Truecrypt 6.1a-Boot-HD extern als Container mountbar?

Techno1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
32
Bitte nicht schlagen weil ich mit TC ankomme ;-)

Möchte nur wissen ob ich eine vollverschlüsselte TC 7.1a-Boot-HD (Laptop defekt in dem sie steckt) an einem anderen Windows-PC im externen USB-Rahmen als TC-Container mounten kann?

Oder ist eine vollverschlüsselte TC-Boot-HD etwas ganz anderes als ein TC-Container?

Wills gerade nicht einfach ausprobieren, nicht dass mir da etwas die HD zerschiesst, falls das doch nicht so läuft wie ich mir das gerne vorstellen würde! ;-)

Danke für eventuelle Tips/Antworten!

---

PS: Nachträglich Vertipper "6.1a" in "7.1a" verändert! (Was leider nur im Posting und nicht in der Überschrift klappte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno1973 schrieb:
Bitte nicht schlagen weil ich mit TC ankomme ;-)
Ich hoffe du meinst TC 7.1a auch wenn das schon fragwürdig genug ist.
Die Software ist seit 10 Jahren eingestellt, die 6.1a noch länger.

Fragwürdig ob das überhaupt in einem neuer System gemounted bekommst, weil die Software selbst das Problem sein könnte.

Ich empfehle, ein Sektorbasiertes Abbild der Festplatte z.B. mit ddrescue zu erstellen und mit diesem dann zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973 und Asghan
Techno1973 schrieb:
Möchte nur wissen ob ich eine vollverschlüsselte TC 6.1a-Boot-HD (Laptop defekt in dem sie steckt) an einem anderen Windows-PC im externen USB-Rahmen als TC-Container mounten kann?
Das geht. Du brauchst aber eine entspr. alte Version von TrueCrypt.
Denn sogar bei VeraCrypt wurde mittlerweile der TrueCrypt-Modus entfernt.
Hier findest du ältere Versionen: https://filehippo.com/download_truecrypt/history/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973
Ja, 7.1a. Sorry!

Mounten ist kein Problem. Habe gerade unter Windows 11 Pro 64 Bit TC 7.1a laufen und kann problemlos andere 1 TB große normale Container einbinden.

Hatte das früher problemlos funktioniert eine verschlüsselte Bootdisk als Container an einem anderen Rechner einzubinden? Falls das mal jemand gemacht hatte, bitte schreiben, sonst kann ichs mir gerade komplett sparen, falls das gar nicht geht! ;-)

Danke für den Tip zu ddrescue. Werde ich machen und berichten.
Ergänzung ()

@PC295 Vielen Dank! Dein Posting habe ich gerade gesehen nachdem ich mein letztes abgesetzt hatte, davor noch nicht!
 
Zurück
Oben