Trotz neuer SSD Meldung beim Pc Start das Laufwerk C Repariert wird

NoSen3e

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

hatte seit einiger Zeit das Problem das beim PC Start Datenträger wird überprüft und Repariert da stehen hatte. Habe mir aus einfachem Grund das ich schiss hatte das alle Daten weg sind da auch das Betriebssystem auf dem Datenträger gelaufen ist eine neue SSD zu gelegt, allerdings ist das Problem nicht verschwunden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann bzw. ob es eine Einrichtungssache der SSD ist. Ich habe das Betriebssystem und alle Daten die ich auf der alten SSD hatte auf die neue geklont.

Motherboard Asus Rog Crosshair Vlll Formular.
Neue SSD ist die Samsung SSD 980 Pro.

Vielen Dank für eure Hilfe

Du benutzt kein Multiboot mehr ohne sauber getrennte Bootmanager?

Da wir nicht über Deine Schulter schauen können müssen wir von der Fehlerbeschreibung auf die Ursache tippen/raten.
Ich rate einfach nur, was den Fehler auslösen könnte. Wenn Du mit Dual/Multiboot nichts anfangen kannst, wirst Du es wahrscheinlich auch nicht nutzen. Also lag ich mit meiner Vermutung falsch.

HisN schrieb:
Da wir nicht über Deine Schulter schauen können müssen wir von der Fehlerbeschreibung auf die Ursache tippen/raten.
Ich rate einfach nur, was den Fehler auslösen könnte. Wenn Du mit Dual/Multiboot nichts anfangen kannst, wirst Du es wahrscheinlich auch nicht nutzen. Also lag ich mit meiner Vermutung falsch.
Wo ran kann man das denn herausfinden? Habe mir den PC vor einigen Jahren zusammenstellen lassen und seit dem immer bisschen geupgradet z.B. das Motherboard und die CPU habe ich bereits ausgewechselt und jetzt halt die SSD.

dvor schrieb:
Wird der Rechner immer sauber heruntergefahren? Stromausfälle oder -abschaltungen?

Wird evtl. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste der Rechner vom Strom getrennt ehe er komplett aus ist?
Ja wird immer normal heruntergefahren, habe den Rechner aber nur an einer Steckerleiste aber ohne das man diese abschalten kann.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Installiere Mal Frisch auf der neuen SSD . !

Davor nicht vergessen , alle nicht benötigen Laufwerke abzuklemmen. !

Mfg.
Was meinst du mit frisch installieren? Meinst du Bs neu installieren oder allgemein neu aufsetzen.

Mal sfc /scannow laufen lassen, das behebt windows fehler.

TP555 schrieb:
@NoSen3e

Ja Windows neu aufsetzen , vlt. Liegt der Fehler ja an Windows , den du durch Klonen wieder reingeholt hast .

Infos zu Kompletten Hardware , wären auch nicht schlecht. !

Mfg.
Ja das Problem bestand aber auch schon vor dem Klonen.

Mainboard: Asus Rog Crosshair Formular Vlll
CPU: Amd Ryzen 9 5950
GPU: Titan Xp
Alte SSD: 1TB Intel 600p
Neue SSD: Samsung SSD 980 Pro
HDD: 2TB WD Caviar Red
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Okay lass ich mal laufen und schaue ob was gefunden wird.

NoSen3e schrieb:
Ja das Problem bestand aber auch schon vor dem Klonen.
Und du hast dann mit dem Klon einen Systemdatenträger, der mit seiner Arbeit genau dort weitermacht, wo der alte gerade war!

Das heißt, Windows macht auf dem neuen Datenträger genau mit dem weiter, was es gerade vor hatte, was gerade in seiner Aufgabenplanung zum Abarbeiten anstand oder was im Autostart und ähnlich gerade gelistet war/ ist.

Motorrad schrieb:
Und du hast dann mit dem Klon einen Systemdatenträger, der mit seiner Arbeit genau dort weitermacht, wo der alte gerade war!

Das heißt, Windows macht auf dem neuen Datenträger genau mit dem weiter, was es gerade vor hatte, was gerade in seiner Aufgabenplanung zum Abarbeiten anstand oder was im Autostart und ähnlich gerade gelistet war/ ist.
Ja gut da hast du irgendwo recht, dachte es liegt direkt an der SSD das diese halt einen Defekt hat.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Habe mal beide Laufwerke angeschaut.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Habe ich probiert hat leider nichts gebracht.

Anhänge

• Bild_2021-12-20_193209.png
    Bild_2021-12-20_193209.png
    100,8 KB · Aufrufe: 205
  • Bild_2021-12-20_193316.png
    Bild_2021-12-20_193316.png
    82,6 KB · Aufrufe: 176
Normalerweise macht Windows das nur einmal pro Laufwerksbuchstaben und wenn fertig gescannt und eventuell Fehler korrigiert sollte die Meldung nicht mehr kommen und normal booten.
Also sollte man das mal durchlaufen lassen.

Doof ist halt wenn Windows genaue und wichtige Details dazu versteckt was scheinbar voll in Mode ist.
Dann kann man selber Ursachen suchen gehen.
Im Ereignisprotokoll wird man manchmal auch fündig.

Wenn man Windows neu installiert sollte man nur die SSD/HDD anschließen wo Windows installiert wird.
Erst später alle anderen internen und externen SSD/HDD wieder anhängen.

Bzgl. herunterfahren.
Oft wird gar nicht richtig heruntergefahren sondern nur Hibernate/Ruhezustand hergenommen.
Sollte man auch überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Normalerweise macht Windows das nur einmal pro Laufwerksbuchstaben und wenn fertig gescannt und eventuell Fehler korrigiert sollte die Meldung nicht mehr kommen und normal booten.
Also sollte man das mal durchlaufen lassen.

Doof ist halt wenn Windows genaue und wichtige Details dazu versteckt was scheinbar voll in Mode ist.
Dann kann man selber Ursachen suchen gehen.
Im Ereignisprotokoll wird man manchmal auch fündig.

Wenn man Windows neu installiert sollte man nur die SSD/HDD anschließen wo Windows installiert wird.
Erst später alle anderen internen und externen SSD/HDD wieder anhängen.
Ja lasse das immer durchlaufen kommt aber wie gesagt nach jedem Start wieder und dachte das es ein Problem mit der SSD ist und diese demnächst den Geist auf gibt.
Okay dann läuft es wohl aufs zurücksetzen hinaus.
Wenn der PC zurückgesetzt ist kann ich dann auch die andere SSD wieder anschließen? Da es ja scheinbar nicht an der SSD sondern am System liegt.

Zurück
Oben