Trotz neuer Grafikkarte: Probleme mit FPS. Bremst CPU aus?

Marrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe eine GeForce GTX 970 in meinen PC eingebaut. Ich habe mich damals gut beraten lassen und kam zu dem Schluss, dass der Prozessor noch in Ordnung sei, obwohl er nicht mehr der neuste war.
Obwohl die meisten Spiele sowieso nicht sehr prozessorlastig sind hatte ich Bedenken, dass die neue Grafikkarte eventuell die Leistung nicht ganz entfalten kann oder Spiele trotz der Grafikkarte nicht mit guter Performance laufen würden. Leider hätte ein neuer Prozessor ebenfalls ein neues Mainboard erfordert und dafür wäre mir der Kosten- und Zeitaufwand zu hoch gewesen (und ich hielt es natürlich nicht für notwendig).

Nun ist es leider so, dass ich mit der Perfomance meines Rechners in vielen Spielen nicht zufrieden bin, auch in Spielen mit eher mittleren Anforderungen. Vor allem fällt die schlechte Performance meines Rechners aber bei Spielen mit sehr hohen Anforderungen wie "The Witcher 3: Wild Hunt" oder "Ark: Survival Evolved" (letzeres auch auf niedrigen Einstellungen kaum spielbar - Teilweise 5-8 FPS) auf.

Nun bin ich natürlich enttäuscht, dass sich trotz Beratung von unabhängigen Personen alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich kann ja nur mein CPU schuld sein oder? Ich habe aber ebenfalls keine SSD-Festplatten. Das sollte aber ja nicht derart ausschlaggebend für die Perfomance sein.

Mein Rechner:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Grafikkarte: GeForce GTX 970 (Hersteller: Gainward)
Prozessoren: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (3,2GHz, 6 Kerne)
Motherboard: AsusTeK Computer INC. M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: 8GB

Bestätigt sich meine Vermutung oder übersehe ich da etwas? Ich freue mich über Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine gute kühlung hast und kein geld ausgeben willst wäre oc sicherlich angebracht 3.6 cpu 2.8 nb und 2.6 ht und dann rennt das teil auch wieder

obwohl natürlich 8 fps nicht normal sind selbst auf stock


welche karte war vorher verbaut ? treiber ordentlich gelöscht mit ddu `?
 
Ich glaube nicht, dass der Prozessor das Problem ist.
Liest sich zunächst wie ein Treiber Problem.
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an, ist die nicht auf 99% bremst die CPU, es sei denn Dein VRAM läuft über.
Aber selbst ein alter Q66 sollte in niedrigsten Einstellungen in Evolve 5 FPS schaffen.
 
Ich habe eine GTX970 Superclocked mit einem -i7 4771 und bei ARK alles auf maximum in 1920 20 - 25 FPS -> für mich ist es die CPU
Mache dochmal OSD da siehst du was ausgelastet ist..
 
New-Generics schrieb:
wenn du eine gute kühlung hast und kein geld ausgeben willst wäre oc sicherlich angebracht 3.6 cpu 2.8 nb und 2.6 ht und dann rennt das teil auch wieder

obwohl natürlich 8 fps nicht normal sind selbst auf stock


welche karte war vorher verbaut ? treiber ordentlich gelöscht mit ddu `?

Nein, ich habe keine alten Treiber gelöscht. Ich lade mir die Software mal runter und mach das! Vielen Dank!
Zur Kühlung: In der Tat wird mein PC manchmal sehr warm (und laut, wenn ich nichts herunter regle). Was ich vergessen habe: Ich habe mir noch ein größeres Netzteil eingebaut! Leider ist mein Gehäuse nicht sehr energetisch... :(
Vor der 970 hatte ich eine GeForce GTX 550 Ti :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schau Dir die Auslastung der Graka an, ist die nicht auf 99% bremst die CPU, es sei denn Dein VRAM läuft über.
Aber selbst ein alter Q66 sollte in niedrigsten Einstellungen in Evolve 5 FPS schaffen.

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hast du einen Software-Tipp wo man die Graka-Auslastung einsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Afterburner und dann bzw. mit dem Rivatuner Statistics Server (RTSS).

EDIT: Zu langsam.

Danke probiere ich aus :)
Ergänzung ()

Ich habe DDU nun ausprobiert. Sehr abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
surogat schrieb:
Unabhängig davon, wie dein Treiberinstallationsabenteuer ausgehen wird, kann ich dir versichern, dass dein Prozessor nicht das Problem ist. Das Teil ist teilweise sogar schneller als mein FX8350.

Das freut mich und meinen Geldbeutel sehr zu hören :D

Ich habe nun DDU ausgeführt und alle Treiber wieder installiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob die alten jetzt weg sind :)
 
Okay, bei MSI Afterburner finde ich die Überwachungsoption für Graka-Prozessor-Takt nicht, aber die GPU-Auslastung liegt beim Spielen bei ~30% und weniger (Gemessen in Ark). Das ist ja deutlich zu wenig...
Oben wurde ja gesagt, dass es an der CPU eher weniger liegt. Bleibt nur noch die Temperatur, oder? Die GPU-Temperatur ist laut Afterburner bei ~49°...
 
Den gibts da auch nicht. Aber man könnte sich meinen Beobachte-Link auch ganz durchlesen :-)
 
HisN schrieb:
Den gibts da auch nicht. Aber man könnte sich meinen Beobachte-Link auch ganz durchlesen :-)

Habe ich. Ich habe nun auch vSync bei der Graka ausgeschaltet, aber es ändert sich leider nichts.
 
lass am besten mal den taskmanager im hintergrund auf den reiter "leistung" laufen und lass dir alle kerne anzeigen wenn dort dann einer auf 100% läuft müssen wir noch klären ob er den takt hält und wenn er das tut bremst die cpu dann ist halt neuer cpu kühler und oc angesagt
 
Dann hättest Du gesehen dass ich den CPU Takt mit HWInfo ins OSD bekomme.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welches Netzteil ist jetzt verbaut?

Mit ccleaner Treiberleichen entfernen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/

Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" stellen.

Danke, CCCleaner lasse ich sowieso des öfteren durchlaufen :)
Energieoptionen sind auf Ausbalanciert!
Das neue Netzteil ist das Arlt Modulares Netzteil mit aktiver PFC Power supply (650W)
Ergänzung ()

New-Generics schrieb:
lass am besten mal den taskmanager im hintergrund auf den reiter "leistung" laufen und lass dir alle kerne anzeigen wenn dort dann einer auf 100% läuft müssen wir noch klären ob er den takt hält und wenn er das tut bremst die cpu dann ist halt neuer cpu kühler und oc angesagt

Okay, mach ich. Ich habe schon vor einem Jahr einen neuen CPU-Kühler eingebaut, der sollte ja noch in Ordnung sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben