Trotz ssd - längere bootzeit als mit hdd

MEyo

Cadet 2nd Year
hihi

habe die ssd von Samsung 830Series 128gb. Die windows partiition von der hdd formatiert, windows 7 ultimate auf der ssd installiert, und alle treiber drauf gehauen.

nun habe ich das problem, dass beim bootvorgang, der irre lange bei dem windows logo festhängt :((( .

beim benchmark test, kam ich auf ~514lesen und ~295schreiben (also eig. hört sich das richtig an) - ahci ist natürlich an.

würde mich über einen rat/über hilfe sehr freuen, da ich nun länger brauchen zum starten von windows, als vorher mit der hdd (wegen dem laden beim windowslogo)

(nach dem windowslogo ist der speed aber enorm, also man sieht kaum den anmeldebildschirm und schon ist man im windows, und selbst die hintergrundprogramme starten in wenigen sekunden alle - skype,steam,ccc,logitech etc.)

System:
amd fx-8150
asus sabertooth 990fx
amd radeon hd 5770
enermax 500watt
ssd 830series 128gb
8gb 1600mhz
windows 7 ultimate

hoffe ich habe euch die meisten daten genannt, und ihr könnt mir helfen :)

AW: Trotz ssd - längere bootzeit als mit hdd :(

schau mal ins logfile.

mal ins blaue geraten:
wenn du einen router im netz hast, stell dir eine fixe IP ein oder richte das dhcp richtig ein.
aber am einfachsten kannst das testen, indem du ohne netzwerkkabel mal neustartest.

möglicherweise Probleme mit der verbliebenen Bootpartition auf der HDD.
Lösch die mal

zum testen stöpselst du die HDD ab und prüfst ob der bootvorgang dann normal verläuft

Wie lange dauert es denn vom Drücken des Powerbuttons bis zum Desktop (in Sekunden)?
Der grösste Teil des Bootvorgangs findet ohnehin noch bevor die SSD angesprochen wird statt. Da kann die SSD nichts dafür.

Dadurch dass Du schreibst, dass es beim Windows Logo lange dauert, deutet auf ein Treiber bzw. HW-Erkennungsproblem hin, hat in diesem Falle vermutlich ja gar nichts mit der SSD zu tun, sondern es scheint einfach eine HW-Komponente zu sein, die sich nicht richtig erkennen lässt, meistens externe Geräte wie USB. Diese mal alle abklemmen und nach und nach wieder anschliessen

verbleibende laufwerke abstöpseln und nur die die ssd allein starten lassen.

Es liegt am Treiber msahci, ist typisch bei AMD-Chipsets.
Hierzu einfach mal As SSD Benchmark öffnen und bei der SSD gucken, was dort steht, amd_sata oder msahci.
Der msahci Treiber hängt sich wieso auch immer 30 Sekunden lang auf oder so ähnlich, was das Problem hier ausmacht. Die Lösung ist einfach den AMD-Sata Treiber zu installieren, installier einfach mal beide 12-8er Pakete von Computerbase, das sollte gehen.
Dann reboot, der Rechner installiert dann die neue Festplatte bzw. den Treiber und dann nochmal ein reboot und der Rechner sollte sehr schnell booten.

wow das ging fix, danke erstmal für die raschen antworten =))

meine alte hdd war eine: seagate 250gb 7200rpm

die dauer der gesamten bootzeit beträgt ca. 1min 10sec (hdd war ca nach 1min 5ec fertig - auch wenn die hintergrund programme noch laden mussten)

frage: als ich meine alte hdd formatiert habe (c:windows), war die nach der installation verschwunden, da nun die ssd c: eingenommen hatte, kann es auch daran liegen?

werde nun versuchen ohne netzwerkkabel, bzw ohne hdd, bzw ohne beide sachen versuchen zu starten =)

ich wette du ahst noch nciht alle windows patches drauf

installiere imemr von einer RTM version da dauerts am anfang auch imemr etliche minuten irgenwann komtm aber ein windowspatch und ab da gehts dann richtig schnell

mach auch mal den Samsung SSD Magican drauf und aktiviere damit alle Optimierungen

Du musst dem HDD Laufwerk im WIN 7 einen Buchstaben zuweisen. Die HDD ist da nur eben ohne Buchstaben.

hi, habe nun ein problem!!!

als ich die hdd rausgezogen habe und ich versucht habe zu starten stand da : "Reboot and select prober boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

:O - habe zu 100% auf der ssd das betriebssystem - ich versteh gerade gar nichts mehr :(

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war aber das DVD Laufwerk schuld. Es wurde nicht gleich erkannt. Das System benötigte beinahe genau so lange wie mit einer HDD.

Ich hab das nicht gleich gewußt aber da es dann auch die DVDs nicht mehr lesen wollte, hab ich mir ein BluRay Laufwerk besorgt. Der Start ging dann auf einmal innerhalb 30 sec.
Ergänzung ()

an deiner Stelle würd ich das System komplett neu aufsetzen, und schon bei der Installation von Windows darauf achten das es dir alle verfügbaren Festplatten anzeigt. Wenn deine HDD da nicht erkannt wird, dann liegt das Problem wo anders. Ansonsten wird das System der HDD einen Buchstaben von allein zuweisen.

LAZZARUS schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

also ich hatte eine hdd mit 3 partitionen:

c: (frühere windows) -> diese partition fehlt, wurde ersetzt durch die ssd
d: (spiele/programme) ->sind noch da
e: (wichtige daten) -> sind noch da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)

Hast du die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS richtig umgestellt? Hier muss die neue SSD an erste Stelle!

NuckChorris schrieb:
Hast du die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS richtig umgestellt? Hier muss die neue SSD an erste Stelle!
ja habe ich - überall wo boot steht, steht die ssd samsung als erstes. aber warum kommt dieser fehler sobald ich die hdd ausstöpsel??

wenn ich die hdd wieder reinstecke startet er....

brauche dringend rat :(

Vielleicht Windows versehentlich noch einmal auf die HDD installiert? Das würde die identische Bootzeit sehr gut erklären :D

HDD raus, Win auf SSD neu installieren, nochmals testen.

nein sicher nicht.

die hdd "windows partion" ist leer, und wenn ich in die ssd gehen, sind da auch die typischen ordner. jedoch wenn man in der datenträgerverwaltung nachschaut steht da folgendes:
( C: ) Startpartition, auslagerungsdatei,absturtzabbild, primäre Partition - ssd 128 gb
(H: )System,Aktiv, Primäre Partition - die ALTE partition auf der windows 7 installiert war
(d: ) und (e: ) sind nur primäre partitionen!

ist das so normal? - glaube ich kaum. da ich aber 0 ahnung von soetwas habe, bräuchte ich wirklich eure hilfe, den sobald ich die hdd ausstecke kommt die oben beschriebene fehler meldung beim booten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben