Die von GetDataBack geretteten Fotos waren aber nur auf der verschlüsselten HDD gespeichert, oder? Wenn ja, dann ist die Entschlüsselung schon mal richtig. Wenn GetDataBack nicht mehr findet, dann kannst du noch R-Studio probieren: da das Dateisystem jedoch beschädigt war, hat Windows die Partition wohl schnellformatiert, wodurch schon einige Daten zerstört werden können.
Danke für deine Info.
Ich hab mit GetDataBack nochmal eine richtige Durchsuchung gemacht. Bislang hat er 130.000 Dateien erkannt.
Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und ob ich ich auf sie zugreifen kann. Auf jeden Fall sieht es besser aus, als nach dem "Schnelldurchlauf".
In Rund 1er Stunde bin ich schlauer.
Danke!
Lösung:
Ausgangssituation:
Truecrypt-Platte wurde Schnellformatiert (Header wurde gelöscht)
Lösung:
- Testcrypt ausführen und die Platte scannen
- Gefundene Partition mounten (Rechtsklick auf Partition und dann "mount")
- Laufwerk wird im Explorer angezeigt, jedoch kann sie nicht geöffnet werden
- GetDataBack ausführen (Systematischer Schaden → Logisches Laufwerk auswählen, welches zuvor gemountet wurde)
- Durchführen (bei meinen 1000 GB ca. 3 Stunden)
- Anschließend gefundene Daten auf andere HDD Kopieren
Ergebnis:
Da keine Schreibbefehle ausgeführt wurden, konnten augenscheinlich alle Dateien gerettet werden. Es ist sicherlich auch was verloren gegangen, was bei 150.000 Dateien passieren kann. Aber alles wichtige habe ich wiedergefunden.
PS: Zukünftig werde ich immer ordentliche Backups machen, vom Header und von den Daten. :-)
Danke für die Tipps!!!