Trotz SSD Einbau, hängt Laptop manchmal!

cobra82

Lieutenant
Ich habe mir eine Samsung SSD 840 Pro gekauft, und drauf Windows 8 Pro installiert, soweit alles ok, aber manchmal hängt es bzw hackt es.

Z.B. wenn ich Laptop Neu starte und dann auf etwas drücke dauert es manchmal ziemlich lange, und manchmal hängt es zwischendurch, dachte SSD Festplatte haben richtig Power.

Kann man den Fehler beheben bzw weiss jemand woran das liegt?

Windows wurde neu installiert, ich trotzdem hängt es manchmal.

Mehr Angaben deines Systems könnten eventuell helfen.

Welcher Chipsatz Intel/Amd oder andere wie VIA oder Marvell, und welche Treiber sind installiert, der von MS
gelieferte SATA Treiber oder der vom Chipsatz. Vielleicht sind die Energiesparoptionen dafür verantwortlich, aber wie gesagt ohne weitere Angaben von dir ist das einfach nur raten. Eventuell die Suchfunktion nutzen, möglicherweise hatte jemand schon ein ähnliches Problem im CB Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Asus N56VZ interne HDD ausgebaut, dort kam die SSD Festplatte rein, und dann habe ich ein HDD DVD Adapter geholt dort die HDD eingebaut und ins DVD Fach eingelegt.

Es ist ein Intel i7 kenn mich mit so was nicht wirklich aus.

win von hdd gelöscht? nur ssd drin während installation? ahci im bios eingestellt?

cobra82 schrieb:
...dort kam die SSD Festplatte rein, und dann habe ich ein HDD DVD Adapter geholt dort die HDD eingebaut und ins DVD Fach eingelegt.

Du solltest vllt. mal entweder deine alte HDD auf die SSD klonen oder aber besser eine komplette Neuinstall. deines BS auf die SSD in Erwägung ziehen (und nicht so'n Kauderwelsch den du da veranstaltest)...

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
denke ehr das es an Win8 liegt
das hat derzeit zu viele macken

Abgesehen davon dass Win8 noch ein paar Macken hat mal völlig ins blaue geraten: kann es sein, dass eine Shock-Erkennung auf dem Laptop installiert/aktiv ist? Bei HDD macht die Sinn, bei SSD sollte sie runter.

Wird das Laptop heiß? Dan könnte es sein, dass CPU oder Grafikkarte anfangen zu "throtteln".

Dieser HDD Adapter....Der hat nicht zufällig einen eigenen Chipsatz?

Erst mal die HDD nebst Adapter raus und dann checken, ob die festgestellten Hänger weiter auftreten.

Kann viele Ursachen haben. Erstens, kann eine SSD einen etwas langsameren Rechner schonmal überfordern - das sollte beim i7 aber nicht der Fall sein.
zweitens, das wird bei dir vermutlich das Problem sein, können fehlende oder fehlerhafte Treiber das System erheblich bremsen
drittens, das BIOS könnte für Windows 8 ungeeignet sein (war da schon vorher Windows 8 drauf? Ansonsten mal sehen, obs ein Update von ASUS gibt)
viertens, Alle Updates installier?

und letzten Endes ist zu sagen, dass Windows 8 in mehreren Phasen hochfährt. Vor allem bei den ersten Starts muss es erst mal lernen, was du häufig verwendest, danach werden die restlichen Sachen geladen. Wenn du jetzt eine Menge unnützen Müll im Autostart hast, der viele Ressourcen braucht, aber nicht verwendet wird, dann lädt Windows 8 das erst ganz am Schluss - und diese Programme verlangsamen dann kurzzeitig den Rechner enorm. Solche "Schädlinge" findest du im Problemlösungs- und Wartungscenter.

mfg

Ich habe erst nur SSD Festplatte eingebaut und nur Windows installiert und die Update bzw Treiber drauf, erst im nachhinein wurde die HDD gelöscht und in zwei Partition geteilt.

Du hast doch hier im Festplattenforum und offenbar auch im ASUS Forum schon ja einen Thread bzgl. des Problems mit der Drive-Bay eröffnet. Passiert das auch, wenn das Drive-Bay nicht eingesteckt ist? Die 840er ist bisher eigentlich nicht mit derartigen Problemen aufgefallen, Deine Zubehör Drive-Bay macht aber schon andere Probleme. Das Ding würde ich in die Tonne kloppen, bevor es mir das ganze Notebook zerstört.

Sobald dass ding raus ist funktioniert alles, ansonsten funktioniert es nur spontan bzw manchmal warum weiss ich nicht, habe mir ein neues bestellt mal sehen ob das klappt?

Zurück
Oben