Truecrypt: Als Wechselmedium gemountete Truecryptcontainer: Kein Dateisystem

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe gerade auf einer neuen Festplatte Windows 10 installiert. Danach wieder meine alte Windows 7 Platte angehängt. Doch nun ist auf einer dritten Platte ein Problem aufgetreten.

Die Festplatte ist komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Nun wollte ich den Container wie gewohnt als Wechselmedium mounten. Das Wechselmedium wird auch angelegt, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem".

Windows will das Wechselmedium nun formatieren.

Wie kann ich meine Daten retten? Jemand eine Idee?

soweit ich weis ist Truecrypt seit Win7 nicht mehr weiterentwickelt worden, gut möglich das es unter Win10 nicht mehr läuft..

Mit Win7 mounten geht aber noch ?

Ne das Mounten unter Windows 7 geht nicht mehr.
Unter Windows 10 hab ich es garnicht probiert, da ich die Win10 Platte wieder abgesteckt habe

also eig alles wieder so wie vorher? Hast im bios/uefi was verändert? Sonst hab ich keine Idee.

Also die verschlüsselte Festplatte, das ich als Wechselmedium mounte, ist keine Systemplatte. Da sind nur Nutzerdaten drauf. Nur so zum Verständnis :)

wird die jetzt von windows nicht mehr erkannt oder nur von Truecrypt nicht?

Also unter Windows 7 seh ich ganz normal meine verschlüsselte Festplatte "Z"

Diese kann ich mit Truecrypt auch als Wechselmedium einbinden, indem ich das Passwort richtig eingebe.

Öffne ich nun den Wechseldatenträger im Explorer, meldet Windows, dass die Festplatte formatiert werden muss, da kein bekanntes Dateisystem vorhanden ist.

War die Festplatte beim Installieren von Windows 10 angeschossen?

Mach mal bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Ja die Festplatte war während der Installation angeschlossen. :(

Info zum Bild:
Z ist der verschlüsselte Datenträger
der daraus gemountete Wechseldatenträger wird jedoch nicht angezeigt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    425 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben