Also ich will nicht auf Dir rumhacken, aber mir geht immer wieder der gleiche Satz durch den Kopf, wofür ich nichts kann: "Wie kann man nur so blöd sein?"
Egal, Du bereitest mir Kopfschmerzen. Das bekomm ich immer von irrationalem Verhalten.
Mit "wirr und Unsinn" meine ich, daß Du wie ein Kind plapperst. Du selbst weißt ganz genau, was Du meinst, schreibst es aber nicht, weil es ja für Dich so klar ist.
Fangen wir an (ich hab ja sonst nichts zu tun):
"folgendes: ich habe meine 1 TB daten-hd mit truecrypt 6.3a (AES) verschlüsselt und bisher noch keinerlei probleme damit gehabt. nun stand gestern ein neuinstallation von win7 prof. an, da das system nicht mehr stabil gelaufen ist und immer wieder eingefroren ist usw..."
"1 TB daten-hd": Welche? Muß nicht die genaue Typenbezeichnung sein, aber zumindest die Kennung, z.B. D:\
" --truecrypt 6.3a (AES) verschlüsselt und-- "
Wieso das denn !??!?!? Weißt Du überhaupt, was Du da getan hast? Wenn Du nur einzelne Daten schützen wolltest, brauchst Du nicht gleich mit der Keule kommen. Als verschlüsselte ZIP und ins Dateisystem einbinden reicht auch.
"ein neuinstallation von win7 prof. an, da das system nicht mehr stabil gelaufen ist und immer wieder eingefroren ist usw..."
Was hat bitte eine Daten-HDD mit der Neuinstallation des Systems zu tun? Wieso hast Du überhaupt etwas mit der Platte gemacht?
Annahme: Das System befindet sich auf der sogenannten Daten-HDD, die somit keine Daten-HDD ist, ansonsten fehlt uns schon mal der 2. Spieler (Festplatte), aber Du schreibst es halt nicht.
"vor der neuinstallation erfolgte ein backup des volume-headers und ich machte ein image meiner c-platte mit acronis."
Was ist c:? Die Daten Festplatte? Eine andere? Falls es die gleiche ist, bekomm ich schon wieder diese Kopfschmerzen. Hast Du etwa echt von c: ein 1 TB Image erstellt und dann dort ein neues System installiert?
Du weißt schon, daß Du einfach ein neues System über das alte drüberinstallieren kannst und die restlichen Daten der Partition davon unberührt bleiben und nur der WINDOWS Ordner und die Registry überschrieben werden? Dadurch bleibt alles erhalten. Der Programme-Ordner ist halt nur noch Datenmüll, weil keines der Programme in der neuen und somit jungfräulichen Registry installiert ist.
Und dann hast Du echt versucht, dieses mit Truecrypt verschlüsselte Image zu mounten und wunderst Dich, daß der dort keine Dateisystem erkennt und es formatieren will?
Autsch, ok, jetzt schuldest Du mir 'ne Packung Aspirin.
"system neu aufgesetzt, truecrypt installiert, versucht zu mounten, ging nicht - meldung sinngemäß "volume nicht vorhanden"
Was hast Du versucht, wo zu mounten? Das ISO als Platte im System und dann? Versucht, mit FileScavenger darauf zuzugreifen? Oder gleich die Meldung "es wurde kein Dateisystem erkannt" bekommen? Was ja klar ist, dort is ja kein Dateisystem mehr vorhanden, wenn die ganze Platte verschlüsselt ist.
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Truecrypt-Volume und der Verschlüsselung des ganzen Systems/ der ganzen Partition klar?
Ein Truecrypt Volume File Container ist eine ganz normale Datei innerhalb des NTFS-Dateisystems, deren Inhalt aber halt eben nur für Truecrypt inklusive Schlüssel Sinn ergibt. Wenn Du eine ganze Platte inklusive System verschlüsselst, ist dort gar nichts mehr. Nur der MBR, der sofort zu einer Truecrypt-Routine führt, die dann erstmal die ersten Routinen von Win 7 entschlüsselt, denn sonst kann das ganze System ja gar nicht hochfahren, solange Win 7 nur in verschlüsselter Form vorhanden ist. In dem Fall ist die komplette Platte verschlüsselt, d.h. auf Blockebene, von außen betrachtet hat das ganze nicht mal mehr ein gültiges Dateisystem. Das ganze NTFS-Dateisystem, alle Win 7 Prozesse werden on-the-fly entschlüsselt, d.h. sie befinden sich zu jedem Zeitpunkt nur verschlüsselt auf der Platte und werden während des Lesens entschlüsselt und befinden sich danach nur im RAM entschlüsselt. Sollte also einfach die Stromversorgung unterbrochen werden, ist die Sicherheitskette nicht unterbrochen, weil sich die Daten zu keinem Zeitpunkt entschlüsselt auf der Platte befinden. Also wenn Du DAS mountest, ist dort natürlich nicht mal mehr ein Dateisystem vorhanden.
Deswegen kapier ich auch das Bild mit dem File Scavenger nicht. Was soll der denn bitte machen oder da finden? Der kann nur innerhalb des NTFS-Dateisystems Dateien wiederherstellen, was ja gar nicht vorhanden ist.
Hast Du überhaupt überprüft, ob Dein Programm das Image auf Blockebene erstellt? Denn wenn nicht, legt es das Image nicht byteweise an, sondern versucht, es inhaltlich zu kopieren, und da das zu kopierende keinen Sinn ergibt....
Ich hab's mal nachgeschaut. Acronis Backup&Recovery Advanced Workstation scheint das zu tun
http://www.acronis.de/download/docs/abr10aw/datasheet
Bei Home weiß ich es nicht, aber das dürfte Dir nicht gefallen.
"Sowohl die Version7 als auch die 11 unter XP haben ein Vollbackup einer Platte auf einer USB-Platte nicht zurückgspielt. Fehlermeldung: die .tib-Datei sei keine gültige Archivdatei !! Im Ernstfall wäre man da total aufgeschmissen. Mein Rat: Finger weg. Oder vor dem Kauf unbedingt ausprobieren, ob das komplette Wiederherstellen eines Backup auch wirklich funktioniert."
http://www.heise.de/software/download/acronis_true_image/11766
Tut mir leid, aber ALLE Deine Rettungsversuche weisen eindeutig darauf hin, daß Du überhaupt nicht das Prinzip verstanden hast und alles vorher wie hinterher unter dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun" läuft.
Hier die Quelle:
TrueCrypt can on-the-fly encrypt a system partition or entire system drive, i.e. a partition or drive where Windows is installed and from which it boots.
System encryption provides the highest level of security and privacy, because all files, including any temporary files that Windows and applications create on the system partition (typically, without your knowledge or consent), hibernation files, swap files, etc., are always permanently encrypted (even when power supply is suddenly interrupted). Windows also records large amounts of potentially sensitive data, such as the names and locations of files you open, applications you run, etc. All such log files and registry entries are always permanently encrypted too.
System encryption involves pre-boot authentication, which means that anyone who wants to gain access and use the encrypted system, read and write files stored on the system drive, etc., will need to enter the correct password each time before Windows boots (starts). Pre-boot authentication is handled by the TrueCrypt Boot Loader, which resides in the first track of the boot drive
Wenn Dein Englisch nicht ausreicht, kann ich's auch Satz für Satz übersetzen.
Wie zur Hölle bist Du auf die Idee gekommen ein Image einer verschlüsselten Platte anzufertigen!??!?! Es geht mir hier gar nicht um Geheule wie "Wer konnte das ahnen?", sondern selbst wenn's nicht schiefgegangen wäre, welchen Sinn hätte das? Das ist so dämlich, ich kann's nicht in Worte fassen.
Wieso überhaupt ein Image? Wieso konnten die Daten nicht dort bleiben, wenn es nur eine Daten Festplatte und nicht das System war? Wieso hast Du das Volume nicht entschlüsselt? Wieso hast Du die Daten, während die Platte das letztemal erfolgreich im alten System in Truecrypt gemountet war, nicht ganz normal kopiert, z.B. mit Fastcopy o.ä. oder sie bei der Gelegenheit entschlüsselt? Wobei ich immer noch nicht weiß, wieso die Daten da weg mußten, wieso ein Image, usw. Das mein ich mit Kopfschmerzendem, irrationalem Verhalten. Es ergibt einfach keinen Sinn, es gibt keinen Grund, soetwas ... zu tun.
Also, konzentrier Dich und beschreib alles genau. Welche Platte ist welche, was hast Du mit welcher gemacht und was hast Du dann auf dem neuen System probiert.