TrueCrypt 6 mountfähig, aber Daten nicht vorhanden

Registriert
Juni 2009
Beiträge
3
TrueCrypt 6 Partition mountfähig, aber Daten nicht vorhanden

Hallo,

ich habe dank einiger Beiträge in diesem Forum schon Fortschritte gemacht, aber der finale Durchbruch fehlt noch, deshalb bitte ich um Hilfe, wie ich weiter vorgehen kann.

Meine Leidensgeschichte:
Ich habe in meinem PC mehrere Festplatten, die ALLE mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Zwei ältere Platten sollten durch neue, größere ausgetauscht werden. Bis dahin lief das System stabil und fehlerfrei.

Nach einbau der Platten fing das Problem an, der Rechner startete nicht, piepte mich an und Bildschirm blieb schwarz. Oder Rechner startete kurz, fror dann aber ein (teilweise nach Sekunden, teilweise nach Stunden). Nach dem 3. oder vierten Startversuch kam die Meldung von Windows, dass das System nicht starten kann, weil eine Datei beschädigt ist (Laufwerk C). Daraufhin habe ich die Windows-CD mit der Reperaturfunktion genutzt, was wohl ein Fehler war. Denn anschließend war der TC-Bootloader überschrieben. Mit meiner TC-Rescue CD konnte ich den zwar wieder herstellen, aber das System startete trotzdem nicht richtig. Ein Versuch zu decrypten ist schief gelaufen, Platte zerstört - aber nicht schlimm, weil ich Windows sowieso bei nächster Gelegenheit frisch installieren wollte. Neuinstallation lief auch problemlos.

Jetzt aber habe ich festgestellt, es waren auch andere Festplatten betroffen, die nicht mehr lesbar waren. Zwei weitere Festplatten (nicht die, die getauscht werden sollten) hatten ähnliche Probleme. Also habe ich alle ausgebaut und über einen USB-Adapter an mein Notebook gehängt. Bei der ersten Festplatten konnte ich alle Daten retten (Header-Restore), aber die zweite weigert sich beharrlich und ausgerechnet hier lag kein Heder-Backup vor. Folgende Schritte habe ich bereits gemacht.

1. Backup des TC-Headers war nicht vorhanden
2. Habe über Datenträgerverwaltung eine neue Partition (volle Platte) erstellt
3. Konnte danach den Backup-Header (TC6 sei dank) wieder herstellen.
4. Platte ist mountfähig, aber "leer" bzw. nicht "lesbar"
5. Habe Partition wieder gelöscht, da dies vorher auch so gewesen ist
6. Selbes Ergebnis wie Punkt 4
7. Datenträger wurde als ursprünglich als "dynamisch" angezeigt, ist aber jetzt als Basisdatenträger geführt
8. Habe über Testdisk "Rebuild BS" versucht wieder herzustellen (ohne Ergebnis)
9. Habe mir R-Studio runtergeladen (Demoversion) und einen Scan gemacht (ohne Ergebnis)
10. Wie gehts weiter??

Hinweis:
Auf dem PC läuft Windows 2003 Server, auf meinem Notebook Vista. Die Datenträgerverwaltung, mit der die Partition erstellt wurde, ist also die von Vista. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Vista wohl ein anderes NTFS hat oder zumindest unterschiede im Umgang mit Dateien existieren. Kann dies ein Fehler sein?

Außerdem zeigt mir Testdisk an, dass die Größe mit 500 GB zwar richtig erkannt wurde, bei CHS schreibt es: 976766464 1 1. Laut meiner HDD (Typenschild) steht CHS bei 16383/16/63 aber mit diesen Werten wird bei Testdisk eine viel zu kleine Festplattengröße gezeigt. Die große Zahl steht bei meiner HDD als LBA auf dem Typenschild.

Ich hoffe, ich habe noch keine irreversiblen Schäden angerichtet und dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, ob die Festplatte vorher dynamisch war?
Hatt eine anderePartitionsstruktur.
Daher kann es sein, wenn du die in einen Basisdatenträger konvertierst, das die Partition nicht passt.
Du mußt immer das Laufwerk in TrueCrypt mounten und erst dann in der Datenrettungssoftware auswählen.
Hattest du es gemacht?
Du darfst nicht die Festplatte scannen, sonder das von TrueCrypt erstellte Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe immer nur das TrueCrypt gemountete Volumen gescannt, nicht den rohen Datenträger.

Ob der Datenträger vorher dynamisch war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da die Einrichtung schon so lange her ist (lief superstabil ohne Probleme).

Viele Grüße,
Magnus
 
Zurück
Oben