Truecrypt laufwerk gemountet - Kein Zugriff

Chris2990

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
nachdem ich schon eine menge nach einer Lösung meines Problems gegoogelt habe und immer wieder in diesem Forum gelandet bin, jedoch mein Problem nicht lösen könnte, wende ich mich jetzt einfach mal direkt an euch.

Vorgeschichte:
Es geht um meine interne 2 TB WD Platte, die mit Truecrypt komplett verschlüsselt ist. Nach einem Betriebssystem wechsel konnte ich die Platte nicht mehr mounten, da war schon der erste Moment wo ich Panik gekriegt habe .. Hab dann per Treuimage mein Altes OS wieder hergestellt und es lief wieder ohne Problem. Aus irgendeinem grund habe ich dann geglaubt, dass der header auf der C: des alten Systems liegt, diesen also gespeichert und auf dem neuen System wiederhergestellt. Nunja, einbinden kann ich die Platte nun ohne Probleme, allerdings wird sie nicht mehr unter Windows erkannt, weil "kein bekanntes Dateisystem vorhanden ist".

Problemlösung:
Ich habe natürlich schon einiges Probiert um irgendwie wieder an die Daten ranzukommen.
Zunächst habe ich Getdata drüber laufen lassen um die Verlorenen Daten zu suchen, allerdings wurden hier nur ein paar Daten vom Bootmanager gefunden.

Mit Testdisk bin ich auch nicht wirklich ans Ziel gekommen, anbei mal ein paar Screenshots.

Auf Bild 1 & 2 habe ich als partition table type "none" gewählt und bei bild 2 " ntfs"
Die Gemountete platte ist auch NTFS formatiert gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will und kann nicht glauben, dass die Daten verloren sind!

Gruß Chris2990

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 599
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 536
  • 3.JPG
    3.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 557
Habs noch nicht ganz geschnallt, was passiert wenn Du das Device nun in TrueCrypt mountest ?

Bei Truecrypt ist der Header zwei mal im Volume enthalten. Ein Original und ein Backup. Daher ist es egal auf welchem System du das Volume mountest.
Insofern kann ich mir nicht erklären, weshalb es im ursprünglichen Betriebssystem ging, im neuen nicht, und anschließend im ursprünglichen doch wieder.
Wenn es gar nicht mehr ginge, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Windows Installation ungefragt irgendwo auf die Platte geschrieben hätte. Deshalb sollte man verschlüsselte Platten am besten währenddessen vom System trennen.

Ich würde mal ausprobieren, ob du das Volume unter einer Linux Live CD mounten kannst. Wenn das nicht ginge, würde ich es noch mal unter dem ursprünglichen Betriebssystem probieren, und bei Erfolg die Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein Screenshot gemacht, das ganze sieht dann so aus:
C: ist ganz normal das System
X: ist die halt die ungemountete Platte
D: ist die eingebundene Platte, auf die ich kein Zugriff habe

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 682
Da stimme ich DjNDB zu.
Mach mal bitte ein Screenshot von dem gemounteten Device in Truecrypt.

.. blöde Frage: auf welcher Platte liegt C:\ ?

Ist D: Der Laufwerksbuchstabe den du in Truecrypt zugewiesen hast?
Ich kann übrigens nur empfehlen den von Windows zugewiesenen Laufwerksbuchstaben für verschlüsselte Laufwerke in der Datenträgerverwaltung zu entfernen. Man klickt gerne mal aus versehen drauf, und bekommt dann immer angeboten das Laufwerk zu formatieren, was natürlich in dem Fall fatal wäre.

Wenn das nicht ginge, würde ich es noch mal unter dem ursprünglichen Betriebssystem probieren, und bei Erfolg die Daten sichern.

Ich bin Momentan unter dem ursprüunglichen OS, aber leider kein Unterschied.
Ich habe mich auch gefragt, wieso ich das Volumen nicht mehr einbinden konnte! Meine externen Festplatte kann ich schließlich auch auf jedes System mounten.
Ergänzung ()

Man, ihr seid echt schnell beim Antworten :D

C:\ ist ein komplett anderes Laufwerk, ne 64 GB SSD.

So siehts in Truecrypt aus:

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 634
Chris2990 schrieb:
Aus irgendeinem grund habe ich dann geglaubt, dass der header auf der C: des alten Systems liegt, diesen also gespeichert und auf dem neuen System wiederhergestellt. Nunja, einbinden kann ich die Platte nun ohne Probleme, allerdings wird sie nicht mehr unter Windows erkannt, weil "kein bekanntes Dateisystem vorhanden ist".

Kannst du mal detaillierter beschreiben, was du in diesem Schritt gemacht hast?
Es scheint ja seitdem auch nicht mehr unter dem bisherigen Betriebssystem zu gehen.

Ich bin dazu in Truecrypt, "Volumen Header sichern", diese Datei dann auf nen USB Stick, dass neue System drauf gespielt und dort dann wieder unter Truecrypt "Volumen Header wiederherstellen" dabei dann die Datei vom USB Stick ausgewählt.

Von da an konnte ich den Datenträger ja auch wieder einbinden unter dem neuen System (was zuvor halt nicht ging) nur sind keine Daten mehr da.+

Es kam auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Hast du die Möglichkeit eine komplette Sicherung des verschlüsselten Laufwerks zu machen, damit nichts weiter verloren geht?

Hast du mal probiert direkt den Backup Header aus dem Volume wiederherzustellen?

Nein, die Möglichkeit hab ich leider nicht, keine ausreichenden Kapazitäten vorhanden.

Und wenn ich den Backup Header aus dem Volumen wiederherstelle, sagt er mir dass es erfolgreich war aber weiterhin keine Änderung.

Einbinden geht, aber immer noch nicht lesbar.

Ich denke dann bist du nun wirklich auf recovery tools angewiesen, um noch etwas zu erreichen. Da kann ich dir allerdings nicht viel weiterhelfen. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass du mit Testdisk das Dateisystem wiederherstellen kannst. Vielleicht solltest du in der Richtung nochmal weiter forschen, und dich auch mal beim offiziellen Truecrypt Forum anmelden und umschauen.

Ich kann dir für die Zukunft nur empfehlen bei Neuinstallationen extrem aufzupassen, dass nur die Systemplatte angeschlossen ist, und regelmäßig Backups auf eine externe Festplatte zu machen. Backups sind generell schon empfehlenswert, aber durch Verschlüsselung erhöht man eben noch mal seine Chance Daten unwiederbringlich zu verlieren, wenn man nicht aufpasst.

Ich hab jetzt leider schon 3 Unterschiedliche Tools suchen lassen, was im schnitt so 14 - 16 std gedauert hat, die aber leider keine Daten gefunden haben. Deswegen habe ich eigentlich keine riesige Hoffnungen mehr. Und ich hatte auch mehr Hoffnungen auf Testdisk gesetzt, allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwie ein kleiner Teil von den Verschlüsselten Daten verloren gegangen ist und dadurch die ganze Verschlüsselung zerstört ist.

Und ich mache eigentlich Regelmäßige Backups, nur genau jetzt sind da vor 4 Tagen Daten draufgespiel worden, die morgen wieder runtersollten und genau diese sind natürlich jetzt nicht gesichert. Was mich natürlich auch dann ziemlich ärgert, die Platte bei der Neuinstallation nicht abgeklemmt zu haben :(

Ich will die Hoffnung aber auch einfach noch nicht aufgeben deswegen würde ich mich über weitere Anregungen sehr freuen.

Und natürlich danke schonmal für die Mühe ;)

Chris2990 schrieb:
allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwie ein kleiner Teil von den Verschlüsselten Daten verloren gegangen ist und dadurch die ganze Verschlüsselung zerstört ist.

Solange der Header okay ist, sollte dadurch nicht alles verschwinden. Die Daten werden ja durch einen Blockchiffre verschlüsselt, wobei die einzelnen Blöcke je nach Modus nicht/kaum voneinander abhängig sind.

Dabei fällt mir was an deinem Screenshot auf:
Ist es richtig, dass du gleich 3 chiffre verwendet hast?
Da steht Serpent-Twofish-AES.

Solange der Header okay ist, sollte dadurch nicht alles verschwinden. Die Daten werden ja durch einen Blockchiffre verschlüsselt, wobei die einzelnen Blöcke je nach Modus nicht/kaum voneinander abhängig sind.

Dann bleibt ja noch eine Resthoffnung..

Dabei fällt mir was an deinem Screenshot auf:
Ist es richtig, dass du gleich 3 chiffre verwendet hast?
Da steht Serpent-Twofish-AES.

Habe ich damals auf den Rat eines Kollegens genommen.

Das Problem ist allerdings, ohne Dateisystem sind die zusammengehörigen Daten nicht unbedingt am Stück auffindbar...
Welche Recovery Tools hast du denn schon ausprobiert?

Bis jetzt habe ich benutzt:
Zero Assumption
Get Data - Recover my Files
File Scavenger

Ah, mir fällt gerade noch was dazu ein, was ich noch gar nicht gesehen habe.
Auf der Festplatte waren 100 MB nicht verschlüsselt, in denen war der Windows 7 Bootloader enthalten!

Deswegen schätze ich mal, dass die dateien die von den Programmen gefunden werden, dazu gehören und nicht zu der Truecrpyt Sache.

Chris2990 schrieb:
Ah, mir fällt gerade noch was dazu ein, was ich noch gar nicht gesehen habe.
Auf der Festplatte waren 100 MB nicht verschlüsselt, in denen war der Windows 7 Bootloader enthalten!

War das schon vor der Neuinstallation so?
Sonst ist es womöglich das, was dir das Laufwerk zerschossen hat.

Puh ich überlege gerade..
Ich glaube vorher waren die 100 MB auf der Truecrypt Platte drauf und jetzt sind sie es nicht mehr. Sprich der Bootloader ist jetzt auf der SSD, da wo er auch eigentlich hingehört.

Nur müssten die 100 MB nicht dann in der Verwaltung als unformatiert angezeigt werden? Da siehts nämlich bei mir so aus.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 527
Lass mal TestCrypt über die HDD laufen (Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und " End of Volume" Analyzer).

Zurück
Oben