TrueCrypt Datenträger wird nicht erkannt

kasi159

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo, ich hab n großes Problem.
Also ich hab formatiert (win7) und alles neu gemacht, da wollte ich mit truecrypt meine Platte mounten und er sagt immer falsches PW oder kein Volume, hab ca 100 mal versucht mein pw einzugeben aber nix ging. Dann hab ich bemerkt dass die platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird und hab dann in der Datenträgerverwaltung nach dem Laufwerk geschaut und hab gesehen dass es keinen Buchstaben hatte, hab dann einfach einen zugewiesen (vermutlich nicht so schlau) jedenfalls kann ich immernoch nicht mounten, was mir auch aufgefallen ist, dass ich im Arbeitsplatz auf den Datenträger zugreifen kann das sollte eigentlich nicht möglich sein wenn die ganze Festplatte verschlüsselt ist.

Es ist ne reinde Datenplatte intern verbaut.
Die Festplatte ist komplett verschlüsselt und beinhaltet noch einen versteckten Container in dem die ganzen Daten sind. Ich hab versucht den Header wiederherzustellen aber das klappt iwie nicht, er sagt immer dass der Zugriff verweigert wurde.
Hat BITTE jemand ne Lösung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup zurückspielen ;)

Der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen sollte an den Daten nichts ändern, das Problem muss woanders liegen.
 
Hallo Kasi159,

da hast du nun richtig groß die Kacke am Dampfen. Genau dein problem hatte ich vor etwa 7 Tagen auch. Dieser Fehler rührt daher das Windows die TrueCrypt platte als unformatiert erkennt und dabei ohne nachzufragen den MBR auf diese Platte schreibt, was dafür sorgt das die Platte mittels TrueCrypt nicht mehr mountbar ist. (Ich gehe doch richtig in der annahme das du zwei platten im Rechner hast?)

Ganz Ganz Ganz Ganz Ganz wichtig: ÄNDERE NICHTS AN DER PLATTE!!! Sobald du eine Datei auf die Platte schreibst beschädigst du die Daten und diese dürften Unwiederruflich verloren sein.

Da du den Backupheadder schon versucht hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als TestCrypt runter zu laden, Windows mit F8 neu zu starten und die Treibersignierung zu deaktivieren. Dann kannst du TestCrypt nach Headdern suchen lassen und diese einzeln aktivieren und probieren zu mounten.

Sollte das nichts bringen, wirst du zusätzlich ein Datenwiederherstellungsprogramm benötigen, welches in langwieriger Arbeit die Daten wiederherstellt.
 
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. TestCrypt hat mir geholfen.
KLICK
Das Programm durchsucht deine Platte nach TrueCrypt Volumes und versucht diese zu mounten wenn was gefunden wurde. Konnte damit alle meine Daten retten.
Hier der Link zu meinem Thread, vielleicht klappt es bei dir ja auch so.

edit: und die Anweisungen von Klueze beachten. :-)
 
ak welches programm kann das am besten ? Also ich mein die Daten wiederherstellen.
Werd jetzt zunächst testcrypt versuchen
 
Ich habe GetDataBackForNTFS benutzt (google mal) ist allerdings nicht kostenlos ;)

Erstmal solltest du eh TestCrypt versuchen, wenn das nicht geht, schreib hier nochmal.
 
ich kann Testcrypt nicht starten weil truecrypt.ddl nicht gestartet werden kann ?! weil ein visual c++ package fehlt, weiss jemad welches ?! Glaub ich hab schon
Jetzt weigert er sich wegen 64bit ich dreh durch, was für ne F8 bootoption meint er denn die ich benutzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://sourceforge.net/projects/testcrypt/files/

Dort ist ein Link welcher "Looking for the latest version? Download TestCrypt.zip (802.3 KB) " heißt.

Lad dir das runter. Dann musst du deinen Rechner neu starten und beim Hochfahren F8 drücken um vor dem Windows Start die erzwungene Treibersignierung zu deaktivieren. Erst jetzt wird es funktionieren.

Und ganz wichtig: Ruhig bleiben! Alles was du unüberlegt tust kann den totalen Verlust deiner Daten bedeuten.
 
ok bei testcrypt einfach alle Einstellungen so lassen und auf next klicken ?
 
Ja, dann sucht er und zeigt dir die gefundenen Headder an. Mach von dem Bild einen Screenshot und stell es mal hier rein.
 
30% ^^
edit sooo, und jetzt ? das n/a bei normal header find ich ja jetzt nicht so gut
 

Anhänge

  • testcryptresult.JPG
    testcryptresult.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da zeigst, ist das er eine mögliche TrueCrypt partition gefunden hat. Das ist schonmal gut.

Jetzt musst du mal schauen wo er nach Backupheaddern suchen kann. Da ich das Programm hier nicht habe, kann ich das nicht nachschauen. Lass ihn nochmal danach suchen.
 
sorry, iwie weiss ich jetzt nicht was du meinst. Also testcrypt hat keine option zum anfang der suche der sich auf backupheader bezieht
 
Öhm nicht? bei mir hat er 4 Backupheadder angezeigt. Das ist natürlich schlecht :-/ Um ehrlich zu sein weis ich dann gerade auch nicht weiter.
 
ich scan nochmal vlt hab ich was verplant, aber am ende konnte ich nur auf finish klicken

Edit: Successfully mounted as back up header und was nu ? Also Daten sind wieder da dann im Arbeitsplatz aber muss ich jetzt immer mit testcrypt mounten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kasi: Wenn die daten wieder da sind: Kopier sie irgendwo hin wo sie sicher sind !!! Dann formatier die Platte neu und mach sie neu. Aber geh kein Risiko ein! Sofort sichern.
 
ist nur n bisschen ärgerlich, weil ich keinen 2ten Datenträger in der größe von 1TB zur Hand hab und iwie bekomm ich meinte alten sata platten nicht über esata zum laufen, müssen die sata3 sein ? eigentlich nicht oder ?
Hm hab kein AHCI an

Ich kann jetzt die Festplatte nicht formatieren, ka warum, ich vermute weil das ding jetzt die systempartition beinhaltet.
OK hab jetzt wieder alles im Griff, danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben