Truecrypt oder Veracrypt?

Im privaten Bereich würde ich eh nix verschlüsseln, es sei denn du hast hochsensible Daten gespeichert. Probleme sind da vorprogrammiert. Ist aber hier off Topic, ich weiß.
VG
 
In einem Laptop, der nicht nur zuhause rumsteht, würde ich das nicht unterschreiben.
Bei einem Laptop/PC, der nie das Haus verlässt, sehe ich das ähnlich.
 
Wäre mal schön wenn die Leute hier nicht einfach etliche eigene Themen eröffnen würden sondern schlicht auf die ffc Frage antworten. Ist ja schlimmer als in nem Gärtnerforum...
Es werden Fragen gestellt die NIX mit der eigentlich zutun hat (vermutlich um irgendwie Kompetenz zum Ausdruck bringen zu können?).

Er wollte wissen ob Vera oder True: Einfache Antwort: Vera, da True schon lange nicht mehr betrieben wird und es daher recht sinnlos ist, es weiterzunutzen. Von die Sicherheitsproblemen einmal abgesehen. Punkt!?!

Warum jemand das braucht interessiert hier schlicht nicht und bringt den Fragesteller auch ned weiter (und geht auch schlicht niemanden etwas an)!
Den Grund zu wissen hilft nicht ihm die Frage zu beantworten: True oder Vera?

Aber ja: Ich selbst frage mich auch wie rechachiert wurde. Den Threadnamen als Frage bei Google eingegeben hätte bereits die Antwort recht deutlich zutage gebracht (und auch das Warum).
Aber das ist ok.
Denn dazu ist dieses Forum hier ja schließlich da (meiner Meinung nach).

Wer von einem Thema genervt ist muss ja nicht antworten (auch immer wieder lustig wie viele es dennoch tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Oli_P
Ibachi schrieb:
Denn dazu ist dieses Forum hier ja schließlich da (meiner Meinung nach).
Und dennoch gibt es keinen Grund auch kritische Fragen zu stellen. Auch davon lebt ein Forum. Entgegen der allgemeinen medialen Meinung sind kritsche Fragen sinnvoll. Wer keine möchte, sollte vielleicht Foren meiden.

Und wie du sagst: Wenn der TE bei eigener Recherche hier keine klare "Tendenz" zu Vera erkennen kann, dann frage ich mich, ob er sich mit der Thematik überhaupt gut genug auskennt.

Wenn jemand fragt ob er eine Valve Index oder eine Oclulus irgendwas kaufen will, und am Ende stellt sich raus, er will sie an einer Xbox nutzen (fiktives Beispiel), dann mag der TE am Ende selbst schuld sein, dass er sich das falsche kauft (und ich sage auch immer: Ein Forum ist Hilfe zur "Selbsthilfe" + Shit in, shit out), aber dennoch gehört zu einer vernünftigen Beratung eben auch die Frage nach der Absicht. Wenn dann jemand sagt "Das geht euch nichts an", dann ist das halt so. Viele nennen die Absicht direkt, andere sagen vielleicht sogar, dass ihre Absicht ungewöhnlich ist und es ihnen bewusst ist aber sie es dennoch genau so machen wollen - ist ja alles in Ordnung.

Trotzdem: Ein Forum lebt auch von kritischen Nachfragen. Auch in dem Kontext, dass solche Threads ja auch nicht "nur" für den TE sind, sondern ja auch für andere, die möglicherweise ähnliche Fragen haben.

Die Original-Frage ist: "Was sollte man mittlerweile verwenden, was sind da eure Meinungen?"
Die erste Frage ist ja: "sollte man überhaupt etwas verwenden"? Das ist auch Teil der Frage. Und es ist ja nicht so, dass es nur die beiden gibt. Dann stellt sich die Frage: Warum muss man sich genau zwischen den beiden entscheiden?

Ibachi schrieb:
Wer von einem Thema genervt ist muss ja nicht antworten (auch immer wieder lustig wie viele es dennoch tun).
Genau das dachte ich auch, als ich deinen Beitrag las...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
tollertyp schrieb:
Und dennoch gibt es keinen Grund auch kritische Fragen zu stellen. Auch davon lebt ein Forum. Entgegen der allgemeinen medialen Meinung sind kritsche Fragen sinnvoll. Wer keine möchte, sollte vielleicht Foren meiden.
Sehe ich anders. Denn das hatte nichts mit "kritischen Nachfragen" zutun. Man kann sich Dinge auch schönreden.... (oder gar hinbiegen)

Diese Frage ging völlig und ohne jeden Zweifel schlicht an der Fragestellung des TE vorbei!

Was anderes wäre es gewesen wenn ein TE bspw. schreibt: ,,Hätte gerne einen schnellen Prozessor, welchen könnt ihr empfehlen?" << Sowas verpflichtet ja geradezu nachzufragen, worum es dem TE eigentlich geht. Was möchte er tun, für was wird der Prozzi benötigt etc.

Im hiesigen Thema war jedoch klar die Frage, welche der beiden vom TE genannten Programme man (derzeit) nutzen sollte.

Das damit Datein, etc verschlüsselt werden sollen ist doch klar?! Ich kann also absolut keine Intention haben danach zu fragen, was der Grund dafür ist warum er ein Programm zur Verschlüsselung nutzen möchte.... (außer vllt. schlichte Neugier).

Auch ist das Nennen von etlichen anderen verschlüsslungs Progs an dieser Stelle absolut unnötig. Denn der TE hat ganz spezifische Programme benannt. Das es noch andere Progs gibt ist klar, aber um die ging es ja nicht.
Ausnahme wäre, der TE stellt im Verlauf des Threads selbst eine entsprechend weiterführende Frage.

Punkt um: Mich nerven schlicht Threads, die unnötig aufgebläht werden. Und das obwohl Fragen schnell und unkompliziert beantwortet werden könnten.

Hier vllt. noch ein kleines (abgewandeltes) Beispiel aus einem anderen Forum. Dort werden solche Dinge mittlerweile glücklicherweise moderiert und direkt gelöscht.
Natürlich immer orientiert an der Fragestellung des TE.... die durchaus hier und da auch Fragen erlauben kann. Bspw. wenn mehrere oder verschachtelte sowie thematisch weitreichende Fragen gestellt werden, die nicht unbedingt eindeutig sind:

Threadersteller:

,,Welche der beiden Pflanzen würdet ihr für diese Gartenecke eher auswählen? Pflanze A oder Pflanze B?
Beide sind für die dortige Kultur geeignet, allerdings bin ich wegen der Optik unsicher, welche der beiden eher brillieren würde. Was ist eure Meinung?"

> Einige Antworten sehen dann (bspw) so aus:

1. ,,Warum nimmst du denn keine Pflanze C? Die wäre doch viel besser!" (Was stimmen kann, aber darum ging es nicht)

2. ,,Also mein Vater schwört ja auf XY Pflanzen, die kann man eigentlich überall nutzen." (interessant, tut jedoch nichts zur Sache, da es hier im spezifische Pflanzen ging)

Und so weiter....

Thema verfehlt! <<<


Aber gut richtig ist auch, dass diese Diskussion ebenfalls ellenweit am Thema vorbei geht. Evtl. hätte ich dazu einen eigenen Thread eröffnen sollen (und diesen Thread hier als Beispiel nennen).
Meine Meinung dazu habe ich nun geäußert. Ich klinke mich daher nun aus dieser kurzen Diskussion aus, damit diese nicht ausufert.

Der TE selbst sollte mittlerwiele seine Antwort erhalten haben. Aber vllt. hat er ja dennoch weitere Fragen an die Gemeinschaft.

Alles Gute
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Genau das dachte ich auch, als ich deinen Beitrag las...
Der Unterschied hier:
Ich war nicht vom Thema genervt ;) (über das Thema selbst war ich eher erstaunt) sondern von den unnötigen und völlig am Thema vorbei gehenden Fragen :).
 
srdtghjhgvj schrieb:
Was sollte man mittlerweile verwenden, was sind da eure Meinungen?

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat für TrueCrypt im Jahr 2015 und VeraCrypt im Jahr 2020 eine Sicherheitsanalyse bei dem Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie SIT in Auftrag gegeben.

Bei der Untersuchung von VeraCrypt wurden keine gravierenden Schwachstellen identifiziert. Allerdings wurde in mehreren Bereichen (z. B. im Entwicklungsprozess und beim Thema Code-Qualität) Verbesserungspotenzial festgestellt.

Die Sicherheitsanalyse wurde dem VeraCrypt-Team vor der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Dadurch sind bereits erste Verbesserungsvorschläge aus der Analyse in ein Patch der Software eingeflossen.

Diese Analysen wurden auch veröffentlicht
Wenn es dich wirklich so dringend Interessiert, dann solltest du dir diese PDFs durchlesen. Bestenfalls bildest du dir dadurch ein eigenes Urteil.
 
Zurück
Oben