• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz Nachfolger: „Battlefield 3“ soll nicht zu kurz kommen

[ChAoZ] schrieb:
33 fürs Premium + ca. 22 EUR fürs BF3 wenn du nach Schnäppchen suchen tust^^

das kann ich noch toppen: 22€ für Premium und 28€ für BF3 Limited Edition Pre-Order mit DVD

@paul1508: also 5 meiner freunde und ich, haben sich alle Premium über Origin am Releasetag geholt. 22€ bezahlt und der Acc läuft bis heute einwandfrei.
Mein Bro hat sich sogar BF3 LE für 22€ über origin damals gekauft und der läuft auch noch problemlos. ich halte das Account-Aussperren-Gerücht nur für Panikmache von den Leuten, die es nicht einsehen wollen mit 50€ zu viel für ihr Spiel gezahlt zu haben. Da muss man das andere halt irgendwie schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
WolfAW schrieb:
Und was ist daran jetzt neu ? Und sie werden es sich doch kaufen, egal wie sehr sie ver****** und vor den Kopf gestoßen werden. Das ist genau was ich meine. Die Spieler sind es eigentlich Schuld das die Industrie sich heute alles erlauben kann. Denn sie wissen, egal wieviel beklagt wird, es finden sich immer genug um das Vorgehen zu rechtfertigen.

Naja, ich selektiere schon was für Spiele ich mir kaufe. Deswegen bin ich wohl nicht der ideale Konsument für die Industrie, d.h. bei mir sind es wohl 2-3 Spiele im Jahr.

Finde nur das hier ein viel zu kurzer Produktlebenszyklus stattfindet. Der zw. Bf und Bf3 war mit rund 6 Jahren zu lang und der jetztigen zw. BF3 und BF4 mit rd 2 Jahren wird mir persönlich zu kurz. Kaum gezockt schon kann ich was neues kaufen? Bis jetzt hat DICE/EA nicht mal ihre Versprechungen, die sie im Vorfeld gaben, eingehalten.

UNI (T) CORE schrieb:
Die Community macht sich sorgen? Worüber?

[...]

Naja, BF3 ist jetzt seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt. Dass EA jetzt schon ankommt und indirekt eine BF4-Beta über das neue MOH ankündigt, ist mMn total daneben. Zumal anfangs ja nichtmal bekannt war, in welchem Zeitraum sich das bewegt. Eine Beta fast 2 Jahre vorher auf diese Weise anzukündigen macht imo überhaupt keinen Sinn :p:

Das ist so eine Unart die Freude am aktuellen Produkt zu nehmen, indem man schon dessen Nachfolger ankündigt.
Man erwartet ja einen gewissen Wert für das ausgegebene Geld. Wer will sich denn die letzten DLCs kaufen, wenn er weiß, dass wenige Zeit danach BF4 rauskommt und BF3 abgesägt wird?

HeLlWrIteR schrieb:
Und wo genau kümmern sie sich aktuell um BFBC2 ? Könnte ruhig mal wieder nen Patch oder neue Maps kommen, gibt leider immer noch genug Bugs in dem Spiel ...
Genau das dachte ich mir auch, weshalb ich Steam startete um den Updateverlauf mal zu checken.
Das letzte Update beläuft sich auf den 21.9.2011, das vorige Update datiert auf den 30.6.2010, also so sieht Produktpflege bei EA/DICE aus :D

Alles wieder nur leere Versprechungen, sind wir ja nicht anders gewohnt von EA/DICE ;)

erazzed schrieb:
Das ist so eine Unart die Freude am aktuellen Produkt zu nehmen, indem man schon dessen Nachfolger ankündigt.

Die Freude geht mir auch so schon durch die ganzen Cheater verloren, irgendwie wird es immer schlimmer, immer mehr Spieler mit Aimbot, Granaten die um 10 Ecken zu einen Fliegen, Panzer die mit ihrer Glattrohrkanone quer durch Karkand schiessen usw.

Schade das die Priorität nur auf den Profit gelegt wird, etwas mehr auf die Zufriedenheit der Kunden einzugehen wäre förderlicher.
Wenn ich BF3 mit 1942 vergleiche, dann habe ich den WW2 Shooter was Stabilität und Performance angeht positiver in Erinnerung, bezogen auf den Pc den ich damals nutzte um 2002.
Jetzt ist meine Kiste auch nicht die lahmste, zugemüllt ist das System auch nicht.
Hoffentlich gibt es irgendwann mal eine gute Alternative zu COD oder BF, naja und ARMA ist den meisten ja zu sehr Simulation, weniger was für Casuals....

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt finde ich das alles noch ok. Wenn ein Battlefield alle 2,5 Jahre kommt. Selbst 2 Jahre wäre noch zu verkraften. Was mich eher stört, ist das Premium. Ein paar mehr Maps hätte BF3 von sich aus haben dürfen. Glücklicherweise hat mich BF 3 + Premium insgesamt nur etwas mehr als 50€ gekostet, dennoch gefällt mir die Tendenz nicht so ganz.

Andererseits muss man auch zugeben, dass PC Spiele unwesentlich teurer geworden sind als früher. 80-90DM waren es seit ich denken kann. Jetzt sind es eben 50€.

erazzed schrieb:
Naja, BF3 ist jetzt seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt. Dass EA jetzt schon ankommt und indirekt eine BF4-Beta über das neue MOH ankündigt, ist mMn total daneben. Zumal anfangs ja nichtmal bekannt war, in welchem Zeitraum sich das bewegt. Eine Beta fast 2 Jahre vorher auf diese Weise anzukündigen macht imo überhaupt keinen Sinn :p:

Man erwartet ja einen gewissen Wert für das ausgegebene Geld. Wer will sich denn die letzten DLCs kaufen, wenn er weiß, dass wenige Zeit danach BF4 rauskommt und BF3 abgesägt wird?

Danke, das bringt es auf den Punkt!

erazzed schrieb:
Naja, BF3 ist jetzt seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt. Dass EA jetzt schon ankommt und indirekt eine BF4-Beta über das neue MOH ankündigt, ist mMn total daneben.

Ja, EA und Marketing sage ich nur ;)

erazzed schrieb:

Kann man verstehen, aber bereits nach den Verkaufszahlen von BF3 war doch klar dass BF4 kommt, nur nicht wann.

Und wegen dem Zeitraum:

Bei Smartphones, Fernseher, DVDs etc. ist der Zeitraum ja noch kürzer bis zum Nachfolger als ca. 2,5 Jahre bei BF3/BF4.

UNI (T) CORE schrieb:
Und wegen dem Zeitraum:

Bei Smartphones, Fernseher, DVDs etc. ist der Zeitraum ja noch kürzer bis zum Nachfolger als ca. 2,5 Jahre bei BF3/BF4.

Unsinniger Vergleich, das Eine ist Software, das Andere Hardware.
Bei Hardware lassen 99% der User immer 1-2 Generationen aus.

erazzed schrieb:

Infwiefern nimmt es dir denn die Freude am aktuellen Produkt? Diese Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen, BF4 erscheint -nachdem was wir bis jetzt wissen- ungefähr in knap 1,5 Jahren. Ich finde das ist eine Menge Zeit in der man das Spiel noch ausgiebig zocken kann.
Außerdem kennt niemand das Setting des kommenden BF's, vlt. wird es ja ein Zukunftszenario, das sich etwas von BF3 abhebt und zweiteres somit weiterhin eine Daseinsberechtigung hat.
Oder es weiß auch niemand wann die neuen Konsolen erscheinen und auf welchem technologischen Stand wir uns im nächsten Sommer befinden. Vlt. sind dann viele User auch froh, dass ein neues BF mit dann evtl. noch bombastischer Grafik erscheint.
Was ich sagen will ist, dass ihr das auch mal etwas differenzierter betrachten müsst, und nicht immer dieses schwarz-weiß Gemale betreibt....

erazzed schrieb:
Für mich ist das eine ganz einfache REchnung: Ich zocke noch bis Ende 2013 BF3. Dann habe ich mit Sicherheit ca. 500h gezockt (als Durchschnittsspieler) und habe für das Hauptspiel + allen DLC's 90€ gezahlt.
Wo ist jetzt dieser "gewisse Wert" der die da fehlt? Ein Videospiel ist Konsumware, kein Kuscheltier, das man während seiner Kindheit über Jahre hegt und pflegt. Die Leute wollen ständig was neues. Die ZEiten sind vorbei, als sich riesen Communities um einzelne Spiele über einen großen Zeitraum gekümmert haben, gerade auch wegen der immer öfter fehlenden Modbarkeit von Videospielen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass der Lan Modus nachgereicht wird beim 3. Teil.
Denn ich für meinen Teil werde den 4. auch nicht mehr kaufen, sollte dieser dort auch fehlen.
Alle Versprechen des Entwicklers, einen nach zureichen oder zu implementieren sind eh nur Verkaufsstrategie gewesen. Cheater gabs dennoch (wen wunderts?)
Und so umfangreich das Spiel war, hätte man auf "Lans" nicht so lange spielen können um alles freiuzuschalten.
Damit wäre für mich BF nach dem 2. Teil auch schon tot gewesen.

Und ich verstehe eure Aufregung wegen der Beta nicht. Im ersten Teil des Satzes macht ihf BF3 nieder um im Zweiten unbedingt zu ergründen wer denn die Beta spielen darf.

X Teile verkaufen aber nicht einen richtig zu Ende bringen.

Zuletzt bearbeitet:
UNI (T) CORE schrieb:
Ja, EA und Marketing sage ich nur ;)

Ob bei der Hardware ein Nachfolger kommt interessiert mich noch weniger. Habe hier immer noch ein Grundig - Röhrenfernseher stehen. Den ganzen Wahn alle 2-3 Jahre neue Geräte zu kaufen habe ich noch nie mitgemacht.

Das beste Beispiel war als ich einen Nachfolger in Form einer GTX 460 für meine defekte 8800GTS gesucht habe. Die erste Antwort war hier dein 19" Monitor mußte mitwechseln, der ist zu Klein für die Grafikkarte oder was du hast noch ein 19" Bildschirm? Bist ja Old School :rolleyes:

Ein Spiel kommt auf dem Markt, DLC's werden geplant und sobald alle DLC's erschienen sind erscheint kurz darauf der Nachfolger des Spiels, weil man ja kontinuierlich Geld generieren muss

Und??? Natürlich muss ein Unternehmen kontinuierlich Geld verdienen, das ist Sinn & Zweck ihrer Existenz. Oder glauben die Flamer hier, dass sich alles von alleine finanziert.

EA und DICE sind doch kein Sozialamt für Spieler. Es hat einfach keiner was zu verschenken, die Konkurrenz ist hart und alles was interessiert, ist hoher Umsatz und möglichst Gewinn. Verabschiedet euch doch mal von euren weltfremden Träumen von auf die Community hören, 10 Jahre Spielzeit mit bestem Support und ähnlichem Unsinn.

Die Entwickler bringen das, was am ehesten gekauft wird, selbst wenn es eine 180° Wendung im Inhalt, Gameplay oder Setting bedeutet. BF3 kam Ende 2011, wenn BF4 Anfang 2014 kommt sind das gute zweieinhalb Jahre zwischen zwei Titeln und das ist völlig in Ordnung.

estre schrieb:
Infwiefern nimmt es dir denn die Freude am aktuellen Produkt? Diese Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen, BF4 erscheint -nachdem was wir bis jetzt wissen- ungefähr in knap 1,5 Jahren. Ich finde das ist eine Menge Zeit in der man das Spiel noch ausgiebig zocken kann. [...]

Die Info, dass es 2014 werden würde, gabs ja zu Beginn nicht. Die ganze Diskussion entstand ja dadurch, dass auf einem Bild zur Vorbestellung vom neuen MOH früher Zugang zur BF4-Beta angekündigt wurde. Ohne Hinweis darauf, wann eine solche Beta starten sollte.

Da BF3 gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist, schaut man dann doch erstmal verwundert aus der Wäsche: "Jetzt schon eine BF4-Beta?!".
Erst nachdem aufgrund dieses Bildes die Foren überquollen, hat EA darauf reagiert und (nach mehreren Anläufen) dann endlich damit rausgerückt, dass es erst 2014 sein wird.

Dass BF4 irgendwann kommen wird etcpp. ist ja etwas ganz anderes, als wenn der Publisher eines Spiels schon so kurz nach einem Release mit Ankündigungen etc. für den Nachfolger beginnt.
Das ist doch marketingtechnisch völliger Blödsinn - damit werten sie ihre eigene Marke BF3 doch selbst ab?!

Naja, es ist auf jeden Fall so, dass ich mich als Kunde ärgern würde, wenn ich das brandneue 2012er Modell eines Autos kaufe und 5 Monate nach dem Kauf macht der Autohersteller Werbung "Bald das neue 2013er Modell probefahren!".
Man muss einem Produkt auch mal eine gewisse Produktlebenszeit zubilligen und sich nicht mit Ankündigungen deren Nachfolger selbst überholen... So zumindest meine bescheidene Meinung ;)

estre schrieb:
[...]
Für mich ist das eine ganz einfache REchnung:[/B] Ich zocke noch bis Ende 2013 BF3. Dann habe ich mit Sicherheit ca. 500h gezockt (als Durchschnittsspieler) und habe für das Hauptspiel + allen DLC's 90€ gezahlt.
Wo ist jetzt dieser "gewisse Wert" der die da fehlt? Ein Videospiel ist Konsumware, kein Kuscheltier, das man während seiner Kindheit über Jahre hegt und pflegt. Die Leute wollen ständig was neues. Die ZEiten sind vorbei, als sich riesen Communities um einzelne Spiele über einen großen Zeitraum gekümmert haben, gerade auch wegen der immer öfter fehlenden Modbarkeit von Videospielen ....

Aber wo kommt denn diese Schnelllebigkeit und Kurzweiligkeit in der Spielebranche her? Das geht doch zum Großteil von den Publishern selbst aus. Diese wollen doch immer weniger Content in immer kürzeren Abständen zu Vollpreisen verkaufen... ich spiele aktuell immer noch Spiele wie z.B. Unreal Tournemant (Release 1999!) und habe da auch noch Freude dran. Sieht man doch auch an Q3, CS und anderen alten Titeln. Spieler brauchen nicht immer alles neu und den hundertsten Aufguss einer Spieleserie. Das ist nur das, was die Publisher einem glauben lassen wollen.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon lange am PC spiele. Evtl. denkt ja die jüngere Generation anders darüber.
Für mich jedoch wird der Spielemarkt immer unattraktiver. Zu kurzlebig, überall nur noch 0815-Kost, alles bis ins letzte Detail für jeden Dau vereinfacht. Bloß niemanden überfordern, Anspruch was ist das? ;) Früher hat man sich inis ohne Ende getweakt und Keybinds gesetzt. Heute muss man froh sein z.B. Springen auf eine andere Taste belegen zu dürfen ;)

Das ist kein reines BF3- oder EA-Problem, sondern ein Problem der ganzen Branche. EA war nur jetzt mal wieder so tollpatschig in das millionste Fettnäpfchen zu treten. Dass EA ein schlechtes Händchen für "diverse" Dinge hat, ist ja nix neues :D

Zuletzt bearbeitet:
bwhahahahahah.... BC2 und gekümmert...

es ist schlimmer als je zuvor!
nur noch lag, das Red-Dot beim MG36 ist immernoch weg, Bloombug bei den Scopes ist auch noch da und natürlich der Unterlaufgranatwerfer mit wechselnden Optiken...

jaja, da hat man sich echt gekümmert...

Zu Hard/Software:

Klar überspringt man bei Hardware 1 oder mehrere Gen., aber die kostet auch mehr.

Was spricht dagegen für eine Game Serie wie BF alle 2 - 3 Jahre ca. 50€ auszugeben. Da gibt es Schlimmeres.

In 3 Jahren motzen die meißten doch eh dass das Game bescheiden aussieht gemessen an den dann herrschenden Standard.

PS: Es gibt genügen Leute heutzutage die auch bei Hardware einen schnellen Wechsel vollziehen (z.B. Apple Kunden) oder jedes Jahr die GraKa wieder verkaufen um immer die Neueste zu haben oder den Film erst als Single Disc kaufen, dann später ne Collectors usw. usw.

Und was ich nicht verstehe:

Man kauft etwas (hier BF Game) für 50€. Wieso denkt man dann dass man Anspruch auf jahrelangen Content hat? Ihr habt ja für das Game an sich bezahlt, so wie es auf der Disc ist, es steht ja nirgendswo "mit dem Kauf haben Sie Anrecht auf 5 Jahre Support (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig).

Klar nimmt man so etwas gerne mit als Gamer, aber es kommt mir so vor dass hier einige der Meinung sind dass Sie bei BF ein Anrecht auf jahrelangen Support haben, besonders wenn Sie die alten Teile schon gespielt haben.

Die alten (fetten) Jahre sind vorbei, deal with it.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lächerlich nach der BF3 aklündigung wurden keine Bugs in BFBC2 mehr gefixt!

juanovic schrieb:
noch ein paar updates für bf3 dann brauche ich einen neuen lapi.von update zu update immer weniger frames das spiel lief am anfang mal auf sehr hoch jetzt muss ich auf niedrig zocken und es ruckelt trotzdem nach einer zeit^^

Du bist nicht allein :freaky:

Perry S. Hilton schrieb:
des wär natürlich des allerschlimmste wenn für bf 3 nich noch 2 addons a 50 euro kommen würden, ach herrje

:D

Ich wüsste nicht, warum sich jemand Sorgen machen müsste?

#1 Der Support ist ohnehin eher sporadisch und das trotz der tollen Distributionsplattform Origin, die ja bekanntlich ALLES einfacher gemacht hat.

#2 Es kommen noch drei DLCs mit sensationellen 12 Karten. Und mit anderem Klum.

:freak:

UNI (T) CORE schrieb:
Und was ich nicht verstehe:

Man kauft etwas (hier BF Game) für 50€. Wieso denkt man dann dass man Anspruch auf jahrelangen Content hat? Ihr habt ja für das Game an sich bezahlt, so wie es auf der Disc ist, es steht ja nirgendswo "mit dem Kauf haben Sie Anrecht auf 5 Jahre Support (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig).

Klar nimmt man so etwas gerne mit als Gamer, aber es kommt mir so vor dass hier einige der Meinung sind dass Sie bei BF ein Anrecht auf jahrelangen Support haben, besonders wenn Sie die alten Teile schon gespielt haben.

Die alten (fetten) Jahre sind vorbei, deal with it.

Man hat für den Fuffi aber trotzdem ein gefixtes Game verdient und nicht so ne BETA-Baustelle wie es bei BC2 und BF3 der Fall ist...

Bulletchief schrieb:
Man hat für den Fuffi aber trotzdem ein gefixtes Game verdient und nicht so ne BETA-Baustelle wie es bei BC2 und BF3 der Fall ist...

OK, habe mich nicht richtig ausgedrückt, mir ging es mehr um Content und den jahrelangen Support. ;)

Das spiele immer mehr verbuggt rauskommen ist ein Übel der heutigen Zeit, da hast du recht, ABER
die Spiele sind auch viel komplexer heutzutage (könnte man jetzt erwiedern).

Was solls, meine Meinung steht, mir ist es Wayne ob BF4 2014 kommt und ob ich/wir dann noch überhaupt dieses oder auch andere Games daddeln und uns dann hier im Forum die Pro/Cons und Meinungen um die Ohren hauen steht eh in den Sternen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben