Truecrypt 6.1a-Boot-HD extern als Container mountbar?

Techno1973

Cadet 3rd Year
Bitte nicht schlagen weil ich mit TC ankomme ;-)

Möchte nur wissen ob ich eine vollverschlüsselte TC 7.1a-Boot-HD (Laptop defekt in dem sie steckt) an einem anderen Windows-PC im externen USB-Rahmen als TC-Container mounten kann?

Oder ist eine vollverschlüsselte TC-Boot-HD etwas ganz anderes als ein TC-Container?

Wills gerade nicht einfach ausprobieren, nicht dass mir da etwas die HD zerschiesst, falls das doch nicht so läuft wie ich mir das gerne vorstellen würde! ;-)

Danke für eventuelle Tips/Antworten!

---

PS: Nachträglich Vertipper "6.1a" in "7.1a" verändert! (Was leider nur im Posting und nicht in der Überschrift klappte)

--------

Nachtrag für Leute, die hier über die Suchfunktion oder Suchmaschinen rauskommen:

Das ganze obige scheint zu funktionieren wenn man SSDs oder HDs direkt an das Board hängt, aber nicht über SATA3 auf USB-Controller.

Hier mit folgenden zwei SATA3 auf USB Controllern erfolglos getestet:
Sabrent und Ugreen

Zuletzt bearbeitet:
Techno1973 schrieb:
Bitte nicht schlagen weil ich mit TC ankomme ;-)
Ich hoffe du meinst TC 7.1a auch wenn das schon fragwürdig genug ist.
Die Software ist seit 10 Jahren eingestellt, die 6.1a noch länger.

Fragwürdig ob das überhaupt in einem neuer System gemounted bekommst, weil die Software selbst das Problem sein könnte.

Ich empfehle, ein Sektorbasiertes Abbild der Festplatte z.B. mit ddrescue zu erstellen und mit diesem dann zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973 und Asghan
Techno1973 schrieb:
Möchte nur wissen ob ich eine vollverschlüsselte TC 6.1a-Boot-HD (Laptop defekt in dem sie steckt) an einem anderen Windows-PC im externen USB-Rahmen als TC-Container mounten kann?
Das geht. Du brauchst aber eine entspr. alte Version von TrueCrypt.
Denn sogar bei VeraCrypt wurde mittlerweile der TrueCrypt-Modus entfernt.
Hier findest du ältere Versionen: https://filehippo.com/download_truecrypt/history/

Ja, 7.1a. Sorry!

Mounten ist kein Problem. Habe gerade unter Windows 11 Pro 64 Bit TC 7.1a laufen und kann problemlos andere 1 TB große normale Container einbinden.

Hatte das früher problemlos funktioniert eine verschlüsselte Bootdisk als Container an einem anderen Rechner einzubinden? Falls das mal jemand gemacht hatte, bitte schreiben, sonst kann ichs mir gerade komplett sparen, falls das gar nicht geht! ;-)

Danke für den Tip zu ddrescue. Werde ich machen und berichten.
Ergänzung ()

@PC295 Vielen Dank! Dein Posting habe ich gerade gesehen nachdem ich mein letztes abgesetzt hatte, davor noch nicht!

PC295 schrieb:
Das geht. Du brauchst aber eine entspr. alte Version von TrueCrypt.

Möglicherweise hattest Du meine Frage falsch verstanden!

Denn es funktioniert leider nicht.

Also eine vollverschlüsselte Truecrypt-Bootplatte (Sata3 SSD) extern an einen anderen Windows11 Rechner anschliessen und diese als Truecrypt-Container mounten.

Wenn man das macht zeigt Windows im Wechsel ein oder zwei Laufwerke kurz an und rödelt sich tot. Man kann nie darauf zugreifen. Leider hatte ich genau das befürchtet!

Der TC-Bootloader einer vollverschlüsselten Bootplatte scheint nicht eine normale Containerdatei auf dieser Platte anzulegen, die man als externe Platte an einem anderen Rechner normal handhaben könnte!

Die TC-Bootplatte als Bootplatte in einen identischen Laptop (meiner Frau) als Bootplatte eingebaut bootet wunderbar.

Habs mit 2 Adaptern und einem Wechselgehäuse, das mit anderen SSDs wunderbar tut an zwei Windows 11 Pro Rechnern probiert, überall leider identisches Verhalten.

Leider findet man recht wenig über Google oder hier zu dieser Sache.

Ja.
Eine vollverschlüsselte TrueCrypt-Bootdisk (keine Containerdatei) kann extern an ein Windows gehängt nicht angezeigt werden. Windows mountet sich zu Tode, kann aber nichts auf der Platte anzeigen.

Techno1973 schrieb:
Möglicherweise hattest Du meine Frage falsch verstanden!
Nein.
Das sollte eigentlich funktionieren. Ich vermute da eher ein Problem mit der TC-Version / Treiber.
Wenn du die Portable Version verwendest, installiere stattdessen TC und versuche es erneut.

Absolut sicher gleiche TC-Version, kein Treiberproblem.
Bereits Portable und installierbare Version probiert.

Hast Du das bei Dir sicher schon einmal mit Erfolg gemacht?

Was wurden Dir auf der als externes Laufwerk angehängten TC-Bootdisk für Dateien angezeigt? Eine einzige TC-Containerdatei?

Nochmal nachgefragt, ist der TC-Container nur ein reines Datenlaufwerk, oder läuft da Windows drauf? Windows geht offiziell nicht über externe Datenträger. Es gibt aber einen Registry Hack dafür. Such mal hier danach.

Techno1973 schrieb:
Hast Du das bei Dir sicher schon einmal mit Erfolg gemacht?
Ja. Ist schon lange her.
Mittlerweile verwende ich für Systempartitionen Bitlocker - wegen der besseren Kompatibilität.

Techno1973 schrieb:
Was wurden Dir auf der als externes Laufwerk angehängten TC-Bootdisk für Dateien angezeigt?
Verschlüsselte Laufwerke und Container sind zwei paar Schuhe.
Ein verschlüsseltes (Betriebssystem)-laufwerk wird als "tote" RAW-Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Beim Einbinden hast du ja auch die Auswahl, ob du eine Datei oder Volume/Partition einhängen willst:

Unbenannt.png

Bei einer verschlüsselten HDD müsstest du dann "Datenträger oder Partition auswählen..." nehmen.

PC295 schrieb:
Verschlüsselte Laufwerke und Container sind zwei paar Schuhe.

Ich weiß, deswegen weise ich darauf hin.

PC295 schrieb:
Bei einer verschlüsselten HDD müsstest du dann "Datenträger oder Partition auswählen..." nehmen.

So weit kommt es gar nicht, da sich die verschlüsselte TC-Boot-HDD gar nicht an ein laufendes Windows 11 hängen lässt. Wegen des unbekannten Dateiformats. Da kann man auch nichts mehr im TC mit ""Datenträger oder Partition auswählen..." machen weil Windows bereits davor die verschlüsselte Platte nicht mounten kann und sich totrödelt!
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nochmal nachgefragt, ist der TC-Container nur ein reines Datenlaufwerk, oder läuft da Windows drauf? Windows geht offiziell nicht über externe Datenträger. Es gibt aber einen Registry Hack dafür. Such mal hier danach.

Nochmal ;-)

In einem Laptop steckt eine einzige Festplatte.
Diese ist Truecrypt 7.1a vollverschlüsselt mit Bootloader (TC-Passwortabfrage beim Booten).
Auf dieser Platte ist XP installiert. Es ist die XP-Bootplatte des Laptops die Truecrypt vollverschlüsselt ist.

Diese Festplatte möchte ich über einen externen USB3-Adapter an meinen Win11-Rechner hängen.
Dies funktioniert nicht weil Windows 11 das "unbekannte Dateiformat" nicht mounten/einbinden kann.

Man kann auch nicht im TC "Datenträger oder Partition auswählen" machen wenn Windows11 das Dateiformat der externen Platte nicht lesen/erkennen/mounten kann.

Techno1973 schrieb:
weil Windows bereits davor die verschlüsselte Platte nicht mounten kann und sich totrödelt!
Du musst vorher nichts mouten. Nur anschließen und am besten den Windows Explorer nicht öffnen, sondern gleich über das TrueCrypt-Menü die verschlüsselte HDD einhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Richtig, direkt über TC kannst Du jede von Windows unbekannte mit TC verschlüsselte HHD einhängen, hab ich früher immer so gemacht. Und ich konnte diese bei mir auch dann extern über eine Dockingstation mounten. Du musst nur wissen, ob Du das komplette Laufwerk oder nur die Partition im Laufwerk mounten musst.

Techno1973 schrieb:
Dies funktioniert nicht weil Windows 11 das "unbekannte Dateiformat" nicht mounten/einbinden kann.

Man kann auch nicht im TC "Datenträger oder Partition auswählen" machen wenn Windows11 das Dateiformat der externen Platte nicht lesen/erkennen/mounten kann.
Versteh ich nicht, oder du verstehst die Funktionsweise vom TC nicht 100%. Eine TC verschlüsselte Partition welche einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt (schlechte Idee!) möchte der Windows Explorer natürlich formatieren, da die für ihn unformatiert erscheint. Typische Falle hier.

Als Lösung würde ich das automatische Zuweisen von Laufwerksbuchstaben unterbinden.
Dazu diskpart öffnen und
Code:
automount disable
eingeben. Danach Windows neu starten.
Jetzt wird dir der Windows Explorer nicht mehr in die Quere kommen.
Wenn die Aktion beendet ist in diskpart
Code:
automount enable
eingeben und wieder neu starten, sonst suchst du später nach einem anderen Fehler.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich auch mal so eine Partition ohne Diskpart Trickserei eingebunden habe.

Die nötige Option zum Einbinden so einer Partition kennst du hoffentlich

1728114215657.png

1728114254012.png

Disclaimer: Oben Gesagte bezieht sich in meinem Fall auf Windows 10. Sollte Windows 11 hier wieder Microsoft extra Wurst veranstalten, dann 🤷‍♂️

Vielen Dank für die genauen Beschreibungen. Ich kanns erst in ca. 5 Stunden testen, da im externen Adapter gerade eine andere Platte steckt, die ich umkopieren muss etc. ;-)

Ich befürchte allerdings, dass mein bisheriges Problem bleiben wird:

Direkt nach dem Anstecken des USB-Kabels des SATA3 auf USB3 Adapters, in dem die vollverschlüsselte Truecrypt-HD steckt, fängt Windows an sich totzurödeln.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies anders wird/unterbleibt wenn ich vor dem Anstecken der HD (danach bringts nichts, da Windows11 nicht aufhört mit dem Rödeln) obiges vom Screenshot auswähle, aber ich lasse mich gerne überraschen! ;-)

Melde mich gegen Abend nochmal.

Techno1973 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass dies anders wird/unterbleibt wenn ich vor dem Anstecken der HD (danach bringts nichts, da Windows11 nicht aufhört mit dem Rödeln) obiges vom Screenshot auswähle, aber ich lasse mich gerne überraschen! ;-)
Siehst du, da sind wir genau bei dem Thema Verstehen der Software ;)
Du musst zuerst den Diskpart Befehl eingeben und neu starten (wie oben beschrieben).
Ich habe ja geschrieben, was der Befehl bewirkt.
Danach die Platte über USB verbinden.
Da jetzt kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen wird, wird der Windows Explorer auch nicht mehr dazwischen funken.

Die Option aus dem Screenshot hat auch nichts mit dem ersten Teil der Problemlösung zu tun, sondern müssen ausgewählt werden, wenn man eine verschlüsselte Systempartition einbindet.
Ebenso sind die erst nach dem Auswählen eines Datenträger/Partition zugänglich -> Manual lesen!
An deiner Stelle würde ich mich mit der Software mal richtig beschäftigen (Manual + Test Datenträger), sonst kannst du irgendwann Daten durch Unachtsamkeit verlieren.
Das meine ich mit verstehen. Weiß man, wie etwas funktioniert, liegt die Lösung im Prinzip auf dem Tisch.
Die SMART Werte der Platte sind ok? Nicht, dass sich Windows deshalb eine an der Platte totrödelt.

Kurze Zwischeninfo:
Mir kam leider ungeplant etwas dazwischen und ich kann mich wahrscheinlich erst nächstes WE dem tollen ;-) Problem widmen.

Wegen SMART:
Alles ok, sonst würde die SSD auch nicht wunderbar als Bootplatte mit Bootloader booten.

Danke für die Erklärungen und ich bin schon mächtig gespannt, wäre klasse, wenn es täte, denn ansonsten große Baustelle mit mehreren verschlüsselten Bootplatten bezüglich umkopieren/auslesen.

Zwischenzeitlich ist mir noch etwas dazu eingefallen. Unbedingt beachten: Bei der Pre-Boot-Authentication wird englisches Tastaturlayout verwendet.
Wenn du also solche Partitionen unter einem deutschen Windows einbindest und YZ oder Sonderzeichen verwendest, solltest du das Passwort nicht aus dem Muskelgedächtnis eintippen. Notfalls findest du in Wikipedia ein englisches Tastaturlayout zum ausdrucken.

Zurück
Oben