Hi,
weil hier so viele Spezialisten mit guten Tipps unterwegs sind und der Thread noch relativ frisch ist, habe ich mich mal angemeldet.
Also "Hallo" erst mal!
Mir ist kürzlich durch einen Windows-Crash einiges durcheinander geraten.
Habe zwischenzeitlich fast alles wieder in Ordnung gebracht - aber ein wichtiges Problem ist noch offen.
Damals hatte ich einen neuen TC-Container erstellt und auch den Volumenheader gesichert.
Dann hatte ich angefangen, einige Ordner dorthin zu verschieben und war daneben dabei, in meinen Passwortsafe einen neuen Eintrag für den neuen TC-Container zu erstellen.
Leider kam der Crash etwas schneller o_o.
Ich habe also einen Header und einen TC-Container mit -so hoffe ich - meinen Ordnern drin.
Ich kenne die Verschlüsselung (AES/RIPEMD-160).
Mein PW war 20 Zeichen.
Davon fehlen mir die ersten und letzten beiden Zeichen (1-2 verloren; 3-18 bekannt; 19-20 verloren)
Es fehlen also nur 4 Buchstaben aus dem deutschen Alphabet (keine Sonderzeichen, keine Umlaute).
Rein rechnerisch also "nur" 7.311.616 Möglichkeiten - eigentlich überschaubar
Wie ginge das jetzt mit diesem "Hashcat" - es gibt dazu zwar einige YouTube-Videos, aber aus denen werde ich - auch wegen der Quali - nicht so recht schlau.
Mein Schlappi hat als GraKa leider nur eine "Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950" verbaut.
Wäre für eure Tipps dankbar.
Falls ich was vergessen habe aufzuschreiben, bitte sagen.
LG
Btw:
Das in einem Post zuvor erwähnte "IGPRS" von Ivan Golubev ist heute eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, da die Free-Trial-Version im Dezember 2012 abgelaufen und es heute nur noch kommerziell zu bekommen ist (und zwar für recht viel Money).
Verstehe also gar nicht, wie der TO damit gearbeitet haben will.