Trotz neuer guter Hardware weniger FPS als es ca. Sein sollten

Jo19

Newbie
Hallo, vor kurzem habe ich mir einen neuen Cpu und neue Grafikkarte gekauft.
Wenn ich aber die Gaming Leistung mit dem gleichen cpu und grafikkarte im Internet vergleiche, ist die Leistung wesentlich schlechter.
In Csgo ist meine Leistung sogar um ca. 100fps schlechter. Alle Treiber passen und bei der Diagnose hat auch alles gepasst. Zwar hat mein Mainboard pcie 3.0 und der cpu läuft auch ein kleines bisschen schlechter, wegen dem Chipset.
Trotzdem sollte dies keinen Unterschied von 100 fps machen.
Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass mein psu zu schlecht ist. Meine Grafikkarte braucht auch nur ca. 6-8W idle, was komisch ist. Trotzdem hatte ich keine Abstürze oder sowas. Auch habe ich den besten Leistungs Modus aktiviert.
Die Temperaturen sind auch alle im Grünen Bereich.

Pc:
RX 6600xt
16GB RAM 3200mhz
Ryzen 5 5600x
EVGA 500w
B450M S2H Mainboard
100gb SSD
700GB HDD

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

- Da ich nicht der größte Profi bin, kann es sein das ich etwas grundlegendes vergessen habe oder nicht verstanden.

-Mein Mainboard und psu würde ich sowieso in ca. 1Monat austauschen.

"Zwar hat mein Mainboard pcie 3.0"
Die 6600XT hat nur 8 Lanes (PCIe 4.0), daher läuft sie bei dir mit halber Kraft.

RAM Takt an die Infinity Fabric der CPU anpassen, d.h. 2:1.
Bei 3200er RAM ist (syncron) die IF bei 1600. Besser wäre hier 3600er Ram gewesen. Vielleicht kannst du den ja auch übertakten und zu 3600MHz überreden und dann entsprechend die IF auf 1800MHz einstellen.

Insgesamt eine suboptiomale Zusammenstellung. 100GB SSD? .....

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
FreedomOfSpeech schrieb:
"Zwar hat mein Mainboard pcie 3.0"

Die 6600XT hat nur 8 Lanes (PCIe 4.0), daher läuft sie bei dir mit halber Kraft.
Ok, danke, das ist schonmal gut da ich ja sowieso bald auf ein neues Mainboard umsteige. Solange die Hardware nicht beschädigt ist.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das kostet keine 100 FPS...

Die Frage ist eher: Mit was vergleichst du? Auflösung, Settings...

kachiri schrieb:
Er verrät ja seine Auflösung nicht. Kann auch sein, dass er 1440p spielt und die Benchmarks die er zitiert sind 1080p.

Jo19 schrieb:
Wenn ich aber die Gaming Leistung mit dem gleichen cpu und grafikkarte im Internet vergleiche, ist die Leistung wesentlich schlechter.
Da ist schon der erste Fehler. Die Performance ist von etwas mehr abhängig als nur CPU und Grafikkarte.

Fangen wir mal mit einem Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO an.

FreedomOfSpeech schrieb:
Halbe Kraft stimmt in dem Kontext nicht so recht, mal stört es mal nicht. CSGO scheint je nach Map tatsächlich schon etwas Bandbreitenabhängig zu sein aber ob das jetzt 100FPS sind kommt dann drauf an.

Bitte CPU-Z Screenshots von allen Tabs.

kachiri schrieb:

Die Frage ist eher: Mit was vergleichst du? Auflösung, Settings...
Mit verschiedenen Quellen, youtube, anderen Seiten. Ich weiß schon, dass die meist hammer Mainboards haben, aber ich achte meist schon das die Hauptkomponenten stimmen, also auch gleiche ram Taktung. Mir ist schon klar das durch mein ''schlechtes'' Mainboard viel verloren geht, aber so viel

Jo19 schrieb:
Mir ist schon klar das durch mein ''schlechtes'' Mainboard viel verloren geht, aber so viel
So viel Leistung macht ein Mainboard jetzt auch nicht aus und solange die CPU aufgrund schlechter/nicht vorhandener VRM-Kühlung nicht runtertakten muss ist das auch relativ egal.

Der 5600X sollte aber nicht soviel verbraten dass das hier der Fall wäre, müsste man verifizieren.

Stormfirebird schrieb:
Halbe Kraft stimmt in dem Kontext nicht so recht, mal stört es mal nicht. CSGO scheint je nach Map tatsächlich schon etwas Bandbreitenabhängig zu sein aber ob das jetzt 100FPS sind kommt dann drauf an.

Bitte CPU-Z Screenshots von allen Tabs.
Screenshot (2).png

Ich hoffe man kanns lesen.

@Jo19
Ok, und wie sehen die Auslastungen & Taktraten ingame aus?

Jo19 schrieb:
Mit verschiedenen Quellen, youtube, anderen Seiten.
Und dort werden auch exakt alle Settings gezeigt und deine Settings sind 100% identisch? Denn nur dann ist es vergleichbar. Von welchen FPS reden wir hier überhaupt?

kachiri schrieb:
Und dort werden auch exakt alle Settings gezeigt und deine Settings sind 100% identisch? Denn nur dann ist es vergleichbar. Von welchen FPS reden wir hier überhaupt?
Ja ist so eingegliedert welche settings.
Ich meine Die Frames per Second, die von der Hardware ausgehen.

Nenne doch einmal Zahlen...
Was bedeutet 100 FPS weniger? Was sind die Vergleichswerte? Stört es dich, statt 600 nur 500 FPS zu haben? Auflösung?

Gut gemeinter Tipp: Mach die ganzen Overlays aus und stör dich nicht zu sehr an irgendwelchen Zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Drewkev schrieb:
@Jo19
Ok, und wie sehen die Auslastungen & Taktraten ingame aus?
passt dass?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    306,3 KB · Aufrufe: 167
Poste doch bitte mal Links zu den Videos von denen du sprichst, mach einen Screenshot von deinen Einstellungen und fps.

Liegt das Spiel auf der SSD oder auf der HDD?
Ergänzung ()

Jo19 schrieb:
Nein, klick mal auf den Spoiler und mach es so wie in dem Video beschrieben.

wrglsgrft schrieb:
Poste doch bitte mal Links zu den Videos von denen du sprichst, mach einen Screenshot von deinen Einstellungen und fps.

Liegt das Spiel auf der SSD oder auf der HDD?
Ergänzung ()

Nein, klick mal auf den Spoiler und mach es so wie in dem Video beschrieben.
Kann leider gerade nicht mehr, das muss ich leider später oder morgen machen, liegt auf einer ssd

kachiri schrieb:
Denn nur dann ist es vergleichbar.
Selbst dann muss man das immer mit einem großen Fragezeichen versehen, denn das alter des Videos/der verschiedene Softwarestand und auch tweaks von Windows/linux/ Hintergrundprogrammen und Diensten und bei CSGO soweit ich weiß auch die INI Tweaks spielen noch eine Rolle. all das wird meistens wohl nicht mit aufgeführt.
Also auch gerade bei CSGO, das sehr empfindlich ist können Kleinigkeiten (nur langsamer ram oder gar falsch eingestellt /kein XMP etc) einen relativ großen FPS unterschied ausmachen.

Edit:
Zudem schreibst du 100fps schlechter, bitte spezifiziere doch gerne aber mal von was wir sprechen?
  • 100fps schlechter als 1000
  • oder 100 fps schlechter als 110?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und kachiri
Alexander2 schrieb:
Also auch gerade bei CSGO, das sehr empfindlich ist können Kleinigkeiten (nur langsamer ram oder gar falsch eingestellt /kein XMP etc) einen relativ großen FPS unterschied ausmachen.
Kann ich voll bestätigen. Beim Einbau der 3080 in den PC meines Sohnes (identisch zu meinem, nur andere Monitore hat er, aber auch WQHD) ist er vor dem Einbau ( beim Abstecken der Kabel) oder nach dem Einbau offenbar aus Versehen am BIOS-reset-Knopf angekommen ( mein Board hat sowas). Ist uns nicht aufgefallen, habe die Karte wie meine eigene eingestellt und hat tadellos funktioniert.

ABER:

Einen Tag später hat er angerufen und mir gesagt, daß er z.B. im CS:GO keine besseren Werte hat als vorher mit der 2080 Super. Naja, ich hatte keine Idee, habe dann selber CS:GO geladen, die benchmark-map ausprobiert, und siehe da, er hatte recht.

Als ich dann bei ihm vorbeigeschaut habe, habe ich irgendwie intuitiv zuerst das BIOS angeschaut und dabei gesehen, daß alles auf auto war. Dann war's mir klar. Statt 3600 Mhz ist das RAM nur mit default-2133 Mhz gelaufen. Gespeichertes Profil mit den richtigen Werten geladen, gebootet, und siehe da, alle benchmarks wie bei mir.

D.h. langsamer Speicher war da die Ursache für die geringe Performance. Und wieder habe ich was dazugelernt.

Edit: Ist mein erstes Board mit so einem BIOS-Reset-Knopf hinten an der Backplane, deshalb habe ich an diese Fehlermöglichkeit überhaupt nicht gedacht. Als ich das meinem Sohn erklärte ( d.h. entweder Battery kaputt oder Bios-reset-Knopf), hat er die Idee gehabr, daß er wahrscheinlich vor oder nach dem Umbau, als die PSU noch oder schon wieder eingeschaltet war, an den Knopf gekommen sein muß ( kluges Kerlchen, eh klar, ist ja mein Sohn :D:D ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Alexander2
Zurück
Oben