• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Wenig Fps trotz relativ gutem Pc...

Ned Flanders schrieb:
Ok, nicht das wir an einander vorbei reden. Wo schaust du nach ob dein RAM Takt korrekt übernommen wurde?

Das geht hier:

Anhang anzeigen 896761

Das sind also 2x 1795MHz (1800MHz) in diesem Fall = DDR4 3600MHz

P.S.: und ist dein BIOS aktuell?

Anhang anzeigen 896765
Ja schaue genau danach und mein Bios ist aktualisiert und da wäre noch etwas aufeinmal fängt mein Pc jetzt wieder an zu piepen, ein 3 mal schnelles piepen hintereinander

Ich lade mal eben Screenshots von meinem MSI hoch ;)

Damit du weißt was du für XMP machen musst ;)

Main Menü ins Untermenü OC wechseln!

Dann A-XMP auf enabled stellen

Dann DRAM-Voltage auf 1.35 und enter.

Dann mit F10 und save and reset das BIOS verlassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, JeanLegi und Ned Flanders
Bei dem RAM hatte ich auch meine Probleme. Stell das im BIOS wie du schon gemacht hast auf xmp und die richtige Frequenz ein 3000 oder was der RAM kann. Dann evtl noch die RAM Spannung auf 1.35v und Speicher das Profil. dann setzte das BIOS auf Standard Einstellungen und reboote. gehe wieder ins BIOS lade die richtige Einstellung und starte im BIOS das System mit speichern und Neustarten neu. Dann sollte er die RAM Einstellungen übernommen haben. Desweiteren kurze Frage wie viel Watt hat dein Netzteil?
Ich hatte mit meiner Vega 64 Mal ein 540 Watt Netzteil was dann Mal auf der angeschlossen 12Volt Schiene am abtauchen war. Mit dem neuen habe ich keine FPS Einbrüche mehr. vl liegt es ja auch daran. Beste Grüße und viel Erfolg

Äh auf die Gefahr hin, dass ich am Thema völlig vorbei schreibe: auch CB misst mit einer 590 auf max settings in 1080p 67 fps.
https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Sollten die 80 ebenfalls maxed out sein, wäre das somit doch sogar relativ gut. Dass RAM OC da noch groß was bewegen kann bezweifle ich mal auch stark.

Für mehr fps muss halt die Grafik runter gedreht werden...

Edit: sorry erst jetzt gelesen, dass alles auf low gestellt ist

Hey Ho,
Du hast doch sicherlich den AmD Treiber mit den verschiedenen Modis.
Öfnne Radeon und suche nach den settings.
Deaktiviere dort alle Verbesserungen wie Raedeonchill und Boost etc.

DIE Treiber spinnen leider öfter Mal Rum.

Sry vom Handy aus geschrieben.

Also ich hab 3600 mit gtx970 und fps bei full hd zwischen 150-250
ABER ich hab alles auf low nur Sichtweite auf episch. Antialiasing aus.

Eins steht fest, der fps Unterschied kann nicht nur durch den RAM takt kommen.
Bitte poste deine Einstellungen bei fortnite...

Bei hohen Details oder sogar Antialiasing sind deine fps normal

Edit : bin blind sorry, sicher das aa aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hypano schrieb:
Deaktiviere dort alle Verbesserungen wie Raedeonchill und Boost etc.

Radeon Chill wollte ich auch gerade noch erwähnen. Dies kann genau zu diesem Effekt führen. Bei zu niedriger Grafiklast verhindert der Modus die komplette Auslastung indem die Framerate reduziert wird auf ein sinnvolles Niveau. Dadurch wird Energie gespart und der Lüfter muss nicht so aufdrehen.

Dies kann auch durchaus mal sinnvoll sein. Bei Portal 2 z.B. hatte ich mich über ziemliche Ruckler gewundert. Der AMD Treiber behauptete aber, dass das Spiel perfekt läuft mit 270 fps. Dank Radeon chill konnte ich das Spiel dann ohne Ruckler genießen. Vsync sollte wohl auch helfen.

Ich gehe eher davon aus das die Grafikkarte einfach zu warm wird und sich deswegen Runterregelt, wie viel MHZ stehen im Boost an?
Lass doch Mal eine Aufzeichnung mit GPUZ laufen.

Vor allem sollte die 590 defenetiv Untevoltet werden,

Das Problem war schon bei der 580 bekannt.

Mfg

Also ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, als ich noch eine 5700xt hatte und den Treiber so gelassen habe wie er ist, hatte ich in Hunt instabile 40FPS. in 4k mit 75% Renderauflösung Settings Low-Medium
Danach hab ich alle möglichen Ver"-schlimm-"besserungen, ausgeschaltet und hatte danach stabile 60fps mit Vsync in 4k und 80% Renderauflösung und Medium bis High settings.

Kann dir aber nicht mehr genau sagen was das alles war, was ich ausgeschaltet habe, aber das war auf alle Fälle die Lösung von mir, achja und Biosupdates.

Ich hab bevor ich darauf gekommen bin vorher auch alles mögliche durchgetestet, Treiber durchprobiert. Hardware auf Fehler überprüft aber letztenendlich waren es nur ein paar Einstellungen was mich gerade 5 Minuten Zeit gekostet hätte.

Ich hoffe das hilft dir und du bekommst das in den Griff.

Trespasser schrieb:
Bei dem RAM hatte ich auch meine Probleme. Stell das im BIOS wie du schon gemacht hast auf xmp und die richtige Frequenz ein 3000 oder was der RAM kann. Dann evtl noch die RAM Spannung auf 1.35v und Speicher das Profil. dann setzte das BIOS auf Standard Einstellungen und reboote. gehe wieder ins BIOS lade die richtige Einstellung und starte im BIOS das System mit speichern und Neustarten neu. Dann sollte er die RAM Einstellungen übernommen haben. Desweiteren kurze Frage wie viel Watt hat dein Netzteil?
Ich hatte mit meiner Vega 64 Mal ein 540 Watt Netzteil was dann Mal auf der angeschlossen 12Volt Schiene am abtauchen war. Mit dem neuen habe ich keine FPS Einbrüche mehr. vl liegt es ja auch daran. Beste Grüße und viel Erfolg
habe 650 Watt das Netzteil ist nicht das Problem
Ergänzung ()

Und noch als Erwählung ich spiele Fortnite kompetitiv, dass ist auch das nervigste weil ich momentan so nicht bei Turnieren mitspielen kann dementsprechend sind die Einstellungen wirklich komplett nur auf Leistung angepasst darum finde ich es komisch das meine Grafikkarte generell momentan ziemlich ausgelastet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die ganzen amd Features ausgemacht?Wie sind die Temperaturen der graka bei last? Und cpu temps? Wenn du low Detail spielst dann macht cpu viel... Nicht dass der 2700x runtertaktet wegen temps

MiniM3 schrieb:
Hast du schon die ganzen amd Features ausgemacht?Wie sind die Temperaturen der graka bei last? Und cpu temps? Wenn du low Detail spielst dann macht cpu viel... Nicht dass der 2700x runtertaktet wegen temps
Ja also Amd Balanced ist drinn der r7 ist eig. dauerhaft bei 40% Auslastung und die Temperatur ist im normal Bereich nur was mir noch aufgefallen ist seit ich die Drops habe sieht es irgendwie anders aus wenn cih den Pc starte wo ich noch keine fps Drops hatte stand da immer "Msi Gaming Series" jetzt steht da immer "Msi Pro Series"
Ergänzung ()

Ok bin nochmal mit dem Msi Afterburner ins Game gegangen die Gpu Auslastung ist teilweise kirze Zeit auf 70% sonst auf 30% die schwankt die ganze Zeit hin und her, Cpu Temperatur die ganze Zeit zirka 55 Grad bei der Graka geht die Temp teilweise bis 60 hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur. Du bist in Low-Settings im CPU-Limit (wenn icht RAM oder VRAM voll sind) schau nach ober der CPU-Takt oben bleibt wenn die FPS runter gehen. Wurde Dir doch schon gesagt :-)

Hat dir mein Laden vom XMP-Setting geholfen? Du bist offensichtlich im CPU/RAM-Limit, wenn deine Graka nicht auf ~95+% Auslastung ist... Sonst eben mit dem Afterburner und CapFrameX analysieren, wer schuld ist.

fl3xxii schrieb:
Kriege ich jetzt noch Hilfe oder nicht :( ?
Hast du den aktuellen Radeon Treiber installiert und die optionalen Features, die Hypano und ich genannt haben deaktiviert? Du redest von MSI Afterburner und irgendwelchen BIOS und RAM Tüfteleien, aber von den Einstellungen am Grafiktreiber konnte ich bisher noch nichts lesen, obwohl diese den größten Impact auf die Spielleistung haben.

Aktueller Treiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590

Optimierungen deaktivieren:

1586197706227.png

Feedback von dir gibts aber auch reichlich. Danke!

fl3xxii schrieb:
Ok bin nochmal mit dem Msi Afterburner ins Game gegangen die Gpu Auslastung ist teilweise kirze Zeit auf 70% sonst auf 30% die schwankt die ganze Zeit hin und her, Cpu Temperatur die ganze Zeit zirka 55 Grad bei der Graka geht die Temp teilweise bis 60 hoch...

Wieviel % Auslastung bei cpu ?
Wenn gpu zwischen 30 und 70% dann müsste cpu 100% sein ca. und gleichzeitig der Flaschenhals.
Wenn das so ist mach mal ein cinebench test und checke mal ob es zu den werten passt im Cinbebench Thread.
Logisch gesehen kann der cpu nicht der flaschenhals sein.
Muss ein setup/config Problem sein in BIOS/Windows/Treiber...

@MiniM3:
warum müsste die CPU dann bei 100% sein? der 2700X hat 16 threads und kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein.

Zurück
Oben