TRRS Klinkenstecker sollen Klang verschlechtern.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.177
Hallo,
Schiit legt bei ihren Kopfhörerverstärkern dieses Merkblatt bei keine TRRS Kabel zu verwenden. Aber ich finde keine Begründung warum. Gilt das auch für andere Kopfhörerverstärker, ich habe nämlich noch ein Verlängerungskabel das ich gerne nutzen würde.
 

Anhänge

  • AAAAA.PNG
    AAAAA.PNG
    71 KB · Aufrufe: 127
TRRS Stecker haben meines Wissens nach nur Headsets, also Kopfhörer-Mikrofon-Kombinationen. Reine Kopfhörer, ohne Mikrofon, haben üblicherweise TRS Stecker.
Der Ratschlag wäre demnach reine Kopfhörer anzuschließen, keine Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hast du den Link (https://www.schiit.com/trrs) besucht, der auf dem Merkblatt steht? „They don’t work with TRS jacks, even with a size adapter—they will sound bad or cause problems.“
TRRS Stecker findest du nur an Headsets. Der zweite Ring ist für das Mikrofon zuständig. Weshalb das den Klang verschlechtern soll, kann ich auch nicht beantworten. Wenn du einen „normalen“ Kopfhörer anschliessen willst, hat der eigentlich einen TRS Stecker. Wenn die erwähnte Verlängerung als TRRS ausgeführt ist, würde ich eine normale für TRS kaufen.
 
Ich kann aus der Praxis folgenden Hinweis geben: Ich habe mir zwei Kopfhörer des (chinesischen) Herstellers CCA liefern lassen, einen mit einem TRRS-Kabel, den andern mit einem TRS. Die TRRS-Version verwende ich dann, wenn ich meinen (alten) Blackberry Passport bzw. mein aktuelles iPhone mini 13 als Musikspieler bzw. ebenauch zum Telefonieren brauche. Wie von andern bereits gesagt ist der zusätzliche Signalweg für die Übertragung des Miks gedacht.
Der andere CCA ist am PC angeschlossen bzw. dort am Ausgang der Soundkarte. Dafür ist das TRS-Kabel im Einsatz.

Ich habe in meiner (Hifi-) Musikanlage Geräte von Schiit im Einsatz (Freya+; Vidar; Mani) und bin zufrieden damit. Aus der Kommunikation von Schiit habe ich gesehen, dass die Jungs Wert darauf legen, dass die verschiedenen Optionen ihrer Geräte optimal, also wie von den Spezifikationen her gedacht, eingesetzt werden. Als Beispiel: Unterschiedliche Pegel für symmetrische bzw. unsymmetrische Signalwege.

Wenn ein eigentlich für TRS konzipierter KH an einer TRRS-Buchse betrieben wird, kann das Probleme geben, weil die Kontakte zwischen Buchse und Stecker sich 'überschneiden'; es kann aber auch gut funktionieren. Schiit scheint - aber das ist meine Interpretation - vor der blossen Möglichkeit eines suboptimalen Signalwegs zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben