TrueCrypt: Partition plötzlich unformatiert

r@sn0w

Ensign
Hallo,

ich bräuchte recht dringend Hilfe, weil eine meiner TrueCrypt Partitionen scheinbar unformatierter Bereich ist!
Ich kann den Bereich also mit TC nicht mehr zum Mounten auswählen.

Vorgeschichte:
Mein PC hat sich plötzlich aufgehangen und habe ihn deswegen abgewürgt (Lange auf den Ausschaltknopf).
Beim Starten kam ganz normal der Bootmanager, wo zwischen Windows 7 und Ubuntu die Wahl ist und ich wollte mal wieder Ubuntu ausprobieren und hab draufgeklickt. Dann hat er plötzlich angefangen Ubuntu zu installieren (?), weswegen ich nen Neustart gemacht hab und mit Win7 gebootet habe.
Das Ubuntu OS war ne Live Version, die ich noch auf C:\ liegen hatte und normalerweise kann ich die ganz normal ausprobieren.
C: und die verschwundene Partition G: sind auf einer Fesplatte. (Harddisk 0)

Der markierte Bereich sollte G: sein..
Partitionen.PNG

Kann mir da jemand helfen ? Gibts da noch was zu retten?

Vielen Dank im Voraus!

Da sagt er mir: "incorrect password or no truecrypt volume found!"

Auf Harddisk1 sind alle drei Partitionen TC Partitionen!
Um G: mounten zu können, müsste der Bereich mindestens RAW oder sowas sein denk ich..aber da steht ja genau gar nichts bei dem bereich dabei außer der Größe.

Manuell kann ich sie auch nicht mounten, denn wie bereits gesagt: Ich kann die Partition nicht in TC auswählen.

Den Thread habe ich schon gelesen, aber der Tipp mit "Volume Tools - Restore Volume Header" geht bei mir leider nicht, weil ich ja die Partition nicht auswählen kann :(

Die gesuchte Partition G: sollte eine 'Partition 3' von Harddisk0 sein..
Partitionen TC.PNG

Trotzdem danke für die Antworten!

Irgendwas stimmt hier nicht - die Partition scheint angelegt zu sein (ansonsten würde sie als unzugeordneter Bereich dargestellt), aber trotzdem wird die Partition von TrueCrypt nicht anzeigt. Führ mal die folgenden Befehle aus:
Code:
Windows-Taste + R
diskpart
select disk 0
list partition

@Simpson474 Danke, dass du dir Zeit nimmst!

So sieht das dann aus:
list partition.PNG

Tipp zusätzlich zu den Befehlen noch die folgenden zwei Zeilen ein:
Code:
select partition 3
detail partition

Mit testcrypt solltest du auf jeden Fall temporär auf die Partition zugreifen können, um Daten zu sichern.

Das Tool hatte ich mir schon etwas näher betrachtet, aber hab jedoch gezögert das zu benutzen.. (null Erfahrung..)
Kann mir da jemand vielleicht einige Instructions geben, wenn das der richtige Weg ist?

@Simpson474 Wenn ich SET ID=12 eingebe kommt:
"DiskPart has encountered an error: The system cannot find the file specified.
See the System Event Log for more information."

Erstmal kann mit dem Tool kein weiterer Schaden entstehen, weil es ja zur Datenrettung ist (es werden keine Daten geschrieben). Erst musst du die Festplatte wählen und den Rest auf automatic(ist nicht voreingestellt). Nach einiger Zeit wird vielleicht dann eine Partition erkannt, die kannst du dann per Rechtsklick einbinden. Das kannst du dann mit dem normalen Truecrypt einbinden. Das damit eingebundene Laufwerk kannst du dann mit einer normalen Datenrettungssoftware bearbeiten. Wichtig ist, dass du immer die sich öffnenden Fenster von Windows mit dem formatieren schließt. Klingt erstmal kompliziert, ist letztendlich aber total logisch.

@Brom Ok, vielen Dank! Hatte TestCrypt mit TestDisk verwechselt und letzteres hatte ja keine GUI...^^
Ich probier das später aus, weil ich müsste erst den PC neustarten wegen "Disable Driver Signature Enforcement" in den Booteinstellungen.

Lade dir die Demoversion von WinHex herunter und öffne damit die betroffene HDD ("Tools" -> "Open Disk..."). Mach dann von dem ersten Sektor einen Screenshot und lade diesen hier hoch.

Aber es ist doch nicht die erste partition, die verschlüsselt war, sondern die dritte.

Im ersten Sektor steht aber der MBR - ich hab zwar noch keine Ahnung an was es liegt, da die Partition sich aber komisch verhält kann es eigentlich nur am MBR liegen.

Okay Moment, also die Platte habe ich reingeladen, aber was ist jetzt mit 1.Sektor gemeint?
1. Sektor von der 3. Partition oder ? Dann einfach diesen Hex-Code abfotografieren?

Nein, der erste Sektor von der Festplatte und nicht von der 3. Partition. Das mit dem Hex-Code abfotografieren passt dann.

..okay, also praktisch Partition 1 'ganz oben' oder?
Weil ich kann ja nur einzelne Partition von der Platte auswählen, außer ich soll "Anfang der Platte" auswählen ?
Sorry, dass ich nicht so ganz mitkomme^^

Edit: Anfang der Platte wäre das hier:
winhex anfang der platte.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben