Veracrypt findet Datenträger nicht mehr

Die SSD ist platt und liefert keine Infos mehr zum eigentlichen Speicher. (Vergleichbar mit SD Kartenleser OHNE SD Karte).

Neue kaufen, Backup wiederherstellen.

Windows zeigt (nicht bei jedem Modell) alle Cardreader an. Und wenn kein Medium drinnen ist, dann werden die ausgegraut wie auf dem Foto.

Würde es die USB-SSD sein, dann würde es normal angezeigt werden (aber halt ohne Windows zugriff bzw. man muss formatieren)

So wie ich es sehe, erkennt ja Veracrypt bzw. Windows keine weiteren Datenträger als die eingbaute Windows SSD und die HDD. Somit kann man das G Laufwerk ausschließen. Veracrypt erkennt ja das G Laufwerk nicht im Auswahlfenster

Sylar schrieb:
Für mich sieht es so als, als würde die Festplatte/Controller gar nicht von Windows erkannt.
C:\ -> Windows
D:\-> HDD
G:\-> CardReader(?, weil das Logo ist ausgegraut. definitiv nicht die SSD )

Wenn du die SSD eingebaut hast und Windows sie nicht erkennt. (Gerätemanager bzw. Diskpart). dann ist die SSD tot.
Ne, G ist die SSD-Platte. Kommt auch immer erst, wenn man sie anschließt.
Wahrscheinlich kann man da wirklich nichts mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Alles klar. Vielen Dank nochmals für eure Zeit und Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Ponderosa
skitt schrieb:
die Daten sind für mich sehr wichtig. Am wichtigsten sind vor allem die Dokumente. Also nichts davon ist natürlich wichtig zum Überleben, aber es sind auch Erinnerungen, Audiobackups und anderer Kram.
Was die Frage natürlich aufwirft, warum keine Backups existieren, wenn die Daten sehr wichtig sind. 🤷‍♂️

Anyway:
Lt. Datenträgerverwaltung hast Du 3 Datenträger:

Datenträger 0: Mit der EFI-Parititon, dem Systemlaufwerk C und einer Wiederherstellungspartition.

Datenträger 1: Einer Partition, die Laufwerk D enthält

Datenträger 2: Mutmaßlich Dein externes Gehäuse, auf dem die HDD mit der Veracrypt-Partition.
"Kein Medium" dürfte bedeuten, dass Windows zwar das Gehäuse erkennt - aber das Gehäuse annimmt, dass kein Datenträger (hier "Kein Medium" bezeichnet) eingelegt ist.

Meine normale Vorgehensweise wäre: Den Datenträger (HDD/SSD whatever) aus dem externen Gehäuse ausbauen und testweise ein einem normalen (internen) SATA-Anschluss eines PCs anschließen.
So kann man sehen, ob nur das Gehäuse oder der Datenträger selbst einen Hau weg hat.

Wichtig ist, wenn man so was angeht, dass man Begriffe wie "Datenträger", "Partition" und "Laufwerk" ("Volumen") sauber auseinander halten kann. Können die Wenigsten - selbst Windows bedauerlicherweise nicht.

For the record - einfach ausgedrückt:
Datenträger - oder "Device" ist die Hardware selbst: HDD / SSD
Partition: Eine oder mehrere Abschnitte auf dem Datenträger, die Laufwerken platz bieten können.
Laufwerk/Volume: Ein logischer Zusammenschluss von Datenträgerspeicher, der über eine oder mehrere Partitionen gehen kann. In Windows wird für dafür ein Laufwerksbuchstabe konfiguriert.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Bezeichnung bei Wechseldatenträgern (Disketten/CDs/DVDs/usw.) anders benannt werden - aber das ist ein anderes Thema.. 😉

mchawk777 schrieb:
Den Datenträger (HDD/SSD whatever) aus dem externen Gehäuse ausbauen und testweise ein einem normalen (internen) SATA-Anschluss eines PCs anschließen.
Das ist schon längst geschehen, die Patte ist tot.
skitt schrieb:
Hatte vergessen, dass meine Systemplatte ne SSD ist und ich dann quasi noch einen zweiten Anschluss für eine HDD hatte. Habe die SSD da angesteckt, aber im System wird die mir jetzt gar nicht mehr angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben