TrueCrypt - File system korrupt!

Bei einem Software-RAID besteht diese Gefahr - bei einem Hardware-RAID kann sowas nicht auftreten, da dort ja die einzelnen HDDs für das Betriebssystem unsichtbar sind und auf dem RAID-Verbund ja ein gültiger MBR bzw. GPT vorhanden ist. Vergessen sollte man nicht, dass Windows bereits bei der Installation durch den Legacy USB-Support auch externe HDDs erkennen kann - dort kann genau das gleiche passieren, wenn diese vollständig mit TrueCrypt verschlüsselt sind.

Hi,

@Mr_Smith: ich habe 600GB Bilder und es kommen wöchentlich Bilder hinzu....is nur ne Frage der Zeit, bis ich 1TB sicherheitsrelevante Daten habe - sollte der PC mal gestohlen werden, möchte ich nicht, dass der Dieb mit diesen Bildern was anfangen kann.

@Simpson474: Mein Win7 war defekt, musste neu installiert werden, kein Thema, da es eine SSD war und ausschließlich das BS und die Programme installiert sind. Musste aber die SSD an einem Laptop extern starten, um die Partition zu entfernen (Win7 wollte einfach nicht drüber installieren....) Ein kurzer (warum auch immer durchgeführter) Start des Rechners ohne die SSD hatte das Bios dazu bewegt, die nächste Platte als Boot-Device auszuwählen ... und somit kam es wohl, dass er BS und BootMgr auf zwei verschiedenen Platten installiert hat.

Das ein kompl. Device zu veschlüsseln Risiken mit sich bringt, ist klar, aber soll ich nun bei der Datenmenge 2 Partitionen einrichten (z.B. 3GB (offen) und Rest (verschlüsselt))?

VG René

Beim Verschlüsseln mit TrueCrypt wird empfohlen, eine Partition über das gesamte Laufwerk anzulegen. In diesem Fall bleibt nämlich ein MBR bzw. GPT auf der HDD und TrueCrypt verschlüsselt nur den Inhalt der Partition. Wird die komplette HDD ohne eine einzige Partition darauf verschlüsselt, so sieht die HDD für das Betriebssystem leer aus.

Ich stimme meinem Vorposter zu: Bei einer Datenplatte ist es besser einen Container anzulegen der so groß ist wie die Festplatte, anstatt die Festplatte selbst zu verschlüsseln.

Warum das besser ist hast Du ja schon gemerkt - es liegt an Windows. Auch ein netter Service von Windows ist, das wenn man eine komplett Verschlüsselte USB Festplatte anschließt, die Meldung "Datenträger nicht formatiert? Formatieren" aufpopt. Ein falscher Klick (der Freundin) und das wars...learned it the hard way ;).

@Mr_Smith: ich habe 600GB Bilder und es kommen wöchentlich Bilder hinzu....is nur ne Frage der Zeit, bis ich 1TB sicherheitsrelevante Daten habe - sollte der PC mal gestohlen werden, möchte ich nicht, dass der Dieb mit diesen Bildern was anfangen kann.

Ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, Platte oder Partition ist nicht die Frage - schon mal was von Backup (auf eine andere verschlüsselte Platte/Partition) gehört? Sind die Dateien auf eine andere gesichert und die liegt im Schrank, dann wird es in so einem Fall auch keine Probleme geben - soferne man weiß, was man alles für den Zugriff braucht, wenn das System im Eimer ist.

Die Angst vor unbefugte Einsicht ist offenbar größer als die Furcht vor Verlust bei Ausfall einer Platte (ja, auch sowas soll es häufig geben - jedenfalls ungleich häufiger als Diebstahl usw), und das lähmt dann den gesunden Hausverstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at: Ich stimme Dir voll und ganz zu - es sind machmal nur einfach Verkettungen ungünstiger Ereignisse... die Daten sind ja jetzt wieder da, ich werde auf die Partition einen Container zur Verschlüsselung legen und die Daten redundant auf 2 Platten gespeichert - Lektion gelernt!!

Zurück
Oben