Guten Abend zusammen,
vorab ein großes Lob an die bisherige Hilfen hier, hier sind wirklich Profis am Werk! Hut ab!
Leider hat es mich auch erwischt, obwohl ich bei Daten eigl. sehr vorsichtig bin. Folgendes ist passiert: Ich wollte einen USB-Stick bootfähig machen und habe dabei bei der windows-eigenen Schnellformatierung meine NTFS Truecypt Platte bzw. die verschlüsselte, zu dem Zeitpunkt gemountete Partition erwischt und mit FAT32 formatiert. Juhu^^
Glücklicherweise habe ich alle persönlichen und wichtigen Daten etc. als doppeltes backup auf zwei weiteren Platten, allerdings sind einige Daten vorhanden, die ich als nicht backup-würdig angesehen habe, um die es nun aber schade wäre. Truecrypt Version sollte 7.0a gewesen sein, also sollte es evtl. Hoffnung geben auf einen Backup Header…wie ich jetzt nach 2 Tagen intensives Einlesen gelernt habe.
Hier eine historische Abfolge der Geschehnisse:
1. TC 7.0a verschlüsselte 3TB HDD mit 10GB unverschlüsselter Partition, Rest TC crypted
2. Schnellformatierung auf FAT32 mit Windows 7
3. In Datenträgerverwaltung 2TB Partition sichtbar, ~750GB als nicht zugreifbar markiert
4. Löschen des Volumens, auf GPT umgestellt, ohne formatieren (laut Meldung kein Datenverlust), gesamte 3TB HDD wird als RAW Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt
5. Backup Header mit Testcrypt gesucht mit „Automatic“ gesucht -> No header found
6. Testdisk mit „Intel“ quick scan durchlaufen lassen, 10 GB unverschlüsselte Partition gefunden (Screenshot „testdisk quick scan“) am Ende der Platte wie ich herauslese, d.h. der Backup Header kann nicht am Ende der Platte sein.
7. Darauffolgend „deep scan“ durch geführt (Screenshot „testdisk deep scan“)
8. Anschließend boot sector prüfen lassen (Screenshot „boot status Bad“), keine weiteren Aktionen
9. Basierend auf Screenshot 1 versucht auf den Bereich für den Backup header zurückzuschließen und folgende Bereiche gescannt bisher ohne Erfolg
45390/21/55 bis 45425/21/55 -> No header found
45600/41/1 bis 45600/41/63 -> No header found
10. Realisiert, dass wohl ohne Expertenwissen es selbst nach 2 Tagen intensiven Einlesens sehr schwierig sein könnte.
11. Manuelles Volume header backup habe ich leider nicht gemacht (in jugendlicher Leichtsinnigkeit vor vielen Jahren), Formatierung sollte beim Verschlüsseln nicht abgebrochen sein.
Ich habe noch von einigen anderen Möglichkeiten (HDD partitionieren und versuchen zu mounten, boot sector rebuild mit search mft, etc.) gelesen, möchte es aber ohne Spezialwissen ungern weiter alleine versuchen – Im Falle, dass es noch etwas zu retten gibt.
PS: Hoffe bald eine zweite HDD zum Klonen zu bekommen.
MFG Mario