Truecrypt Laufwerk formatiert

Bemme90

Lt. Junior Grade
Hy Leute,

ich habe ein dickes Problem.

Habe ein Laufwerk komplett verschlüsselt.
Jetzt bei einer Windows 8 Installation habe ich dieses aus versehen formatiert.

Nun kann ich es via Truecrypt nicht mehr einbinden. Habe auf die Platte nichts geschrieben oder kopiert.
Seitdem ist sie unbenutzt.

Gibt es eine Möglichkeit es wieder einzubinden?

vg

Ich lasse es gerade mal laufen und hoffe, dass es was findet... :(
Ergänzung ()

Kann mir dann einer sagen, wie es weiter geht?

Ich lasse Testcrypt durchlaufen und er zeigt mir dann 2 Werte an.

Und dann?
Ergänzung ()

So, ich kann jetzt das Laufwerk wieder mounten.
Jedoch kann ich es nicht öffnen, da Windows es als beschädigt ansieht und formatieren möchte.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann man die Partitionstabelle irgendwie neu schreiben oder ähnliches?

Ich konnte mit GetDataBack zwar einige Daten retten, jedoch waren es nur 700MB Fotos, von einigen GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die von GetDataBack geretteten Fotos waren aber nur auf der verschlüsselten HDD gespeichert, oder? Wenn ja, dann ist die Entschlüsselung schon mal richtig. Wenn GetDataBack nicht mehr findet, dann kannst du noch R-Studio probieren: da das Dateisystem jedoch beschädigt war, hat Windows die Partition wohl schnellformatiert, wodurch schon einige Daten zerstört werden können.

Die von GetDataBack geretteten Fotos waren aber nur auf der verschlüsselten HDD gespeichert, oder? Wenn ja, dann ist die Entschlüsselung schon mal richtig. Wenn GetDataBack nicht mehr findet, dann kannst du noch R-Studio probieren: da das Dateisystem jedoch beschädigt war, hat Windows die Partition wohl schnellformatiert, wodurch schon einige Daten zerstört werden können.

Danke für deine Info.

Ich hab mit GetDataBack nochmal eine richtige Durchsuchung gemacht. Bislang hat er 130.000 Dateien erkannt.
Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und ob ich ich auf sie zugreifen kann. Auf jeden Fall sieht es besser aus, als nach dem "Schnelldurchlauf".

In Rund 1er Stunde bin ich schlauer.

Danke!

Lösung:

Ausgangssituation:
Truecrypt-Platte wurde Schnellformatiert (Header wurde gelöscht)

Lösung:
- Testcrypt ausführen und die Platte scannen
- Gefundene Partition mounten (Rechtsklick auf Partition und dann "mount")
- Laufwerk wird im Explorer angezeigt, jedoch kann sie nicht geöffnet werden
- GetDataBack ausführen (Systematischer Schaden → Logisches Laufwerk auswählen, welches zuvor gemountet wurde)
- Durchführen (bei meinen 1000 GB ca. 3 Stunden)
- Anschließend gefundene Daten auf andere HDD Kopieren

Ergebnis:
Da keine Schreibbefehle ausgeführt wurden, konnten augenscheinlich alle Dateien gerettet werden. Es ist sicherlich auch was verloren gegangen, was bei 150.000 Dateien passieren kann. Aber alles wichtige habe ich wiedergefunden.

PS: Zukünftig werde ich immer ordentliche Backups machen, vom Header und von den Daten. :-)

Danke für die Tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben