Trotz USB 3.0 Gerät in USB 3.0 Anschluss Meldung von Windows wegen höherer Leistung unter USB 3.0

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.568
Ich habe seit gestern einen neuen WLAN-Stick (USB 3.0, 2.4 GHz mit 300 Mbps und 5.0 Ghz mit 867 Mbps) am Zweit-Rechner, zwei Räume vom Router entfernt, in Betrieb und gerade ist mir in Windows 10 (unter Einstellungen, Geräte) aufgefallen, dass das Betriebssystem meldet, dass das Gerät an einem USB 3.0 kompatiblen Anschluss mehr Leistung erzielen könne. Nur wie kann das sein, wenn das Gerät eigentlich bereits in einem USB 3.0 Anschluss steckt?

Die anderen Anschlüsse (blau, wie auch schwarz) habe ich natürlich schon getestet. Da erscheint die gleiche Meldung. Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Gehäuses, direkt vom Mainboard (Gigabyte GA-B150M-D3P) auskommend (da kann also nichts falsch verkabelt sein). Es ist dort keine zusätzliche Blende installiert (nur vorne, da allerdings nur USB 2.0, da es ein älteres Gehäuse ist, in das ich den Zweit-Rechner verfrachtet habe).

Im Internet-Speedtest kommt der WLAN-Stick (mit Realtek 8812BU Chip), egal an welchem USB-Anschluss, auf 100 bis 250 MBit (je nachdem ob ich es vorne beziehungsweise an der Seite oder Rückseite einstecke). Maximal möglich wären im 5.0 GHz Netz bei ungestörter und kurzer Strecke gegenwärtig 450 MBit, den Gigabit-Tarif bekomme ich erst morgen oder zum Wochenende. Dass über WLAN nicht die volle Bandbreite ankommen muss, ist mir klar, schließlich hängt das von verschiedenen Faktoren ab (Sendeleistung, Wände, etc.), aber darum geht es ja auch nicht.

Die Treiber (Intel USB 3.0) sind installiert und aktuell, im Geräte-Manager taucht auch der Eintrag mit USB 3.0 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal beim Hersteller geschaut, ob es aktuellere Treiber gibt? Den Stick mal an einem anderen Rechner getestet? Wie verhalten sich andere USB3 Gerätschaften an dem Rechner.
 
Mach dich ev bei Wiki über die diversesten USB Bezeichnungen schlau. Gut, dann kennst du alle, aber die Hersteller leider noch lange nicht (oder wollen auch nicht in diversem Marketing). Dieses To-hu-wa-bo-hu hat uns leider auch das Normierungskremiumm mit eingebrockt.
 
Bestimmt falscher Treiber installiert!
 
Möglich das in den Energie Einstellungen im Windows und oder Bios die USB Anschlüsse nicht mit voller Leistung ziehen dürfen.
Ansonsten würde ich auch auf die Treiber tippen vom Stick.
 
Auf die Treiber vom Stick? Aber Windows 10 erkennt den Stick doch offensichtlich als USB 3.0 Gerät, nur ist Windows der Meinung, der Anschluss wäre keiner, obwohl er einer ist (und auch im Gerätemanager als USB 3.0 auftaucht).

Außerdem ist das doch beim Stick eh Plug & Play und Windows 10 installiert es selbst (Realtek 8812BU).
 
Serk schrieb:
Im Internet-Speedtest kommt der WLAN-Stick (mit Realtek 8812BU Chip), egal an welchem USB-Anschluss, auf 100 bis 250 MBit (je nachdem ob ich es vorne beziehungsweise an der Seite oder Rückseite einstecke) . Maximal möglich wären im 5.0 GHz Netz bei ungestörter und kurzer Strecke gegenwärtig 450 MBit,

Das höchste was über WLAN am Gerät ankommt, sind ca. 200 MBit! Mehr sind sicherlich schwerlich hin zu bekommen. 450 MBit sicherlich nicht! Auch nicht bei ungestörter und kurzer Strecke. Dann brauchst du schon einen sehr schnellen WLAN Router. Die Fritz Box 6660 Cable z.B. Dann sind vielleicht 240-280 MBit hin zu bekommen. Verkabelte Access Points bringen dir mehr Leistung, weil jeder Access Point auch sein eigenes WLAN aufspannen kann.

Übertragungsrate der Fritz Box 6660 Cable via WLAN 6 = 574Mbps (2.4GHz), 2402Mbps (5GHz)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir schon fast, das war auch nur das theoretische Maximum, weil aktuell eben auch noch nicht mehr geschaltet ist. Mich interessiert das nur nebensächlich, weil ich gerne wüsste, warum Windows 10 der Meinung ist, dass der Stick nicht an einem USB 3.0 Steckplatz ist. Natürlich kann ich das unter den Gegebenheiten einfach ignorieren, aber vielleicht passt irgendwas nicht, was ich eventuell korrigieren könnte, daher die Frage. :)
 
Meistens liegt das am Treiber. Die 3.0 Treiber hast du in Windows 10 eingebunden?
Auch den AsMedia Treiber für USB 3.1 eingebunden?

Wenn du dir den INTEL Treiber und Support Assistenten herunterlädst, bekommst du aktualisierte Treiber angeboten, wenn welche vorhanden ...

Den AsMedia musst du selbst einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es um USB-Anschlüsse vom Intel Chipsatz geht:
Seit Windows 8 wird das vom Microsoft Treiber abgedeckt. Treiber von Intel gibts nicht mehr.
Im Gerätemanager sieht das dann so aus

GM-USB-Intel.png
 
Dein Board hat einen AsMedia 3.1 Anschlussport ...

Für die AsMedia 3.1 Ports fehlt bei dir der AsMedia Treiber! Dann schau mal hier nach >>> AsMedia 3.0/3.1
(direkt der erste Download ...). Kann man unter 10 auch einbinden, zumal er fehlt.

Hast du mal den INTEL Support Assistenten starten lassen und dieser hat nichts gefunden für seine 3.0 und 3.1 Ports?
Die Standardtreiber erfüllen den Stand der Dinge nie ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hast du mal den INTEL Support Assistenten starten lassen und dieser hat nichts gefunden für seine 3.0 und 3.1 Ports?
Die Standardtreiber erfüllen den Stand der Dinge nie ganz.
Es gibt nur die Standardtreiber und damit sind sie die einzigen und besten Treiber. Der Intel Support Assistent wird jetzt für Windows 10 keine anderen USB Treiber anbieten können, weil es keine gibt.

Aber wenn du in Bezug auf Intel noch weiter auf den TE einwirkst, wird der bestimmt die letzten Intel USB Treiber für Windows 7 mit Gewalt auf sein System klatschen. Und die erfüllen den Stand der Dinge mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das ist doch Blödsinn was du da verzapfst. Woher willst du denn wissen, das der Support Assistent bei ihm keine aktuellen Treiber findet? Suchen nach aktuellen Treibern schadet sicherlich gar nichts. Ich habe auch noch nie gehört, das der INTEL Support Assistent Treiber findet, die für das System nicht geeignet sind. Meine INTEL Bluetooth und WIFI Treiber werden ständig damit aktualisiert.

unlock schrieb:
Es gibt nur die Standardtreiber und damit sind sie die einzigen und besten Treiber.
Und für den INTEL B150 Chipsatz gibt es einen aktuellen Chipsatztreiber vom 28.11.2019 mit Version: 10.1.18 (News)! Im Gegensatz zu dir, recherchiere ich.

Der AsMedia ist bei ihm nicht AKTIV. Also nicht installiert. Ich habe noch niemals gehört, das es mit der Installation eines AsMedia zu irgendwelchen Problemen gekommen ist. Also, halt den Ball flach.

Und der AsMedia hat mit den INTEL Chipsatztreibern gar nichts am Hut. Und ganz sicher, unterstützt der verlinkte von CB auch Windows 10. Grundsätzlich verlinke ich keine Sachen, die für das System schädlich sind.

Wenn Windows meldet, das betreffender USB 3.0 Port nicht mit zu leistender Geschwindigkeit versorgt werden kann, ist es ein Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und für den INTEL B150 Chipsatz gibt es einen aktuellen Chipsatztreiber vom 28.11.2019 mit Version: 10.1.18 (News)!
Die "Intel Chipsatz Treiber" enthalten aber keinen einzigen Treiber, sondern nur *Inf-Dateien.
Schildkröte09 schrieb:
Im Gegensatz zu dir, recherchiere ich.
Dann lies mal selbst die Hinweise zu deiner Recherche:
"Hinweis: Die Geräte Software des Intel Chipsatzes installiert keine Treiber für AGP oder USB. Laden Sie dieses Dienstprogramm nicht herunter, wenn Ihr Gerätehersteller es empfiehlt, einen "AGP-Treiber", "AGP-GART" oder "USB-Treiber"-Problem zu korrigieren. Ihr Problem wird dadurch nicht behoben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, das der Chipsatztreiber die USB Treiber aktualisiert. Sondern eben nur, die Chipsatztreiber auf aktuellen Stand zu bringen. Nur eine "INF" Datei sind diese schon ewig.

Der "Schwerpunkt" wurde auf den AsMedia gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, das der Chipsatztreiber die USB Treiber aktualisiert. Sondern eben nur, die Chipsatztreiber auf aktuellen Stand zu bringen.
Kann ich so nirgends lesen, must du wohl noch editieren.
Es ging um den Intel USB Treiber und auf diesen bezogen sich auch deine letzten Beiträge,
auf diese auch ich geantwortet habe.
Du prahlst mit deiner Recherche diesbezüglich und kommst mit dem Intel Chipsatz Treiber.
Dass der hier nichts bringt bezüglich USB, habe ich ja geschrieben.
Und wie "unlock" bereits aus Erfahrung gesagt hat, gibt es auch keine
Intel USB 3/3.1 Treiber. Die sind in Windows 10 enthalten
und wenn sich da was ändern sollte, kommen diese über Windows Update.
Intel arbeitet hier sehr eng mit MS zusammen was die Treiber betrifft.

Schildkröte09 schrieb:
Der "Schwerpunkt" wurde auf den AsMedia gelegt.
Du bist der einzige der hier vom ASmedia redet,
obwohl auch keiner wirklich weiß, ob sein OEM-Mainboard
"Gigabyte GA-B150M-D3P" überhaupt den ASmedia Chip hat.
Vom TE gibts es keine Info bezüglich eines USB-ASmedia.
Aber er redet vom Intel USB in seinem Startpost.

Serk schrieb:
Die Treiber (Intel USB 3.0) sind installiert und aktuell, im Geräte-Manager taucht auch der Eintrag mit USB 3.0 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Schildkröte09 schrieb:
Das ist doch Blödsinn was du da verzapfst. Woher willst du denn wissen, das der Support Assistent bei ihm keine aktuellen Treiber findet? Suchen nach aktuellen Treibern schadet sicherlich gar nichts. Ich habe auch noch nie gehört, das der INTEL Support Assistent Treiber findet, die für das System nicht geeignet sind. Meine INTEL Bluetooth und WIFI Treiber werden ständig damit aktualisiert.

Und für den INTEL B150 Chipsatz gibt es einen aktuellen Chipsatztreiber vom 28.11.2019 mit Version: 10.1.18 (News)! Im Gegensatz zu dir, recherchiere ich.

Der AsMedia ist bei ihm nicht AKTIV. Also nicht installiert. Ich habe noch niemals gehört, das es mit der Installation eines AsMedia zu irgendwelchen Problemen gekommen ist. Also, halt den Ball flach.
Meine Kommentare beziehen sich nur auf die Intel USB Ports und die dafür notwendigen Treiber. Mehr fällt mir zu deiner Reaktion nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was AsMedia betrifft, es taucht tatsächlich an einer Stelle im Systemschein des Herstellers auf:

"Slot 3: PCI (3.3V/5V) über ASMedia ASM1083 Bridge"

Aber nicht im Zusammenhang mit USB 3.0.

Und "unlock" hatte übrigens Recht, das Intel-Programm liefert keinen einzigen neueren Treiber, das ist alles schon auf dem aktuellen Stand. Das Programm hatte ich selbst schon vorher draufgemacht, um sicherzugehen, aber umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Serk schrieb:
..."Slot 3: PCI (3.3V/5V) über ASMedia ASM1083 Bridge"

Aber nicht im Zusammenhang mit USB 3.0.
Dann hat dein Board noch einen PCI Slot,
der Intel Chipsatz unterstützt aber kein PCI mehr,
darum ein zusätzlicher "PCI to PCIe Bridge Chipsatz" für den/die PCI Slot (ASM1083 PCItoPCIe Bridge).
 
Zurück
Oben