Leserartikel Truecrypt + AHCI = Laaahm

hdthtfhf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit einer SSD:
Zum Setup:
Systempartition pre-boot verschlüsselt, dabei Platz freigelassen:
TeqLE.png

Benchmark vor der Verschlüsselung im AHCI Modus:
eh5Oi.png

Benchmark nach der Verschlüsselung im AHCI Modus:
ohO9s.png

Benchmark nach der Verschlüsselung im IDE Modus:
AfwA9.png

Wie man sieht passieren ganz ungute Dinge mit TC + AHCI.
Kann sich das jemand erklären bzw. gibt es eine Lösung dafür?

also Vorherwerte hab ich keine, aber mal meine aktuellen zum Vergleich:

Crucial m4 128GB (noch ohne aktuelle Firmware, noch mit der ganz alten) mit AHCI und 4GB freigelassen.
Läuft so seid nem Jahr oder so.

Dann scheint meine Samsung470 ja ganz gut dabei zu sein(hab auch nen schwächeren Prozessor - Phenom II 925) - wobei es mich wundert das es im AHCI Modus so failt.
Ist es eigentlich normal das bei jedem booten eine anzeige zu AHCI kommt wo alle verfügbaren Laufwerke gesucht werden (dauert immer so ca 5s)? Außerdem hat mein WIndows manchmal mit der Meldung "No bootable partitions found" nicht gebootet, wenn AHCI an war.

das die Laufwerke gezeigt werden ist normal, aber deine Fehler hatte ich nie.

Hier mal meine Bios Settings:

Denke mal die sind soweit in Ordnung...
Hab auch mal testweise die AHCI/RAID Driver von MSI installiert aber bringt auch nix :(

Wie ändert sich den die CPU Auslastung (bitte die Kerne einzeln betrachten), wenn Du zwischen IDE und AHCI wechselst?

Mit IDE ist während dem Benchmark ein Kern bei ca. 30-50%, die anderen ideln.
Mit AHCI sind alle 4 Kerne bei 20-30%

@ynfinity
du hast auch die partition verschlüsselt?

falls ja, habt ihr beide die selbe verschlüsselung? zb nur aes oder einer vlt serpent oder mehrere gemixt? wobei das ja eig nur cluseiti limietieren soltle wenn...

würde meine neue ssd zu weihnachten dann auch gern crypten...

ja, hab die Partition komplett verschlüsselt mit AES!

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen da könnte schon der Hund begraben liegen.
Hast keine CPU mit nativer AES Einheit....
Das das solche folgen hat, wundert mich aber ein bischen

Inwiefern würde das den großen Unterschied zwischen AHCI und IDE begründen?

hdthtfhf schrieb:
Mit IDE ist während dem Benchmark ein Kern bei ca. 30-50%, die anderen ideln.
Mit AHCI sind alle 4 Kerne bei 20-30%
Bist Du sicher nicht während verschiebenen Phasen des Banechmarks geschaut zu haben? Das bei langsameren AHCI Modus gesamt viel mehr CPU benötigt wird als im schnelleren IDE Modus macht ja keinen Sinn. Die Auslastung im AHCI Modus passt zum 4k_64 Teil und die im IDE Modus ehr zum seq. oder 4k Messungen.

So siehts beim 4k write mit AHCI aus:

Und so mit IDE:

(Am Ende des Diagramms war der 4k Read test noch nicht fertig, aber ich hab ihn mal abgebrochen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht mehr Sinn, denn da die Transferrate bei AHCI ja geringer ist, muss auch die CPU Auslastung geringer sein. Jedenfalls ist die CPU nicht der Limitierende Faktor. Warum aber trotzdem die Performance im AHCI-Modus so viel schlechter als im IDE-Mode, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich habe meine alte Vertex 2 mit 60 GB auch mal testweise TC verschlüsselt (mit einem Windows drauf installiert) und die Werte an meinem Athlon II X2 240e sind ebenfalls ganz ordentlich nach unten gegangen - aber nicht so stark.

Ich kann es gerade nicht auswendig sagen (bin nicht zuhause) aber das Endergebnis lag irgendwo bei ca. 270 Punkten. Die seq. Lesegeschwindigkeit liegt noch bei ca. 155 MB/s - aber ich frage mich, ob das daran liegt, dass die Vertex per eSata angeschlossen ist (wohl aber an einem normalen SATA Port, der an die Blende angeschlossen ist - sollte also schon SATA 3GB/s sein).

Ich poste heute abend mal einen AS-SSD Screenshot von der Vertex mit TC-AES

Um auszuschließen das irgendein installiertes Programm die Probleme versursacht werde nachher mal Windows neuinstallieren, Truecrypt draufmachen und direkt ein AS-SSD Benchmark machen.

Ich hatte mich getäuscht, es waren doch nicht 270 Punkte, sondern nur 119...

Also auch mit meiner Vertex 2 an einem Athlon II X2 240e mit TC Verschlüsselung sind die Werte ziemlich mies, im IDE Modus habe ich gar nicht getestet, denn ich ging nicht davon aus, dass sich da etwas verbessern könnte.

P.S. es sind 11 GB (also 20%) auf der Vertex unpartitioniert und nicht verschlüsselt, GC und TRIM sollten also einigermaßen arbeiten können. Vor der Installation/Encryption wurde ein Secure Erase durchgeführt. Es ist eine alte 34nm Vertex 2.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  01.12.2011 23-24-33.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 01.12.2011 23-24-33.png
    38,5 KB · Aufrufe: 553
Ich hab jetzt Windows nochmal neuinstalliert und plötzlich läuft nach der Verschlüsselung alles wieder im AHCI Modus:

Allerdings habe ich auch noch nicht alle Programme installiert und alles konfiguriert, wenn ich das mache werde ich aber immer zwischendurch nen Benchmark machen um zu gucken ob ein Programm die Probleme verursacht hat.

Denkt bitte daran, dass der Windows Index-Dienst ggf auch auf der Disk rödelt und die den Benchmark beeinträchtigt.

Gruß
Manuel

Zurück
Oben