True Nas Scale Auto-Shutdown

Geile Sache.. ja da bist du nicht allein. Wenn ich das meiner Freundin zeige.... dann will die das auch. Die Bastelt dann die Roboter und ich darf den Softwarekram und Vernetzung machen. Bin da eher der im Backend läuft und Sie diejenige die die eigentlichen Gerätschaften tüftelt. Wenn wir das Geld hätten würden wir hier komplett außer Kontrolle geraten....

Hehe jo meine Frau ist zumindest schon auch technikaffin und techniktolerant .... und manche Sachen sind ja auch sinnvoll - sicher 20% :D

Ich hab halt auch einige gute Freunde aus der Studienzeit die jetzt auch zum Teil im Super-Hightechbereich beruflich arbeiten und auch grenzwertig übertreiben - dann kann man halt auch mal Sachen ausprobieren die sonst viel viel zu teuer wären, weil man sich auch was eine Weile ausleihern kann.

Für so AI Kram hatte ich dann als ich mit einem Freund was ausproibiert habe auch schon mal 10 Nvidia H100 für 2 Monate daheim am laufen - sowas ist ja zum Kaufen viel zu teuer :D

Vieles landet doch auch wenn man dann weiss dass es geht und wie es geht im grossen Schrank und wird nie mehr hervorgekramt - denke kennst doch auch sicher - der Weg ist oft das spassige.

Was ich jetzt hier gerade eingebaut habe nachdem die bei uns daheim so gut funktionieren sind die hier mit supergrossem Akku (7 Wh!) die laufen 2-3 Jahre bis man die laden muss.

Denke aber das Autoshutdown TruieNAS Script werd ich sicher Ende der Woche wenn daheim kurz fertrigm,achen, so dass auch Sachen wie ZFS Status und Co berücksichtigt werden.

Denke das kannst dann als Ausgangsdings auch bei dir nutzen und anpassen, das meiste hab ich eh schon für z.b. das Display gemacht muss ich nur mal zusammenfrickeln mit der Netzwerktrafficüberwachung, das eher nur Fleissarbeit nix mehr gross zum Denken.

1712001333962.png

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Was ich jetzt hier gerade eingebaut habe nachdem die bei uns daheim so gut funktionieren sind die hier mit supergrossem Akku (7 Wh!) die laufen 2-3 Jahre bis man die laden muss.
Das is ja mal geil. Sowas wollte ich bei mir auch realisieren, war aber bisher nicht so beeindruckt davon den din Dingern zweimal im jahr die Batterien oder so zu wechseln. 2 Jahre is schon extrem geil. Danke schon mal dafür.

Ja im Großen und ganzen is das bei mir auch. Ich Probiere vieles aus einfach um zu sehen wie es geht und ob es geht. Manche Sachen braucht man nicht aber geil is es dennoch. ein grund mehr warum auch n 3D drucker die woche hier ankommt :D. Freundin wollte den und naja, warum nich.
Bohnenhans schrieb:
Denke aber das Autoshutdown TruieNAS Script werd ich sicher Ende der Woche wenn daheim kurz fertrigm,achen, so dass auch Sachen wie ZFS Status und Co berücksichtigt werden.

Denke das kannst dann als Ausgangsdings auch bei dir nutzen und anpassen, das meiste hab ich eh schon für z.b. das Display gemacht muss ich nur mal zusammenfrickeln mit der Netzwerktrafficüberwachung, das eher nur Fleissarbeit nix mehr gross zum Denken.

Ja kein Stress. Ich bin eh noch beschäftigt n paar dinge zu testen und den Unraid Server soweit auch vorzubereiten bis ich wechseln kann. Der Unraid bekommt dann einen anderen Anwenungszweck als Archiv. Dafür is er besser geeignet weil ich da einfach platten reinballern kann egal welche Größe. Eine Platte stirbt grad im Pool. Ersatz is bereits unterwegs. Von daher muss das ganze auch erst noch gemacht werden.

Der Neue Server soll schon die Performance bieten und alle anderen aufgaben machen. Soll aber auch Frisch gemacht werden.

Das schöne ist halt die haben ein WIFI-Interface und brauchen keine Cloud - die funktionieren in fertiger Heim Automation wie HomeAssistant aber man kann die auch ganz einfach selber programmieren, indem man die per URL einstellt - da unsere HeimAutomation viel Gebastel ist ist das super das man die so einfach steuern kann.

----

So das berücksichtigt jetzt auch noch ob ZFS Scrub läuft und das ZFS "gesund" ist

* kleines Update der Dateien ("more" durch "less" ersetzt weil "more" komischerweise ab und zu komische Ergebnisse brachte) - wenn das was unklar ist beim Ausprobieren einfach fragen - das wird es sicher beim ersten Test so sein. :D

ZFS Status etc frage ich über die TrueNAS API ab - was halt den Vorteil hat, das wird sicher "immer" sauber funktionieren, egal was TrueNAS verändert am System. Nachteil ist dass man halt den API Key eintragen muss, den TrueNAS für den Zweck (belibig oft) erzeugt - aber das muss man ja nur 1x machen.

Die Konfiuration ist jetzt in eine "Config.txt" gewandert, weil ich da auch die Sachen fürs USB-Display etc bei mir dann da einstellle.

Das mit dem Netzwerktraffic überwachen als Abschaltbedingung gefällt mir doch besser als mein bisheriges System g :D das wird jetzt wohl auch bei mir so laufen.

Den API-Key erzeugt man da siehe Bild

Anhänge

• truenas_api_key.jpg
    truenas_api_key.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 62
  • auto-shutdown.zip
    auto-shutdown.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich werd das die tage auch mal Probieren, aber ich gehe schwer davon aus das es Funktioniert wie es soll. Da die HDDs für die defekten platten sich noch verzögern muss ich eh warten.

Das Angebot fürs Bier steht noch. Kannst ja per PN deine Paypal senden. :) Bin für die Hilfe wirklich dankbar.

Ich werd das ja sowieso auch nutzen daher ist das ja keine Arbeit das dann auch zu posten - evtl hat ja manchmal wer, der sich das anschaut noch ne bessere Idee.

Aber denke funktionieren sollte das - zumindest tuts bisher bei mir xD Glaube das einzige was man evtl anpassen muss ist halt die "minimale" Übertragungsrate, die halt durch Samba immer entsteht - ich hab die bei mir mal auf 10 runtergesetzt.

Evtl muss man das noch weiter runtermachen wenn man z.B. mp3s hört..... allerdings zu viel geht ja auch nicht wiel SMB und Co schon immer Messages verschicken und erhalten, das aber sicher auch je nachdem was läuft individuell und muss man einfach dann einstellen. Im Debug-Modus wird immer angezeigt was so übertragen wird - den Log kann man auch in eine Datei schreiben lassen und später nachschauen.

Falls ich da noch einen grossen Fehler entdecke - was ich zumindest aktuell bei meinen Tests nicht glaube :D - oder das noch ein bisschen ausbaue werde ich halt das aktuelle Script Paket hier wieder einstellen

Hmmm der Verbrauch ist zumindest jetzt besser :D

IPMI muss ich noch schauen dass ich das deaktiviere, das sind so ~ 4,1 Watt was eigentlich echt viel ist dafür dass ich das 0 nutze

1712142123296.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Die Debug-Ausgae schaut jetzt so aus, denke dann kannst ganz gut optimieren was den "Minimal-Datenverkehr angeht" bei 5 Sek Intervallen sind so 10 Kbit ok - bei 50 Sekunden sind das dann 1 (ich runde nicht kaufmännisch sondern schneide einfach ab :D, daher würde das auch passen) ZFS checke ich alle 10 Intervalle => 50 Sekunden default oder im zweiten Fall alle 500 Sek.

Ich logge halt alle eigenen Erweiterungen in einer Datei also auch [DISPLAY] etc daher halt das [AUTOSHUDOWN] davor, damit ich das dann besser auseinanderhalten kann was von wo kommt :D hehe sonst ist das halt immer voll Durcheiander mit der Zeit weil ich auch im Display den ZFS Status checke etc.

Was ich evtl noch optional reinmache ist ein "Not Herunterfahren" wenn die HDD Temp länger als x Sekunden über dem Wert z.b. 60 oder so Grad ist. weil dann sicher was nicht passt. Denn die HDD-Temp Abfrage über das API habe ich eh schon, und damit wird die nicht mehr von den HDDs ausgelesen, sondern aus dem Datencache von TrueNas, das liest die eh regelmässig aus.

1712222441993.png

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Ja ich bin aktuell bei ne VM aufzusetzten die ich brauche. Hab die jetzt 5 x oder so erstellt, einmal turenas damit komplett geschrottet und jetzt zumindest gehts aber bootet nicht, also die vm weil irgend n Fehler wegen keyboard.

Also was VM betrifft is TrueNas im direkten vergleich echt schlecht. Aber gut, is auch nicht die primäre Aufgabe. Mal sehen ob und wann ich das hinbekomme. Eine brauche ich, wenn die läuft is gut.

Musste gestern zwangsläufig erst mal zeit mit meinem neuen 3D drucker verbringen XD

Hehe hab das mit der optional maximal zulaessigen HDD-Temp mal kurz eingebaut - Voreingestellt sind 65 Grad bei denen er das dann herunterfährt

Das stimmt glaub als VM Host ist TrueNAS evtl nicht ganz so optimal - ich habe es nicht richtig hinbekommen eine NVIDIA Karte durchzuschleifen obwohl andere Graka vom System genutzt wird - mit Qemu in anderen linuxen aber schon - Soundkarte habe ich auch keine im Gast.

Und üebr den "internen" Displaymanager gehen z und y auch auf US obwohl Umlaute tun - ich muss dann halt VNCServer etc auf dem Gast installieren....

Aber immerhin Win64 als Gast läuft problemlos und auch so dass sobald man z.B. mit VNC drauf ist und irgendwas macht der Autoshutdown zurueckgesetzt wird - oder auch wenn der Win Guest im Netzwerk was macht.

Was für einen 3D Drucker haste denn geholt?
1712227813160.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine VM bootet nicht bzw. bricht beim installieren irgendwo ab weil dann eben irgend ne keyboard error Meldung kommt. Die kannte ich soweit auch nicht nicht aus windows. Da muss ich erst weiter forschen. Vor allem nachteilig ist das du halt auch nach dem erstellen so gut wie nix an der vm mehr ändern kannst.
Da bin ich ein bisschen verwöhnt von unraid.

Hab mir den Ender 3 V3 SE besorgt. Der is 179 euro aber um mal mit der Materie in Berührung zu kommen genau richtig. Nachdem was ich bisher gedruckt habe bin ich voll zufrieden. Die Qualität is super für den einstieg und ich muss nix groß einstellen oder nachbearbeiten.
IMG_20240403_180024688_AE.jpg

Hab dann auch rumgespielt mit Octoprint und PI, :D , Was aber eher so semi geil läuft. Mal gucken ob ich da dieses Neo kit besorge damit der übers Netzwerk geht. Mal gucken.

Das wichtigste, meine Modelle aus Cinema 4D kann er auch theoretisch drucken, bzw. übernimmt er.

Edit

Bei mir is im Prinzip die Win VM nur zuständig für die Steam Bibliothek übers Netzwerk zu teilen. Speziell jetzt wo das Quasi steam out of the box kann, was auch Updates zu games oder installtionen betrifft. In wie weit ich das da noch hinbekomme muss ich sehen. Mittlerweile wird's zeit für Mindfactory für die HDDs, da ne zweite HDD Probleme macht. Bin mir aber nicht ganz sicher obs an den Sata Kabeln liegt (neue sind unterwegs) oder einfach weil die in speziell diesem pool genutzten platten irgendwo vor über 10 jahren mal gekauft wurden.
Naja, Resteverwertung. Der Pool is nicht so "Wichtig". Neuer HBA is auch schon unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Krass für den Preis - da kann man absolut gar nichts sagen.

Ich finde auch die Ender sind richtig gute 3D Drucker - ich hab auch einen davon (Ender 5 Pro) nutze den selten aber wenn dann denke ich auch immer nicht perfekt aber echt nice :D

Was ich mir geholt habe ist 1x dieses Glasbett - echt SUPER(!) ich putze das immer mit Isopropanopl und die Drucke halten bombenfest solange warm - und das Zeltgehäuse - auch echt gut die Temps bleiben stabiler

1712228626096.png

Bohnenhans schrieb:
denke ich auch immer nicht perfekt aber echt nice
Ja ganz ehrlich, reicht mir ja auch. Für das was ich damit machen mehr als ausreichend.
Leider gibts die Firmware noch nicht das ich die selber kompilieren kann. Müsste da ne stelle ändern :D

Können die HDDS bei dir den so warm werden das du eingreifen musst? ;)

Das Script muss ich auch noch probieren aber ich denke das wird schon laufen. Hat ja die erste version soweit auch.

Für den Preis den Du bezahlt hast absolut topp! Ich denke bei Ender macht man nichts falsch es gibt sicher bessere aber garantiert auch schlechtere - und Ender hat auch viele Ersatzteile etc. wie die Glasplatte - die war für meinen eine Super Anschaffung weil die Drucke einfach immer noch super haften - und wnen die kühl sind ok abgehen.

Meiner läuft Stock mit der 8-bit Silent Platine (die macht den echt leise) - hatte auch mal octo und Pi dran aber dazu drucke ich zuwenig, als dass ich das brauche :D ich nutze halt die SD Karte. Und die Qualität der Ducker passt für mich.

Ne die HDDs sind bei mir kühl, die Server stehen im Keller eigentlich, aber keine Ahnung wenn im Hochsommer die Lüfter ausfallen - wer weiss schon - es schadet nicht das zu überwachen.

Bei uns stehen im gleichen Raum auch die Akkus der Solaranlage und andere Technik etc - der erreicht schon (maximal) mal 30 Grad - trotz Keller :D das dann muggelig warm.

Zuletzt bearbeitet:
Jo vor allem die komplette automatische bett Nivellierung is geil :D
Heute kommt erst mal der Fillament runout sensor und n noctua lüfter. So im nachhinein betrachtet weis ich nicht ob das hobby jetzt gut is oder mir mehr schadet. Irgendwie find ich immer was, wo man richtig viel reinbuttern kann.

Unraid zu TrueNAS is auch mehr n Experiment als das ichs wirklich brauch, zumal Unraid jetzt bald die 6.13 bekommt wo ZFS noch weiter integriert wird. Eigentlich.... eigentlich ne menge Arbeit die ich mir da machen ohne wirklich was davon zu haben. Aber der Plan für nen zweiten kleinen Server schwirrt mir seit n paar tagen auch schon im kopf herum....
Und ich rede lieber über was, wovon ich dann auch was verstehe als unwissend Kommentare von anderen zu beurteilen.

So ne Box bau ich auch noch für den Drucker. Was ich nur nicht ganz verstehe is, sollte das nicht belüftet sein? Ich mein der brüllt sich einen ab, aber das case da was du hast bieten die ja auch an, is dann so ne thermo box. Is das nich Kontra Produktiv?

Oh ich muss manuell nivellieren cool das Du das hast, das ist was das ich mir auch immer überlege das nachzurüsten bisher dreh ich an den Schrauben ab und zu mit nem Papier :D

Hehe ja kommt ja immer drauf an wo der Drucker steht, durch 1 max 2 Türen hört man den eh praktisch nicht mehr.

Lieber mal ausprobieren, schadet ja nicht - ich wechsel auch ab und zu mal das OS, FreeBSD, Linux, TrueNAS - alle sind ja inzwischen super, glaube man macht mit keinem was falsch.

Mir gefällt aktuell TrueNAS weil man relativ viel "relativ" sauber dran rumschrauben kann xD und trotzdem die Oberfläche hat. Aber denke dass das technisch am Ende weder besser noch wirklich schlechter ist als Unraid oder selber einen Server machen.

Ich habe auch einen zentralen Passwortserver - unsere Server sind alle verschlüsselt holen sich aber das Passwort ohne dass ich eingreifen muss beim Booten, wenn der Passwortserver an ist - das kann ich halt auch bei TrueNAS dann einfach per Skript integrieren, genauso eine Lösung mit RFID-KeyCard.

Werden die Server gestohlen - was sicher am wahrscheinlichsten passieren wird, wenn wir eher nicht daheim sind und der (Passwort) Server aus - dann sind die Daten halt komplett verschlüsselt - ist natürlich auch an die Alarmanlage gekoppelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Unraid hab ich mir im Prinzip auch nur geholt vor jahren weil eben grad die spielerei mit den VMs interessant war. Im laufe der Jahre is das halt in den Hintergrund geraten und wichtiger is eher das der server als nobrainer läuft.
Da hat soweit mit bekannt TrueNas eher n Vorteil.

Aber ja. geben tun die beiden sich nix. Einen Vorteil is aber glaub ich bei TrueNas muss ich nichts abschalten für nen HDD Wechsel. Bei Unraid muss das ganze Array abgeschalten werden. Das is auch noch was, was ich testen will. Gesetzt dem fall hintern heraus kann alles HotSwap. Aber sollte ja machbar sein.

Klar - aber hehe sowas finde ich persönlich nicht wichtig - wenn ich mir Gedanken über bequemes Hotswap mache, dann würde das ja heissen ich gehe davon aus, dass öfters HDDs ausfallen. :o
Dann wären meine Server glaub 2 Std später auf dem Recyclinghof :D :D

Wenn man alle 5 oder 10 Jahre ne HDD wechslen muss, dann ist mir das egal ob das 5 Minuten oder 30 Minuten dauert.

Bohnenhans schrieb:
Wenn man alle 5 oder 10 Jahre ne HDD wechslen muss, dann ist mir das egal ob das 5 Minuten oder 30 Minuten dauert.
Aber hot Swap is geil XD... ja geb dir ja recht.... aber geil is es trotzdem.

Ja bringt aber halt auch eine weitere Steckverbindung mit HDD <-> Hotswap <-> Controller statt HDD <-> Controller - und die Stecker sind meiner Erfahrung nach das grösste Problem - bei mir machen die Stecker wie z.B. Y-Kabel für Strom sicher 90% der Fehler aus bisher.

Von etwas > 100 HDDs in den letzten 10 Jahren habe ich 1 getauscht weil defekt - und 1 hatte den SMART Status "gelb" war also ok aber "gefährdet" ich vertraue halt den HDDs aktuell einfach :D denke das ist eine Technolgie die man richtig gut im Griff hat inzwischen.

Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Backplane is so ne Sache. Aber da gibts Server Grade Backplanes bei ebay wie sand am mehr und da hätte ich mir schon was gebastelt. Aktuell habe ich 13 Festplatten in einem Enthoo 719, die so, wie ich es eingebaut habe gar nicht passen würden :D. Aber klar, da muss es ne gute Backplane sein. Das is aber alles n Nice to have und absolut kein muss für mich. Nur wenn ich zu viel Freizeit hab mach ich mir über sowas Gedanken :) So oft muss man ja nich ran wie du sagst.

Was die Y- Stecker betrifft, davon habe ich gar keine in Betrieb den ich traue denen keinen meter. Daher sitzt in meinem Server zwei Netzteile. Ich hab die lieber direkt angebunden als mit Adaptern zu arbeiten. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Geht sicher bei vielen gut, aber ne, da bin ich kein Fan von.

Was SmartWerte bei HDDs betrifft, ich habe aktuell zwei platten die sich nicht entscheiden können ob sie fliegende Sektoren haben oder nicht. Total Random. Eine Seagate, wer hätts gedacht, is aber definitiv durch. Die wurde Extern schon mal geprüft. ZFS hatte da über drei tage den Pool Degraded, und seit gestern is wieder alles ok.... komischerweise. Daher auch die neuen Sata Kabel weil ich glaub das da was im busch is.

Und die andere is ne Samsung (Original). Aber sind alles Überbleibsel, der Austausch war schon fix als die eingebaut wurden. die WD platten waren nur nich lieferbar.

Daher, solange es nicht nur CRC Fehler sind fliegen die meisten bei mir raus wenn die solche mucken machen. Freilich sichere ich noch zusätzlich alles auf nem Langsamen Offgrid/NAS was nur angesteckt wird wenns nötig is.
Kurz, ich Traue HDDs 50/50. Erfahrungsgemäß halten die ewig, aber ebenfalls Erfahrungsgemäß muss ich nicht erst auf den Ausfall warten. Zeit ist etwas, was in der Regel nicht mehr wird. Is mein Erster Server der komplett auf WD platten setzt. Hatte zwischenzeitlich schon Seagates aber die haben in der Regel nie lange gehalten.

Das mitunter is aber auch der Grund warum ich überhaupt auf Unraid und Truenas übergegangen bin. Einfach weil dort ein Ausfall einer oder zwei oder gar Drei Platten kein Drama nach sich zieht. Erst Danach wirds bitter.
Und auch deshalb setze ich nicht auf extra große HDDs. Den für jede große HDD mit bsp. 16tb und mehr müssen bei dem Ausfall alle anderen extra lange leiden bei nem rebuild.

Hab schon viel an Daten früher verloren weshalb ich eben vor Jahren die Backupstrategie und wie meine Daten wo gespeichert werden überdacht habe. Allerdings, klar, kommen viele an und sagen ja du hast kein Backup extern, gemäß der 3,2,1 Regel. Aber Wenn mein Haus abbrennt interessieren mich die Daten auf den Festplatten auch nicht mehr. Dann hab ich andere Probleme, die es zu lösen gilt.
Ich verzichte aber auch auf irgend ne ECC Konfiguration, weil das einfach für den heim Anwender Bereich overkill is. Ja ECC Garantiert das daten korrekt im Pool Landen wie sie angekommen sind, und "angekommen" is hier das Stichwort. Das kannst du mit windows Explorer gar nicht Garantieren. Man müsste also hier schon auf Programme wie bsp. terracopy oder so setzten das per prüfsummen checkt ob die daten drüben am server auch so angekommen sind wie sie abgeschickt wurde. Den Gedanken kann man immer weiter spinnen.

Grundsätzlich ist es aber immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und Risikoabwägung die jeder einzeln für sich selbst beurteilen kann und muss. Ich werfe niemanden was vor. Jeder kann tun wie er es für richtig hält. Und wenn alles gut läuft ist es ja auch okay.

Zurück
Oben