• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trotz relativ gutem PC zu niedrige FPS

Kimochi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Hallo erstmal!

Ich hab mir ca im Juni einen neuen (bereits fertigen) PC mit folgenden Specs gegönnt:

CPU: i7-6700
Kühler: Arctic Cooling Alpine 11
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2133 Mhz
GPU: Nvidia GTX 980
Netzteil: 650 Watt Corsair VS650
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-DS2
Windows: Windows 10 Pro 64
1. Festplatte, auf der sich mein Betriebssystem befindet: 240 GB SSD Kingston UV300
2. Festplatte: 1000 GB SATA III


Leider komm ich in CS:Global Offensive kaum über 250FPS, oft hab ich sogar nur um die 150-170. Wenn dann noch ne Rauchgranate neben mir liegt, fallen meine FPS gerne mal auf 120 und dann wirds bei 144Hz schon sehr unangenehm zu spielen.
Gerade eben als ich faceit gespielt habe sind meine FPS manchmal sogar auf 90 gedroppt und dann geht gar nichts mehr, besonders wenn man nen 144Hz Monitor verwendet fühlt sich das noch schlimmer an.

Eigentlich müsste da doch viel mehr drin sein, oder täusche ich mich? Hätte eigentlich mit mehr als 300FPS gerechnet.
Hab bereits einige Dinge von Reddit- und Steamposts probiert, bestimmte commands in meine config geschrieben etc., leider brachte das alles nichts. Mein Nvidia-Treiber ist auch up to date und ich hab mir noch nie die Config oder sonst was von anderen Spielern runtergeladen.
Ich kenn mich nicht besonders gut mit PCs aus, hoffe ich hab all die wichtigen Daten angegeben und mir kann jemand helfen. :)

Danke im Voraus
Kimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich das oder schreibst du gar nicht welches Spiel du meinst...wenn es halbwegs aktuell ist, dann klingen 90+ fps ziemlich gut für mich....Wenn es cs1.6 ist...falscher PC für den Einsatzzweck.
 
Sorry, habs erst im Nachhinein hinzugefügt. Dachte zuerst ich hatte es im Titel erwähnt.

Bei anderen Spielen komm ich mit 90FPS auch locker zurecht.
Black Desert spiel ich z. B. auf 40-60FPS, bei CSGO nervt es jedoch extrem. Man spürt es einfach sofort sobald die FPS unter 144 fallen. :(

Spiele auf ner 1920er resolution mit allen anderen Settings auf high.
Hab schon mal mit allen Settings auf low bzw. off probiert, hat meine FPS jedoch nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Desert läuft man ins CPU Limit, ist recht schlecht Optimiert. GPU Langweilt sich da tierisch
 
War nur ein Beispiel dafür, dass ich mit low FPS in den meisten Games zurecht komme. Hab damit eh 0 Probleme bei Black Desert. :)

CSGO leider umso mehr... hätte zumindest gern durchgehend über 150 :(
 
Diese Cpu hat in dem Spiel mMn kein Cpu-Limit. Finde heraus was limitiert, daran kannste ansetzen. Hier der hilfreiche Hinweis wie es geht.
 
Gibts auch nen leichteren Weg um herauszufinden ob wo was nicht passt oder einfach n paar FPS mehr zu kriegen?

Hab mir den Afterburner runtergeladen, bin aber leider komplett überfordert damit.
Bekomm nicht mal den 1. Schritt hin, hab das OSD bei meiner GPU und meiner Framerate aktiviert, zeigt mir ingame aber nichts an. :-( Hab auch probiert es per Hotkey zu aktivieren nachdem ich einen angelegt hab, half aber nichts.. naja, immerhin kann ich meinen Fan jetzt lauter/leiser drehen wenn mir danach ist. :p

Etwas - wie unter meinem Namen schon steht - newbiefreundliches wäre toll, danke trotzdem. :)
 
Falls du 2 Monitore hast, kannste das auf dem zweiten auch als fortlaufenden Line-Graph anzeigen lassen, sieht man ja mit der gpu-auslastung ganz gut.

Ansonsten kann man bei nur einem Monitor auch mal fix "raus-tabben" um nachzusehen.
CPU-Auslastung per taskmanager, sidebar gadget oder hwinfo64 anzeigen lassen.

Eins von beidem muss limitieren, sonst hättest du ja in der theorie unendlich FPS ;)
 
Japs, du steckst im gpu limit fest (97-100%). Nun ist die Frage ob es das Limit bzgl. Ramverbrauch, Powerlimit, GPU-Takt (geht sie in den 3D-Modus und auch mit maximalem Takt?) oder Temperaturlimit ist.

Ramverbrauch, Takt und Temperatur kannste dir anzeigen lassen -> Rechtsklick, Einstellungen, Überwachung, GPU-Temperatur, Prozessortakt & Speicher Auslastung jeweils das Häckchen aktivieren

Bei mir sieht das so aus (mit 2. Monitor)
klick.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://imgur.com/a/TsKCX

Temp Limit wird nicht erreicht und der Ramverbrauch scheint auch nicht so hoch zu sein?

Wenn nach dem oben verlinkten Screenshot der 3D-Modus noch interessant wäre, müsstest du mir bitte sagen wie ich das teste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Temperaturlimit, nicht die GPU-Temperatur und der RAM-Verbrauch deines Rechners, nicht der GPU ;)

Hier mal was du anzeigen könntest - Prozessortakt und Speicher Auslastung ist von der GraKa
optionen.PNG
 
Sieht alles ganz ok aus. Hast du im Nvidia-Treiber die Optimierung auf Hohe Leistung oder Qualität stehen?
Windows 10? Game-DVR ausgeschaltet?
 
Windows 10, Xbox Game DVR hab ich erst vor Kurzem deaktiviert.

Die Optimierung find ich leider nicht, in einem von diesen beiden Fenstern?
Hab da nur die 3D Settings gefunden. http://imgur.com/a/XUsQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, dort stell ich normal alles auf Leistung, dann passts immer. Quali kann man ja immernoch mit dem Spiel einstellen/anpassen.
 
Ah okay, ich probiers mal. :)

So sah meine Auslastung jetzt aus: http://imgur.com/a/7CN3m
Ist ja das Ziel die irgendwie zu reduzieren, oder?

Hau mich mal bis um 12 aufs Ohr, danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Aber die FPS müsste eigentlich konstanter bleiben, oder?
 
Geht es hier immer noch um CS:GO? Eine GTX980 sollte sich gähnend langweilen damit. Ist der Takt in dem Screenshot normal? Irgendeine Einstellung verhindert, dass sie da auf volle Leistung geht, würde ich sagen. Deine FPS sollten auf deinem System deutlich besser sein.
 
Ja, leider. :p
Puh, keine Ahnung.
Dass meine FPS deutlich besser sein sollten, dacht ich mir auch.. :( wüsste leider von keiner Einstellung, die die Leistung drosselt.


@Xippe: Gestiegen sind sie auf jeden Fall nicht, werd später bisschen spielen um zu testen ob sie weniger droppen. :)
 
Zurück
Oben