Trotz LAN-Verbindung schlechte upload Werte

Memories151

Cadet 2nd Year
Hey,
vor noch nicht zu langer Zeit bin ich umgezogen und habe mir einen Internet Vertrag von Vodafone bestellt. Der Router (Vodafone Station WiFi 6) kam dann auch und ein Techniker hat die nötigen Steckdosen installiert und alles eingerichtet.
Der Vertrag beinhaltet 250 mBit Download und 25 mBit Upload. Über Wlan empfange ich diese auch ohne Probleme, ich habe sogar höhere Werte als bestellt. Jetzt wollte ich meinen Standcomputer (recht aktueller PC ohne integrierte Wlan Karte im Motherboard (tomahawk b450)) an das Internet anschließen und habe mir für den Anfang (Übergangslösung) ein Internetstick bestellt (TP-Link AC1300). Dieser hat auch sein Zweck erfüllt (für Youtube ect. Download 13 mBit und Upload 0,7 mBit). Ich dachte diese Werte kommen von dem billigen Stick.
Da mein PC in einem anderen Raum steht, kam erstmal kein Lan-Kabel in Frage. Also habe ich mir D-Lan System zugelegt (AVM Fritz! Powerline 510E) und dieses angeschlossen. Leider habe ich dort ähnliche Werte wie bei dem Internetstick gehabt. Gerade der Download war identisch (Auch 0,7-1 mBit). Ich dachte das lag am Stromnetz (mein linker Bildschirm ging auch dauerhaft an und aus während die powerline in Betreieb war) und habe diese dann im Endeffekt zurückgeschickt.

Mein letzter Ausweg ist jetzt nur noch ein Lankabel. Also habe ich mir auf Amazon ein 20 Meter Kabel bestellt und es soeben ausprobiert. Zu meiner Verwunderung, habe ich 50 mBit Download und wieder mal nur 0,7-1 mBit Upload (genau wie bei den anderen Methoden).
Da ich das nicht nachvollziehen kann habe ich einen Laptop (Razerblade 15) daneben gestellt und mit dem gleichen Kabel verbunden und hatte 90 mBit Download (was mir genügt) und Ganze 25 mBit Upload.

Leider kann ich dieses Phänomen nicht verstehen.

Anscheinend liegt es an meinem PC oder irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen aber in meiner alten Wohnung hatte ich per Lan gar keine Probleme was den Download und gerade den Upload anging.
Wenn ich jetzt bei Vodafone anrufe werde ich neben Stundenlanger Warterei wahrscheinlich nur darauf hingewiesen dass mein PC defekt wäre... Gibt es vielleicht Einstellungen die den Upload drosseln? Oder irgendwelche Programme?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Lan-Kabel mit meinem PC verbinde nennt sich das Ethernet Netzwerk anders (genau so wie das Wlan heißt, der Stick ist aber draußen) als wenn ich es mit dem Laptop verbinde (Dort hat es den gleichen Namen wie die Standarteinstellungen es einst hatten).

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

Memories

Memories151 schrieb:
Über Wlan empfange ich diese auch ohne Probleme,
Hast Du gemessene Werte?
Mit Handy gemacht?

Kurzum.. will nur sichergehen daß auch der Anschluß korrekt funktioniert.
Ich hab auch Kabelvertrag
Und dort kann auch schon mal der upload einbrechen obwohl der Download geht
Hilft dann nur reboot bei Vodafone

• Gefällt mir
Reaktionen: Memories151
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, am Ende war es die OnBoard Netzwerkkarte die n Treffer hatte.

• Gefällt mir
das obligatorische
1. aktuelle Treiber installieren
2. per TCPOptimizer defautwerte laden

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
das obligatorische
1. aktuelle Treiber installieren
2. per TCPOptimizer defautwerte laden
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Soeben habe ich mir den TCP Optimizer runtergeladen und habe festgestellt, dass ich unter Network Adapter Selection auch den Internetstick auswählen kann (TP-Link Wireless USB Adapter) obwohl dieser nicht eingesteckt ist und ich auch keine Software gedownloaded habe. Wahrscheinlich wird das Netzwerk als Wlan Netzwerk erkannt. Da das Ethernet Netz den gleichen Namen hat wie das Wlan netz! Was nicht der Fall ist bei dem Laptop. Dort habe ich diesen Stick nie eingesteckt und das Ethernet netz heißt dort anders.
Ich finde auf meinem ganzen PC keine Software mit dem Namen des Sticks und kann deshalb diese auch nicht entfernen! Hat jemand dazu eine Idee?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gibt viele Möglichkeiten, wenn aber am Handy und am Laptop alles glatt läuft kann es ja nur am PC liegen, eventuell Router zurücksetzen und/oder Treiber neu aufspielen.

Ist der Upload am Stand-PC bei allen Möglichkeiten (LAN, DLAN, WLAN) gleich (schlecht) ?
Bei allen drei Methoden liegt der Upload Wert unter einem mBit.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-15 141119.png
    Screenshot 2021-10-15 141119.png
    48,6 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ja gut das muss nichts heißen, kann ja sein dass er sich den Stick einfach gemerkt hat.
Wie ist denn der Upload am Handy? Auch unter einem Mbit?
Nein am Handy habe ich sogar 26 mBit und wie gesagt an dem Laptop an dem ich das gleiche Lan Kabel angeschlossen habe hat auch 25 mBit Upload und 100 mbit Download... Was mir noch aufgefallen ist dass das Internet unter anderem Namen erkannt wird. Hierzu mal ein Paar Screenshots.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
-PC neu aufsetzen (bitte nicht)
-Teuren Techniker anrufen?
-Vodafone anrufen?

Anhänge

• ethernet Lukas.PNG
    ethernet Lukas.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 291
  • ethernet Laptop.jpg
    ethernet Laptop.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 290
  • Messwerte.png
    Messwerte.png
    45,4 KB · Aufrufe: 304
Ich würde den Treiber komplett neu installieren bzw. alle Netzwerke löschen ("vergessen")....evtl. auch den Router zurücksetzen

-Vodafone anrufen?
Nein, Dickes Nein und auch eher Nein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Memories151 und Teckler
Lord_Dragon schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, am Ende war es die OnBoard Netzwerkkarte die n Treffer hatte.
Memories151 schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
-Vodafone anrufen?
USB Gigabit-Ethernet Adapter (mit USB 3.0) ausprobieren, kosten um die 10€.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Er hat schon einen probiert, der war auch der Auslöser weil er dachte es liegt am billigen Stick :D
Da hast du recht, aber schlechter Empfang am PC-Standort (der Stick war ja ein WLAN-Stick) wurde ja noch nicht ausgeschlossen - der Laptop wurde ja ebenfalls mit Kabel getestet.

Beim Testen der Lan-Verbindung war der Stick aber nicht verbunden, korrekt?

• Gefällt mir
War-Power-Ger- schrieb:
Da hast du recht, aber schlechter Empfang am PC-Standort (der Stick war ja ein WLAN-Stick) wurde ja noch nicht ausgeschlossen - der Laptop wurde ja ebenfalls mit Kabel getestet.

Beim Testen der Lan-Verbindung war der Stick aber nicht verbunden, korrekt?
Ja, den habe ich entfernt beim testen...

Zurück
Oben