[TrueCrypt] 2 Fragen bzgl. Systemformatierung und Plattenausbau

h3nDr1k

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe gerade eine komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt. Diese Festplatte wird nur als Datenträger benutzt, d.h. es befinden sich keine Systemdateien darauf.
Nun möchte ich mein Windows 7 Ultimate x64 formatieren und neu aufsetzen. Kann ich die verschlüsselte Festplatte unter dem neu aufgesetzten Windows 7 problemlos laufen lassen? Ich habe da Bedenken, da TrueCrypt ja bei jedem Mount der Festplatte auf das Verzeichnis H:\ zugreift, was vor der Verschlüsselung das Verzeichnis der Festplatte gewesen ist. Und unter dem neu aufgesetzten Windows 7 ist ja das Verzeichnis H:\ nicht mehr vorhanden oder sehe ich das falsch?

Im gleichen Kontext hätte ich außerdem gern gewusst, ob ich meine verschlüsselte Festplatte an fremden PCs anschließen kann (geht ja in die gleiche Richtung wie meine erste Frage)

Danke für eure Antworten :)
 
Beim mounten der Partition kannst du doch einen beliebigen, nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben auswählen. Das geht auf jedem PC, auf dem Truecrypt läuft, unabhängig vom Betriebssystem.

Unter Windows solltest du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für die verschlüsselte Festplatte entfernen, da sonst Windows jedes mal die Festplatte formatieren will, da kein Dateisystem erkannt wird.
 
Ok, danke für die Antwort...
Also kann ich mein Win7 problemlos formatieren ;)
 
Zurück
Oben