Truecrypt HDD versehentlich partitioniert

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.416
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine externe 1 TB HDD wurden nun zu einer internen HDD gemacht. Ich hatte die gesamte Festplatte (nicht nur einzelne Partitionen) mit Truecrypt verschlüsselt, so dass sie für Windows komplett unpartioniert und unformatiert erscheint. Auf jeden Fall habe ich dann Windows Server auf meiner Hauptfestplatte installiert (insgesamt 4 HDDs, eine Systemplatte und 3 1TB HDDs für Daten). Das Partionstool hat mich beim installieren zwar darauf hingewiesen, dass möglicherweise weitere Partionen angelegt werden, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet das er sich dann eine von den Daten HDDs aussucht - und vor allem nicht genau die Truecrypt-Platte.

Naja nun ist eine 100 MB große Partition auf der Truecrypt verschlüsselten Festplatte angelegt worden. Mittlerweile habe ich die Partition gelöscht, die Festplatte wird aber nach wie vor nicht von Truecrypt erkannt. Diverse Methoden zur wiederherstellung der HDD aus diesem Forum habe ich schon angewendet, jedoch ohne Erfolg...gibts da überhaupt noch ne Möglichkeit?

Meine Truecrypt Version zum erstellen der Platte weiß ich leider nicht mehr, war auf jeden Fall die aktuellste, vor so ca. 1 Jahr...

PS: Ich hasse Windows ! ;)

Danke für eure Hilfe
 
Du hasst nicht Windows.. sondern dass Du Pech hattest :-)

M.W. sind die Daten unwiderruflich weg. Aber vielleicht ist das ja 'ne Frage an das TrueCrypt-Forum?
 
@fuzzifikation
:) natürliche hasse ich Windows....jedes vernünftige System sagt dir, pass mal auf ich mache da und da noch ne Partition. Mal abgesehen davon, dass auf der leeren Disk Truecrypt drauf war, sollen die Platten später in einem Software-Raid laufen...macht sich auch nicht gut wenn auf einer Raid Platte ne systemrelevante Partition angelegt ist und die Platte ausgetauscht werden muss. Wenn Win 7 sowas macht, hätte ich das ja noch verstanden, aber eine Server Version sollte in sowas schon ein wenig genauer Rückmeldung geben - zumal davon auszugehen ist, dass da jmd vorm PC sitzt, den es durchaus interessiert, wo welche Partitionen angelegt wird!

@Namron1
Woher bekomme ich die? Oder musste ich die damals mit anlegen?
 
Den eigentlichen Fehler hast aber du gemacht und nicht Windows - bei Windows wird stets der Bootloader auf die HDD kopiert, welche im BIOS als aktiv gesetzt ist. Scheinbar hat dein BIOS die zuletzt eingebaute HDD auf aktiv gesetzt.

Zum eigentlichen Problem - es sieht hier sehr schlecht aus. Hast du mal probiert, das Passwort 3x hintereinander einzutippen? Wenn das nicht hilft und keine Kopie des TrueCrypt-Headers erstellt wurde, dann ist es vorbei.
 
"bei Windows wird stets der Bootloader auf die HDD kopiert, welche im BIOS als aktiv gesetzt ist."

nicht wirklich...

in diesem fall hat windows diesen den vorgang durchgeführt, weil die platte komplett ohne inhalt war,
zumindest für windows :D

gewisse dinge sollte man nunmal wissen, bevor man ein system aufsetzt ;)

@ te

warum hast du denn windows server gekauft, wenn du so ein windows hasser bist?
du hast es doch gekauft nehme ich an?
 
Das Problem ist, dass die Partitionsgrenzen in der Partitionstabelle jetzt andere sind, zumindest bei zwei Partitionen.

Ich glaube auch, dass deine Daten im Walhalla sind, alles Folgende daher auf eigene Gefahr:

1. Grundsatz: so wenig wie möglich ändern, daher erstmal die "geringe Veränderungen"-Vorschläge zuerst.

Du hast anstelle einer TC-Partition jetzt 2, nämlich eine 100-MB-Partition und eine größere dahinter, die immer noch verschlüsselt ist. Du könntest versuchen, den gesicherten Header in diese zweite Partition zurückzuspielen. Ich glaube aber, dass das nicht funktionieren wird, weil die Partition dieselben Cylinder / Head-Grenzen haben müsste, wie die ursprüngliche Partition. Ausprobieren überschreibt aber nur 128KB Daten, viel kaputt machen tut man da also nicht, ausser es ist dummerweise die MFT,d ann müsste man danach mit einem Recovery-Tool drübergehen (wenn das Volume gemounted ist).

2. Mit Veränderungen: Du könntest die 100MB-Partition löschen und versuchen, die alten Grenzen der alten TC-Partition Sektorengenau wiederherzustellen (unter windows mit "diskpart" >ggf. Offset der alten / neuen Partition?) Dann müsste man den gesicherten Header wiederherstellen können und die nicht überschriebenen daten zugreifen.
 
Er hatte ja gar keine Partition, oder? Daher sollte das richtige Vorgehen schon das Löschen der 100 MB Partition sein - anschließend dann versuchen in TrueCrypt wieder die komplette HDD (keine Partition) einzubinden.

impressive schrieb:
in diesem fall hat windows diesen den vorgang durchgeführt, weil die platte komplett ohne inhalt war,
zumindest für windows :D
Bist du dir da sicher - davon habe ich nämlich noch nie gehört. Ich bin halt schon häufiger über das Problem mit der aktiven HDD gefallen, da Windows stets die Startdateien auf dieser ablegen wird. Meist macht das auch Sinn, ansonsten würde der Rechner nämlich nach der Installation erst von HDD starten, wenn man im BIOS die Boot-Reihenfolge verändert - in diesem Fall war dieses "Feature" halt dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es existiert keine Partition, die Festplatte erscheint komplett leer und ohne Partition im Windows. Den Trick mit dem 3 mal falsches Passwort habe ich auch schon durch, bringt nix. Kopie vom Header habe ich auch nicht. Ich habe bereits die 100 MB Partition gelöscht und nochmal probiert die Platte einzuhängen - ohne erfolg. Jetzt habe ich gerade testdrive heruntergeladen und analysiere die Platte.

Zum Windows:
Es handel sich um die MSDNAA Version die man als Student für umsonst beziehen kann. Es musste leider windows sein, da ich einige Funktionen auf dem Server ausführen muss, die unter Linux nicht oder nur bedingt zur Verfügung stehen. Davon mal ab habe ich erst seit dem zerstören von 600 GB Musik, Videos und vor allem Bildern ein gewissen Hass auf Windows entwickelt. Und natürlich ist es mein Fehler das die Festplatte im Sack ist, habe mich halt vorher nicht richtig schlau gemacht bzw. keine Gedanken darüber, dass die Platte als leer erkannt wird. Mir gehts nur darum, dass so etwas gerade im Serverbereich ein bisschen besser dokumentiert sein sollte und dort schon etwas aussagekräftigere Meldungen kommen sollten! Ein vielleicht und möglicherweise kann auch durch konkrete Angaben ersetzt werden - gerade bei Windows! Eine abschliessende Zusammgfassung von Partitionstabellen schafft sogar Windows XP...

Meines wissens wird die zweite Partition nach Möglichkeit auf einer anderen Platte angelegt - unabhängig von der BIOS Bootreihenfolge - damit Recovery Tools etc. auch bei einem Systemplattencrash noch funktionieren.
 
GrooveXT schrieb:
Jetzt habe ich gerade testdrive heruntergeladen und analysiere die Platte.
Test Drive kenne ich eigentlich nur als ziemlich betagtes Rennspiel - meinst du Testdisk? Wenn ja, die Analyse kannst du dir schenken - der große Vorteil von TrueCrypt ist ja, dass sämtliche Daten absolut transparent und verschlüsselt sind. Das einzige was Testdisk finden kann, ist deine 100 MB Partition. Hast du schon mal probiert, den integrierten Backup-Header per Hand wiederherstellen zu lassen - dafür gibt es eine Funktion in TrueCrypt? Wenn das nicht hilft, dann ist es vorbei.
 
Oh man heute ist nicht mein Tag...klar meine ich testdisk...sorry! :)

Ja mit der Option unter Volume Tools habe ich das schon probiert, hat nichts gebracht. Dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Danke an alle für eure prompte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: da der header des volumes immer an den anfang geschrieben wird dieser Anfang der "alten" partition durch die 100-mb-partition überschrieben wurde, könntest du die daten leider nur retten, wenn du nach dem löschen der 100 mb-partition den gesicherten Header wiederherstellst. (den du nicht hast)

folglich sind deine daten tatsächlich im nirwana :(
 
Zurück
Oben