Wie hänge ich Datenträger zum Start ein?

RAMSoße schrieb:
1. Wenn ich eine Windows Software über Wine installiere und diese hätte einen Virus, wirkt sich das dann auf mein System aus, oder ist das eigentlich wie eine Sandbox?
Wine ist keine Sandbox, wenn du in wine den explorer mal aufrufen würdest, da ist unter Z das gesamte Linux System zu sehen. wobei man das wohl auch abschalten kann.
Und der Nutzer der wine gerade benutzt, dessen Dateien sind dementsprechend auch zugreifbar je anch den Rechten eben.

Also ein Windows Virus kann dir auch Linux Dateien kaputt machen/beeinflussen. Zudem gibt es auch Linux Viren.

RAMSoße schrieb:
Gibt es eine Linux Alternative zu Notepad++
Es gibt viele gute Editoren, ich nutze kate aber wie schon geschrieben probiere ein paar aus :-)

Der Systemmonitor dürfte Conky sein.

Wenn ich kurz nach jabber suche wird geschrieben es wäre das xmpp Protokoll, also das sollten sehr viele Messenger können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Wenn ich eine Windows Software über Wine installiere
Keine Ahnung, nix Wine hier und generell keine Windows-Software mehr. Generell solltest Du immer mal gucken, ob es nativ Linux-Programme für das, was Du tun willst, gibt. Dabei hift Dir bei Mint das Software-Center (Anwendungsverwaltung) oder auch das Ubuntu-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/. Und ja, ist eine Umstellung - aber das muss so ;)
RAMSoße schrieb:
Gibt es eine Linux Alternative zu Notepad++
https://itsfoss.com/notepad-alternatives-for-linux/
Dort wird auch notepadqq erwähnt, was angeblich ziemlich ähnlich sein soll. Ansonsten gibts notepad++ wohl als Snap, aber das wird unter Mint meines Wissens nicht unterstützt - das wäre dann bei Ubuntu mit drin.
Edit: Sehe gerade, dass es auch noch Notepad Next per Flatpak gibt... ist auch unter Mint auch in der Anwendungsverwaltung drin.
RAMSoße schrieb:
Ich habe die Datei im System gefunden. Aber Linux lässt mich dort nichts ändern, löschen ect.
Um welche Datei handelt es sich? Wo liegt sie?
RAMSoße schrieb:
Ist Conky.
RAMSoße schrieb:
Von sehr viel früher kenne ich noch Pidgin, was wohl Jabber und noch vieles mehr unterstützt: https://pidgin.im/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ähm also timeshift - nutze ich auch aber hab ich grad keine antwort drauf :D nutze aber auch borg.

Timeshift .. glaube bei mir macht das im btrfs doch nur snapshots, also das ist eine der varianten. so gesehen brauche ich nur aufs snapshot zugreifen, was auch immer ich da brauche, oder erkläre es aktuellen System statt eben snapshot, das geht dann irgendwie, wenns mal so weit ist dann schau ich mir das an :D

und die snapshots jedenfalls bei btrfs, das ist ja alles auf dem selben Datenträger .. also deswegen dann halt borg um das schön wegsichern zu können. Die Systemdaten sind dabei eigentlich recht egal, das ist ja falls das irgendwann mal vorkommen sollte, dann doch wieder echt fix neu installiert, da sehe ich kein Problem. aber eben die Dateien und SPielstände und ... was eben durch meine Nutzung entsteht, das wird dann halt durch borg nochma auf ner ollen hdd gesichert. Dank Snapshot wäre aber auch System sichern im laufenden Betrieb nebenher kein Problem.

Timeshift hat aber ja auch nen anderen modus, eben nicht im zusammenspiel mit btrfs, davon habe ich nicht vie ahnung, wo da dann etwas abgelegt würde. oder wie das gepackt würde. Ich gehe zumindest davon aus, das eine Sicherung als eine Datei abgespeichert würde.

Also die Oberfläche an sich hatte das für mich, was ich Nutze alle gut erklärt, in deren Hilfe/Oberfläche/Webseite bekommt man sicher gute Informationen.

Edit:
Wobei wohl auch wichtig zu erwähnen wäre - solltest du aber beim eintellen auch selbst erkannt haben, weil es ja da steht was gesichert wird meine ich (ich habs mir ja auch nciht aus den Fingern gesaugt :-) ) , das in der Standardeinstellung nur das System gesichert wird, nicht etwa irgendwas an eigenen Daten oder irgendwas unter /home

Und das habe ich bei mir natürlich umgestellt, denn das System würde ich durchaus einfach per chroot retten, wenn dem was quer hängt, oder eben neu installieren.
Ich will timeshift dann primär doch für alles unter home nutzen.

Edit:
Da fällt mir ein, bei mir wird in zusammenarbeit mit Btrfs und diesen Snapshots dann ja auch immer gleich ein Bootmenüeintrag angelegt für Grub. Also im fall der fälle, wo nen paket mal radau macht und es nicht mehr bootet könnte ich erstmal easy peasy das snapshot booten.

Nun kann ich dir natürlich auch nicht sagen was du eingerichtet hast in timeshift. :-)

Das letzte mal, das ich noch was wiederherstellen musste ist aber auch ewig her und war noch zu Zeiten, wo ich ne nvidia karte benutzt hatte, da hing öfters mal was quer. danach die ganze zeit mit radeon und offenen treibern gabs sowas nicht mehr. nur firefox hat mal sein profil verworfen, was aber ein reines firefox ding ist, das habe ich aus den Sicherungsdaten herausgeklaubt (von nem borg backup und ich nutzte vorta als UI für borg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RAMSoße schrieb:
1. Wenn ich eine Windows Software über Wine installiere und diese hätte einen Virus, wirkt sich das dann auf mein System aus, oder ist das eigentlich wie eine Sandbox?
Pauschal schwierig. Schadsoftware nutzt (u.a) Schwachstellen in Software aus. Wine Libraries können 1:1 den nativen Windows libraries entsprechen, oder komplett nach gebaut worden sein. Je nachdem haben die dann u.u die selben Schwachstellen, oder andere.
Mir sind auf jeden Fall schon Situationen zu ohren gekommen, in Windows Viren unter Wine liefen und leuten den PC komplett zerlegt haben.
Aber auch ein nativer Firefox kann die gleichenSchwastellen unter Windows und Linux bieten

Irgend eine der zu Symantec gehörenden Markenhat auch mal eine uralte Javascriptengine mitgebracht und so versehentlich einen riesen Haufen Windows Viren nach Linux "portiert". Findest du bestimmt wenn es dich interessiert.


RAMSoße schrieb:
2. Gibt es eine Linux Alternative zu Notepad++
Hell yeah. Notepad++ ist da im vergleich alte Gammelsoftware.
Ich selbst arbeite 50% in NeoVim, den Rest der Zeit in VSCode (ohne tracking VSCodium) und Sublime Text. Gedit, was du schon hast, ist aber auch super
RAMSoße schrieb:
3. ich benutze Timeshift, aber wie stelle ich dies wieder her, wenn mir das System nicht mehr hochfahren würde? Boote ich dann einfach Linux vom Stick und starte Timeshift?
(Lokales) Timeshift ist kein Backup. Das sind lokale "Safepoints" -Die kannst du direkt im Bootloader auswählen und eine alte version starten
RAMSoße schrieb:
4. Verknüpfungen haben immer ein kleines Pfeil Icon dran. Wie kann ich den verkleinern oder ändern? Ich habe die Datei im System gefunden. Aber Linux lässt mich dort nichts ändern, löschen ect.
Den Pfeil? Uf.. wenn es keiner beantwortet kann ich mal suchen. Ich nutze nie Verknüpfungen
welche datei denn und wo liegt sie?
RAMSoße schrieb:
5. Wie heißt dieser schöne SystemMonitor? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1726687203458-png.1524041/[/IMG]
Conky mit altbackenem Theme - Gestaltungsideen: https://www.ubuntupit.com/best-conky-themes-for-linux/
Sehr sexy finde ich jedoch gerade btop als Ressourcenmonitor und Taskmanager

RAMSoße schrieb:
6. Kann mir jemand bei einbinden von Jabber helfen? Die unter Wine ist nicht wirklich nutzbar und bei Gajm kann ich keine Server einstellen. Zumindest finde ich nichts
Nimm mal Dino oder Ferdium als Messenger. Gerade Ferdium ist top (jabber hier unter xmpp)


fixedwater schrieb:
Von sehr viel früher kenne ich noch Pidgin, was wohl Jabber und noch vieles mehr unterstützt: https://pidgin.im/
ist glaube ich relativ tot.. ewig nicht gesehen und deren Repos sehen nach 1-2 die noch Maintenance machen aus.


Alexander2 schrieb:
nutze aber auch borg
Yep. Borg / restic sind einfach tolle Backuptools


foofoobar schrieb:
https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/378:_Real_Programmers
wenn schon vim / emacs / ed oder awk & sed (oder wie man heute sagt, "Die Linke") :P
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
1. Wenn ich eine Windows Software über Wine installiere und diese hätte einen Virus, wirkt sich das dann auf mein System aus, oder ist das eigentlich wie eine Sandbox?
Pauschal schwierig. Schadsoftware nutzt (u.a) Schwachstellen in Software aus. Wine Libraries können 1:1 den nativen Windows libraries entsprechen, oder komplett nach gebaut worden sein. Je nachdem haben die dann u.u die selben Schwachstellen, oder andere.
Mir sind auf jeden Fall schon Situationen zu ohren gekommen, in Windows Viren unter Wine liefen und leuten den PC komplett zerlegt haben.
Aber auch ein nativer Firefox kann die gleichenSchwastellen unter Windows und Linux bieten

Irgend eine der zu Symantec gehörenden Markenhat auch mal eine uralte Javascriptengine mitgebracht und so versehentlich einen riesen Haufen Windows Viren nach Linux "portiert". Findest du bestimmt wenn es dich interessiert.


RAMSoße schrieb:
2. Gibt es eine Linux Alternative zu Notepad++
Hell yeah. Notepad++ ist da im vergleich alte Gammelsoftware.
Ich selbst arbeite 50% in NeoVim, den Rest der Zeit in VSCode (ohne tracking VSCodium) und Sublime Text. Gedit, was du schon hast, ist aber auch super
RAMSoße schrieb:
3. ich benutze Timeshift, aber wie stelle ich dies wieder her, wenn mir das System nicht mehr hochfahren würde? Boote ich dann einfach Linux vom Stick und starte Timeshift?
(Lokales) Timeshift ist kein Backup. Das sind lokale "Safepoints" -Die kannst du direkt im Bootloader auswählen und eine alte version starten
RAMSoße schrieb:
4. Verknüpfungen haben immer ein kleines Pfeil Icon dran. Wie kann ich den verkleinern oder ändern? Ich habe die Datei im System gefunden. Aber Linux lässt mich dort nichts ändern, löschen ect.
Den Pfeil? Uf.. wenn es keiner beantwortet kann ich mal suchen. Ich nutze nie Verknüpfungen
RAMSoße schrieb:
5. Wie heißt dieser schöne SystemMonitor? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1726687203458-png.1524041/[/IMG]
Conky mit altbackenem Theme - Gestaltungsideen: https://www.ubuntupit.com/best-conky-themes-for-linux/
Sehr sexy finde ich jedoch gerade btop als Ressourcenmonitor und Taskmanager

RAMSoße schrieb:
6. Kann mir jemand bei einbinden von Jabber helfen? Die unter Wine ist nicht wirklich nutzbar und bei Gajm kann ich keine Server einstellen. Zumindest finde ich nichts
Nimm mal Dino oder Ferdium als Messenger. Gerade Ferdium ist top (jabber hier unter xmpp)


fixedwater schrieb:
Von sehr viel früher kenne ich noch Pidgin, was wohl Jabber und noch vieles mehr unterstützt: https://pidgin.im/
ist glaube ich relativ tot.. ewig nicht gesehen und deren Repos sehen nach 1-2 die noch Maintenance machen aus.


Alexander2 schrieb:
nutze aber auch borg
Yep. Borg / restic sind einfach tolle Backuptools


foofoobar schrieb:
https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/378:_Real_Programmers
wenn schon vim / emacs / ed oder awk & sed (oder wie man heute sagt, "Die Linke") :P
 
madmax2010 schrieb:
Sehr sexy finde ich jedoch gerade btop als Ressourcenmonitor und Taskmanager
Was ich nicht so ganz mag ist dessen Platzverschwendung in den Graphen, auch wenn diese vom Stil her gut aussehen.
Ich mag glances und für einen zeitlichen Verlauf vor allem dstat (kürzlich umbenannt in dool, je nach Distro unter dem einen oder anderen Namen verfübar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh wow ich komme in die Moderatorenhölle ^^

Spass bei Seite. Ich danke euch für eure sehr ausführlichen Beitrage. Super! :love:

Wow wo fange ich an. Auf jeden Fall wieder viel zum testen am Wochenende, dank Euch.

Gut zu wissen, dass Timeshuft kein wirkliches Backup darstellt. Als ich Mint installiere, waren die nicht-system Platten in keinem Linux Dateisystem formatiert und ich konnte btrfs nicht auswählen. dann ist das ja nicht schlimm. Borg schaue ich mir an. Ist einfach gut, wenn man eine Sicherung hat, sollte mal was sein, auch wenn es mir stabiler vorkommt wie mein altes MS System.

Das Jabber Protokoll kenne ich und wusste, das dies auch andere Messenger könnten. Nur wurde Gajim angeboten über den "AppStore". Mir fehlt da einfach die Einstellung für die TFTP oder CTI Server.

Danke für den Tipp mit Conky. Sieht klasse aus. Genau so etwas habe ich gesucht.

Bei Wine werde ich aufpassen und nicht jede alte schwindlige .exe aus dem Archiv meiner Platte installieren...
 
RAMSoße schrieb:
Danke für den Tipp mit Conky. Sieht klasse aus. Genau so etwas habe ich gesucht.
Conky ist ein Urgestein im grafischen Linux. Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Hauptentwickler vor einem Weilchen verstorben ist. Erwarte also erstmal nicht, dass da in Zukunft noch viel kommen wird, vor alles was Wayland angeht.
 
@Donnerkind Dürfte ich fragen, wo du das gelesen hast?

Der Hauptentwickler von conky, Brenden Matthews, hat zuletzt vor 5 Tagen zu einem anderen Projekt auf github committed. Der letzte Commit für conky war am 31. August. Bislang haben 164 Personen Code zu conky beigetragen. Solche traumhaften Zahlen der Beteiligung sieht man nicht mal bei vielen systemrelevanten Paketen.

Auch funktionierte conky bei mir™ in Plasma 6 Wayland problemlos (im Gegensatz zu vielen anderem).

Kurzum: conky lebt, und wie!
 
Zurück
Oben