Truecrypt Partition Schnellformatiert

Ansus

Newbie
Hi,

Ich hab jetzt schon jeden erdenklichen Thread der mit Truecrypt zu tun hat durchgelesen, aber komme auf kein Ergebnis.

Ich habe heute ausversehen meine mit Truecrypt verschlüsselte Platte schnellformatiert.
In einem anderen Thread hab ich gelesen man soll versuchen, die Platte mit der Option
"Use backup header embedded in volume if available" zu mounten.
Das funktioniert auch und er findet meine Platte als Partition1 und der richtigen Größe (465GB)

Danach komm ich allerdings nicht weiter. Wenn ich nämlich nun auf die Platte zugreifen will, fragt Windows7 (64 bit) ob ich formatieren will (Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können). Das mach ich natürlich nicht :)
Ich habe mir bereits testdisk-6.14 heruntergeladen, allerdings kann ich weder eine analyse noch irgendwas anderes auf der gemounteten Partition (Eintrag in testdisk: Drive G: - 500GB/465 GiB) durchführen, was jedoch bei den anderen Threads zu funktionieren scheint! (ich kann die Partition auswählen ohne Laufwerkbuchstaben (Disk/dev/sda - 500 GB / 465 GiB - WesternDigital[...]), aber das ist ja die nicht gemountete und verschlüsselte platte, oder?)

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

grüße, Ans

Gemountete TrueCrypt-Partitionen verhalten sich im Zugriff genau so wie Partitionen von unverschlüsselten Platten.

Das heisst du kannst mit den üblichen Datenrettungsprogrammen drauf zugreifen und versuchen die Daten wiederherzustellen. Bei Schnellformat ist es sogar sehr wahrscheinlich das du einiges wiederbekommst.

Natürlich solltest du die Frage nach dem Formatieren immer verneinen. ;)

Es gibt eine ganze Menge Freeware-Datenrettungsprogramme im Netz. Musst einfach mal googlen oder Erfahrungen fragen.

Hallo,
Danke für die Antwort!
Ich hab gerade "Recuva" installiert und das Sorgenkind ausgewählt (im gemounteten zustand) und "Scanne nach ungelöschten Dateien (Wh Formatierter Festplatten)".
Da kommt dann sofort die Meldung "Boot Sektor lässt sich nicht lesen" :mad:
Mit Testdisc komm ich irgendwie nicht zurecht und hab Angst es noch schlimmer zu machen. (Die vielen Anleitungen im Internet gehen immer davon aus dass da Partitionen gefunden werden, aber bei mir kommt die Meldung (bei Analyse) "Partition sector doesnt have the endmark 0XAA55 und wenn ich dann auf Quick search gehe kommt "No partition found or selected for recovery".

grüße, Ans

edit: ich lasse jetz gerade "Filescavenger 3.2" laufen. da kam bei der normalen suche auch der fehler dass es keinen Boot Sektor gibt, allerdings scheint er bei Long Search etwas zu machen.

edit2: alles wieder da :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben