Trotz R9 380 Konstante FPS drops und Laggs.

Georg351

Cadet 1st Year

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen PC, das wäre das es bei jeden möglichen Spiel FPS gibt und das dauerhaft.
Das mach mir deswegen sorgen weil der PC mit dem Gleichem CPU und Ram zwar mit einer GTx 750 Ti (die denke ich schlechter als eine R9 380 ist) Rome flüssig spielt das noch auf höheren Einstellungen ohne FPS Drops und Assassins Creed auf gleichen Einstellungen mit konstanten 30 FPS.

Die Spiele dich ich Probiert habe:
Rome Total war 2 20-30 FPS dropt sehr oft auf ca.15 FPS, und das meistens wenn ich die Kamera bewege.
Assassins Creed Black Flag 15-40 FPS dropt auch fast dauerhaft.
Civilisation V 20-50 FPS dropt eher selten aber die Karte rendert nicht und hat auch den ein oder anderen drop.
Gestern ist übrigens 2mal einfach ein Roter Bildschirm aufgetaucht einmal hat er sich automatisch Neugestartet und einmal musste ich es manuell machen.

Versucht habe ich:
Treiber erneuert.
AMD Gaming Evolded die Spiele optimiert (hat nichts gebracht).
AMD Catalyst Control Center installiert, jedoch konnte ich damit nichts anfangen.

Mein PC:
http://www.amazon.de/gp/product/B015XZ0DC6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01
AMD FX 6300
AMD R9 380 2GB
8GB Ram

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt mir bitte Bescheid, mir fällt echt nicht ein was ich noch hinzufügen/erwähnen sollte.

EDIT: Netzteil: Laut Amazon das "600 Watt 12cm LC-POWER Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil". rome2 2016-01-12 21-38-39-41.jpg27991---LC-Power-LC600H-12-V2.31-600-Watt.jpg
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe die Auslastung der einzelnen CPU Kerne und der Grafikkarte, sowie die Frequenzen der Grafikkarte.

Den alten Nvidia Treiber hast du hoffentlich sauber deinstalliert?

Neusten AMD Crimson Treiber verwendet?

Ich weiß nicht wo das steht, vllt hilft dir mein Link weiter.

tja denke mal das dein netzteil zu schwach oder zu alt ist. das müssten wir noch wissen welches du hast.

ansonsten treiber komplett (alle graka amd und nvidia ) mit ddu komplett deeinstallieren und dann nur den crimson drauf packen

D-Dave1.09 schrieb:
Den alten Nvidia Treiber hast du hoffentlich sauber deinstalliert?

Neusten AMD Crimson Treiber verwendet?
Habe gestern erst alle Treiber aktualisiert.
Die 750 Ti ist in einen anderen Pc eingebaut.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Überprüfe die Auslastung der einzelnen CPU Kerne und der Grafikkarte, sowie die Frequenzen der Grafikkarte.
Würde dir ein Screenshot im Spiel helfen? Natürlich mit den Daten drauf.

600 Watt 12cm Gaming ATX Netzteil:freak:

Will nicht wissen, was das ist. Aber das hätte ich erstmal im Verdacht.

Georg351 schrieb:
Würde dir ein Screenshot im Spiel helfen? Natürlich mit den Daten drauf.

Nur wenn angeforderten Daten im Screenshot angezeigt werden. Afterburner kann das z.B.

Bitte gebe mal die genaue Netzteil Bezeichnung (Seriennummer). In der Regel kann man sagen, da wo Gaming drauf steht, ist Schrott drin, oder das Preisschild hat so viele Ziffern vor dem Komma, das man es eh gleich liegen lässt.

Treiber Restlos entfernt?
Temperaturen auch alle Ok? (kannst du mit HWMonitor herausfinden)

Die 380 hat einen dreifach höheren Strombedarf (im vergleich zur 750ti) und heizt dementsprechend auch extrem den PC auf. das darf man nicht unter den Teppich kehren.

Zu guter letzt mal CCleaner verwenden und alles reinigen (aber bitte erst dann, wenn alle anderen Dinge erfolgreich abgeschlossen sind!)

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen dass Crimson + AMD + Afterburner scheinbar ein paar Probleme macht.
Läuft Dein System vernünftig wenn Du den Afterburner abschaltest?

AnthroDrache schrieb:
Bitte gebe mal die genaue Netzteil Bezeichnung (Seriennummer). In der Regel kann man sagen, da wo Gaming drauf steht, ist Schrott drin, oder das Preisschild hat so viele Ziffern vor dem Komma, das man es eh gleich liegen lässt.

Treiber Restlos entfernt?
Temperaturen auch alle Ok? (kannst du mit HWMonitor herausfinden)

Die 380 hat einen dreifach höheren Strombedarf (im vergleich zur 750ti) und heizt dementsprechend auch extrem den PC auf. das darf man nicht unter den Teppich kehren.

Zu guter letzt mal CCleaner verwenden und alles reinigen (aber bitte erst dann, wenn alle anderen Dinge erfolgreich abgeschlossen sind!)

Boar lesen Jungs lesen! Die Nvidia Karte war nie in diesem PC verbaut sondern ist in einem anderen PC mit gleicher oder ähnlicher Hardware.

HisN schrieb:
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen dass Crimson + AMD + Afterburner scheinbar ein paar Probleme macht.
Läuft Dein System vernünftig wenn Du den Afterburner abschaltest?
Es hatte schon all die Probleme bevor ich des Installiert habe
Ergänzung ()

Ich habe alles was ich vom Netzteill herausgefunden habe im Edit hinzugefügt + einen Scrennshot mit den Afterburn daten + eim Foto vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Poste mal rein was in dem Amazonlink steht:

Marke shinobee
Farbe FX-6300, 8GB, 1TB, R9 380 2GB, Windows 10
Prozessormarke AMD
Prozessortyp Phenom Quad-Core
Prozessorgeschwindigkeit 4.10 GHz
RAM Größe 8 GB
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 1000 GB
Beschreibung Grafikkarte AMD Radeon R9 380 2048 MB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
Optischer Speicher DVD/CD

So und nun stell ich mir die Frage, warum kauft man sich so etwas? Da steht zwar Gaming dran, aber das liest sich für mich nicht wie ein Gaming Rechner. Angefangen bei der nur 2GB Grafikkarte. -.-

Mögliche Ursachen:
Grafikkarte bekommt nicht genug Saft vom Netzteil, daher bringt sie nicht genug Leistung.
Grafikkarte bekommt nicht genug Frischluft durch den Frontlüfter zugewedelt oder die Warme Luft wird nicht in ausreichender Menge aus dem Gehäuse befördert.
Das Netzteil schafft nicht genug Saft allen PC Teilen zu zuschieben.

So viele mögliche Fehlerquellen allein im Hardwarebereich.

Was die Software angeht. Da würde ich mich mal an deiner Stelle in alles einlesen, wenn du bisher weder mit Catalyst (Vorgänger Treiber von Crimson, wo noch einige Parts von in Crimson existieren) noch mit Crimson zu tun hattest.

Komischerweise ist bei mir letztens ein ähnliches Problem aufgetreten. Meine GTX 770 hat auf einmal selbst Terraria nur mit 20 FPS wiedergegeben und das immer wenn ich Virtual Box installiert habe. Habe dann einfach von einem Wiederherstellungspunkt das ganze geladen und dann ging plötzlich wieder alles

Zurück
Oben