Truecrypt-Laufwerk kann nach Windows 7 Installation nicht eingebunden werden

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:
Ich habe heute eine SSD in meinen Rechner eingesetzt und danach mein System komplett formatiert. In diesem System habe ich eine 1 TB Platte die komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist. Diese habe ich natürlich NICHT formatiert. Allerdings habe ich diese auch nicht während der Installation angekabelt...Nach der Windows 7 Installation, habe ich TrueCrypt installiert und wollte das Laufwerk wieder einbinden. Seit dem erscheint folgende Fehlermeldungen (siehe Anhang). Klicke ich dann trotzdem auf JA, kommt die nächste Fehlermeldung und nichts wird eingebunden...
Ich habe mal in der Datenträgerverwaltung geschaut und dort wurde die Platte angezeigt, aber als "formatiert". das ist ja kein Gutes Zeichen oder?
Ich bin echt am verzweifeln, weil auf der Platte echt sehr wichtige Daten drauf sind.
In Truecrypt bin ich mal auf Volumen-Header wiederherstellen gegangen, was auch erfolgreich geklappt hat...allerdings hat das am Fehler nichts geändert... ist da noch was zu retten?
Vielen Dank schon mal!

LG

Anhänge

• Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 312
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 284
Kann es sein, daß Windows die Bootpartition (100MB) auf die HDD gemacht hat, dann könnte es Probleme geben mit der verschlüsselten Platte. Mall HDD abziehen, WIndows neu installieren, und danach nochmal versuchen die HDD einzubeziehen.

Davon gehen die erfolgten Änderungen auf der Platte aber auch nicht weg.
Allerdings habe ich diese auch nicht während der Installation angekabelt
Sollte das nicht abgekabelt heißen?

Ja sollte abgekabelt heißen ;(
Also ich werde jetzt Windows neu aufsetzen mit abgekabelter Platte.
Seltsamerweise habe ich eben die Platte abgeschlossen und danach nochmal versucht zu booten, allerdings ging das Booten nicht mehr ?!? Die 100MB systempartion war sicher auf einer anderen Platte, das habe ich auch in der Datenträgerverwaltung gesehen...
Mal gucken was das neu aufsetzen jetzt bringt ...
Ergänzung ()

Ok nach der neuinstallation folgende situation:
Laufwerk lässt sich mounten. Wird dann aber in Windows als unformartiert angezeigt. Dh wenn ich raufklicke, will Windows formatieren.
Was kann ich nun tun?!
Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Dabei wurde sichtlich der Beginn der TC-Partition überschrieben.
Abhilfe könnte testdisk, auf die gemountete Partition angewandt, bringen, indem der Backup-Bootsektor von hinten wieder nach vorne kopiert wird, bei schwerwiegender Zerstörung der NTFS-Metadatenstruktur lässt sich dann aber trotzdem die Partition vom LDM nicht mounten oder testdisk bringt Fehler beim Zugriff auf irgendwelche Dateien/Ordner.
In so einem Fall hilft nur mehr Rettungssoftware wie GetDataBack oä (auf die gemountete TC-Partition angewandt).

Ok. Ich Versuchs...hatte eben mit testcrypt n Scan laufen, der hatte auch 2 Header gefunden. Den einen konnte ich mounten, allerdings war das Laufwerk auch wieder unpartitioniert :(
Ergänzung ()

Selbes Problem...nach dem Backupheader wiederherstellen von truecrypt wird das Volumen zwar angezeigt aber als unformartiert...;( was nun?
Ergänzung ()

Hancock schrieb:
Backupheader von Truecrypt wiederherstellen lassen. Dann nochmal versuchen.
Du hast bei deiner Win-Installation was kaputtgeschrieben (den Bootsektor), den kann Truecrypt aber mounten, aber halt keinen Sinn rauslesen.

Ernst@at schrieb:
Dabei wurde sichtlich der Beginn der TC-Partition überschrieben.
Abhilfe könnte testdisk, auf die gemountete Partition angewandt, bringen, indem der Backup-Bootsektor von hinten wieder nach vorne kopiert wird, bei schwerwiegender Zerstörung der NTFS-Metadatenstruktur lässt sich dann aber trotzdem die Partition vom LDM nicht mounten oder testdisk bringt Fehler beim Zugriff auf irgendwelche Dateien/Ordner.
In so einem Fall hilft nur mehr Rettungssoftware wie GetDataBack oä (auf die gemountete TC-Partition angewandt).
Was genau soll ich mit testdisk versuchen? Hast zufallig ne Anleitung? Oder lieber gleich mit getbackdata versuchen, da testdisk ja Daten auf die Platte schreibt oder? Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe!

Also ich habe eben mit getdataback (Demo) angefangen zu scannen. Hab's nach 10min abgebrochen und er hat mir schon so gut wie alle Dateien angezeigt...yuhu! Doch wie bekomm ich die jetzt zurück? Gibt es eine Möglichkeit ohne dass ich mir das Programm kaufen muss?

Zuletzt bearbeitet: (Weitergekommen)
Zurück
Oben