Ja die Backplane is so ne Sache. Aber da gibts Server Grade Backplanes bei ebay wie sand am mehr und da hätte ich mir schon was gebastelt. Aktuell habe ich 13 Festplatten in einem Enthoo 719, die so, wie ich es eingebaut habe gar nicht passen würden
. Aber klar, da muss es ne gute Backplane sein. Das is aber alles n Nice to have und absolut kein muss für mich. Nur wenn ich zu viel Freizeit hab mach ich mir über sowas Gedanken
So oft muss man ja nich ran wie du sagst.
Was die Y- Stecker betrifft, davon habe ich gar keine in Betrieb den ich traue denen keinen meter. Daher sitzt in meinem Server zwei Netzteile. Ich hab die lieber direkt angebunden als mit Adaptern zu arbeiten. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Geht sicher bei vielen gut, aber ne, da bin ich kein Fan von.
Was SmartWerte bei HDDs betrifft, ich habe aktuell zwei platten die sich nicht entscheiden können ob sie fliegende Sektoren haben oder nicht. Total Random. Eine Seagate, wer hätts gedacht, is aber definitiv durch. Die wurde Extern schon mal geprüft. ZFS hatte da über drei tage den Pool Degraded, und seit gestern is wieder alles ok.... komischerweise. Daher auch die neuen Sata Kabel weil ich glaub das da was im busch is.
Und die andere is ne Samsung (Original). Aber sind alles Überbleibsel, der Austausch war schon fix als die eingebaut wurden. die WD platten waren nur nich lieferbar.
Daher, solange es nicht nur CRC Fehler sind fliegen die meisten bei mir raus wenn die solche mucken machen. Freilich sichere ich noch zusätzlich alles auf nem Langsamen Offgrid/NAS was nur angesteckt wird wenns nötig is.
Kurz, ich Traue HDDs 50/50. Erfahrungsgemäß halten die ewig, aber ebenfalls Erfahrungsgemäß muss ich nicht erst auf den Ausfall warten. Zeit ist etwas, was in der Regel nicht mehr wird. Is mein Erster Server der komplett auf WD platten setzt. Hatte zwischenzeitlich schon Seagates aber die haben in der Regel nie lange gehalten.
Das mitunter is aber auch der Grund warum ich überhaupt auf Unraid und Truenas übergegangen bin. Einfach weil dort ein Ausfall einer oder zwei oder gar Drei Platten kein Drama nach sich zieht. Erst Danach wirds bitter.
Und auch deshalb setze ich nicht auf extra große HDDs. Den für jede große HDD mit bsp. 16tb und mehr müssen bei dem Ausfall alle anderen extra lange leiden bei nem rebuild.
Hab schon viel an Daten früher verloren weshalb ich eben vor Jahren die Backupstrategie und wie meine Daten wo gespeichert werden überdacht habe. Allerdings, klar, kommen viele an und sagen ja du hast kein Backup extern, gemäß der 3,2,1 Regel. Aber Wenn mein Haus abbrennt interessieren mich die Daten auf den Festplatten auch nicht mehr. Dann hab ich andere Probleme, die es zu lösen gilt.
Ich verzichte aber auch auf irgend ne ECC Konfiguration, weil das einfach für den heim Anwender Bereich overkill is. Ja ECC Garantiert das daten korrekt im Pool Landen wie sie angekommen sind, und "angekommen" is hier das Stichwort. Das kannst du mit windows Explorer gar nicht Garantieren. Man müsste also hier schon auf Programme wie bsp. terracopy oder so setzten das per prüfsummen checkt ob die daten drüben am server auch so angekommen sind wie sie abgeschickt wurde. Den Gedanken kann man immer weiter spinnen.
Grundsätzlich ist es aber immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und Risikoabwägung die jeder einzeln für sich selbst beurteilen kann und muss. Ich werfe niemanden was vor. Jeder kann tun wie er es für richtig hält. Und wenn alles gut läuft ist es ja auch okay.