Kunden verkauft hat und der Knotenpunkt überlastet ist.

Lohnt es sich bei Vodafone mal anzurufen

nö eher nicht, 115er Ping is zwar doof, aber noch im absoluten Toleranzbereich, das das noch nicht als Störung gelten dürfte.

Zurück
Oben