Truecrypt Laufwerk versehentlich partitioniert

MichelAngelo82

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Laptop neu mit Windows bespielen wollen. Dabei hatte ich auf meine externen Festplatte, welche mit Truecrypt verschlüsselt war (komplette Partition), eine 20Gb Partition erstellt (nicht formatiert!). Gibt es nun eine Möglichkeit, diese rückkängig zu machen und wieder an meine Truecrypt Partition zu gelangen??

Bin echt am verzweifeln, die Daten sind mehr als wichtig.

Habe kein Volume Header Backup, TrueCrypt Laufwerk wurde glaube ich mit der Ver. 6.0 erstellt.

Bitte um Hilfe!

Dies halte ich für ausgeschlossen. Eine mit TrueCrypt verschlüsseltes Laufwerk reagiert extrem empfindlich auf Datenänderungen. Oft genügen da schon wenige Bytes, damit das Volume nicht mehr eingebunden (= lesbar) ist. - Und wenn Du keinen Backup des Volume-Headers hast, halte ich es gar für unmöglich, noch irgendetwas zu retten. Bei TrueCrypt gibt es nur ein "Alles oder Nichts". - Die Daten darauf kannst du definitiv abschreiben.

Es gibt durchaus Möglichkeiten - empfindlich ist nur der Header und dieser sollte in der Version 6 bereits 2x vorhanden sein. Den ersten hat es wahrscheinlich erwischt, der zweite hat mit etwas Glück aber überlebt. Das größte Problem ist es, die Partition wieder zu finden. War die TrueCrypt-Partition die einzige Partition auf der HDD? Wenn nicht, sind die restlichen Partitionen noch vorhanden bzw. mit Testdisk wiederherstellbar?

Hi,

es ist eine 500Gb Platte. Was soll ich denn bei Start und Endsektor angeben?? Soll ich von 0 bis Ende suchen lassen?? Das würde ja dann ewig dauern oder??

Mfg

Würde wohl ein paar Jahrhunderte (im Ernst) dauern - einfach die letzten 20000 Sektoren scannen. Dort sollte der Backup-Header von TrueCrypt liegen, welcher wohl nicht beschädigt ist. Die Anzahl der Sektoren der HDD bekommst du, wenn du das Tool ohne Parameter aufrufst.

Wenn ich Testcrypt in der Eingabeaufforderung starte (als Admin) und es dann ohne Parameter öffne, um erstmal die Eigenschaften der Laufwerke zu erhalten, geht die Kommandozeile gleich wieder zu. Ich habe also keine Möglichkeit mir etwas anzeigen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu verlängern??

Mfg
Ergänzung ()

Also,

hab das Programm jetzt mal durchlaufen lassen. Leider schließt es gleich die Kommandozeile ohne mir irgendetwas anzuzeigen. Schreibt er mir dies in irgendeine Datei oder kann ich die Anzeige irgendwie verlängern?

Im Ordner in dem ich Testcrypt habe, ist nichts weiter als die .exe

mfg

Du hast aber zunächst schon die Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster mit weißem Text) als Administrator gestartet, oder? Dort musst du dann zum Ordner navigieren, in welchem die TestCrypt.exe liegt und anschließend TestCrypt.exe eintippen. Automatisch dürfte sich so gar nichts schließen.

da lag der Fehler. Habe nur das Programm als Admin ausgeführt, nicht aber die Eingabeaufforderung... :rolleyes:

na denn starten wir das ganze ma...
Ergänzung ()

Hi,

also er schreibt mir das er den TrueCrypt Header gefunden hat. Jedoch beim normalen Header schreibt er: Normal Header out of bounds: 976767809 - 1953535810

mfg

Die Daten vom Backup-Header sind aber nicht "out of bounds"? Anhand von diesen kannst du die Partition neu erstellen, am besten mit Testdisk.

Nein, die Daten vom Backup Header findet er ganz normal. Soll ich jetzt wie beim anderen Thread weiter vorgehen?

Mfg

Ja, wie in dem anderen Thread vorgehen. Da der Header noch intakt ist, sind die Chance wieder an die Daten zu kommen relativ groß.

Zu welcher Eingabe im Testdisk muss ich denn jetzt?? Also welche Auswahl soll ich denn treffen??

Mfg

Starte einfach einen QuickSearch in Testdisk für die Partion (Create, HDD auswählen, Proceed, Intel, Analyse) und anschließend solltest du das Fenster haben, wo du mit A eine Partition hinzufügen kannst.

Supaaaaaaaaaaaaa!!!!

Hat alles geklappt!!! Alles wieder da! Perfekt!

Danke das es Leute wie Dich gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte diese Daten mir nie wieder zusammen stellen können!!!

Mfg

Zurück
Oben