TrueCrypt-Platte wird nach Auto Dismount nicht mehr erkannt

BlackHawk1912

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich habe erst gestern meine Externe mit TrueCrypt verschlüsselt. Eben bekam ich die Meldung, dass die Platte per Auto Dismount entfernt wurde. Dachte mir ok, einfach wieder mounten. Die gesamte Platte wurde allerdings nicht mehr angezeigt. Auch nach einem Neustart nicht. Weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung wird sie gefunden. Auch Programme wie TestDisk / TestCrypt finden sie nicht.
Im BIOS wird sie allerdings angezeigt. Habe schon wie blöd gegoogelt aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

(Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mehrere Male passiert ist, dass ich die Platte beim runterfahren nicht dismounted habe. Habe beim nächsten start auch eine entdprechende Meldung bekommen)

Ich hoffe wirklich das mir da vielleicht einer von euch helfen kann oder wenigstens ein paar Anhaltspunkte geben kann woran es liegt.

PS: Hardware-Deffekt schließe ich erst mal aus da die Platte auch noch läuft und wie gesagt im BIOS auch erkannt wird.
 
Hi,

kein Problem!
Ziellaufwerk (Buchstaben) wählen - Auto-Mount Device - Passwort eingeben - fertig.

VG Cayenne
 
Leider ist GENAU DAS ja mein Problem. Eben das funktioniert ja nicht weil die Platte ja nicht erkannt wird. Und aus diesem Grund bekomme ich beim Auto Mounten auch die Meldung das entweder PW falsch ist oder die Platte nicht gefunden werden konnte. Aber danke schonmal für die Antwort.
 
ok?!

mit was hast du verschlüsselt?
hast du einen hidden folder auf der platte, und evtl nachträglich etwas auf die "erste" verschlüsselte partition geschrieben?
ist das passwort 100%ig korrekt?

VG Cayenne
 
Verschlüssel habe ich mit Serpent-AES. Ich hatte vorher schon einen verschlüsselten Container drauf, welchen ich nach der Verschlüsselung auch nicht mehr öffnen konnte. Das Passwort ist 1000% richtig. Die Sache ist ja die, dass die Platte vorher angezeigt wurde, im Explorer, im Geräte-Manager, etc. Dann wurde Sie irgendwie autodismounted und seitdem wird sie nurnoch im BIOS angezeigt.
 
Vielleicht hilft die Systemwiederherstellung von Windows hin zu einem Zeitpunkt, wo es noch funktioniert hat.

Ist es USB? Wird die HDD an einem anderen Rechner erkannt?
 
hmm...

das ist sehr seltsam.
Das Du oft nicht richtig dismountet hast könnte ein problem sein.
da die platte nicht erkannt wird, ist ja anscheinend auch das erneute formatieren ein problem oder?
versuch doch mal, die platte an einen anderen sataport zu klemmen, vielleicht wird sie dann erkannt.
oder an einen anderen usb-port, falls es eine portable platte ist

VG Cayenne
 
Ist eine (ehemalig interne) externe 3,5 Zoll 1TB HDD. Habe sie sowohl an verschiedene USB-Ports sowie 2 SATA Ports geklemmt. Formatieren ist auf jeden Fall nicht ohne weiteres möglich. Kann es sein das es einen Fehler im MBR gibt oder der Bootloader der Platte zerschossen ist?
 
Kann ich leider momentan nicht testen. Bin an der Arbeit ^^

Gehe aber davon aus, dass beides nicht geht da der Fehler eventuell im MBR/Bootloader liegt. Werde es aber heute Abend mal testen.

Ansonsten hat keiner eine Lösung oder Idee woran es liegt?
 
wir haben dir doch mehrere lösungsansätze gegeben:

-anderen Port (usb/sata)
-systemwiederherstellung
-anderer rechner

-bootloader/mbr wird bei einer verschlüsselten platte wenig bringen

VG Cayenne
 
-anderen Port (usb/sata)
Habe ich, WIE GESAGT, getestet.

-systemwiederherstellung
-anderer rechner

Kann ich wie gesagt nicht testen. Ich brauche die Platte so schnell wie möglich wieder. Deshalb will ich jetzt schon mal alle Möglichkeiten sammeln um dann heute abend direkt alles durchgehen zu können. Wenn ich jetzt pro Lösungsvorschlag einen Tag warte, dauert das schon ein wenig. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
 
etwas anderes fällt mir leider nicht ein, probier die zwei verbliebenen Anätze aus (wenn Du willst auch das Thema MBR/Bootloader).


VG Cayenne
 
Ok dann danke schonmal für die Anworten. Was mich halt wundern ist, dass die Platte ja vorher normal, auch in Windows, angezeigt wurde. Es ist ja keinen versteckte Platte. Kann es dann vielleicht mit dem Header zu tun haben? Das der irgendwie hin ist :/
 
Wenn die Datenträgerverwaltung die HDD gar nicht anzeigt und sie auch nicht im Geräte-Manager auftaucht, wird der Fehler nicht an der Formatierung liegen. Man könnte sie sonst neu initialisieren. Daher der Tipp mit der Systemwiederherstellung und die HDD an einem anderen Rechner zu testen.

Wir drücken die Daumen. :)
 
So, bevor ich jetzt mein System zurücksetzte habe ich die Platte mal per USB an einen anderen Rechner angeschlossen. Siehe da, dort funktioniert auch alles. Naja ich bekomme zwar auch die Meldung, dass die Platte nicht ordentlich dismounted wurde und deshalb Dateien beschädigt sein können. Alles in allem geht die Platte aber. Und nachdem ich diese Zeilen schrieb, habe ich sie spaßeshalber an meinen normalen PC angeschlossen: AUCH HIER GEHT ALLES :D :freak:. Kein Plan was los war oder wodurch das Problem gelöst wurde.

Wie oben beschrieben können Daten ja durch das falsche dismounten beschädigt werden. Das ist auch der Fall. 2 wichtige Ordner lassen sich nicht mehr öffnen. Gibt es da noch Hoffnung oder sind die unwiderruflich hinüber?

Edit: Nach einigem hin und her ist mir aufgefallen, dass die Platte nicht erkannt wird wenn ich sie per USB 3.0 direkt ans MB anschließe. Über ein 3.0 Hub allerdings schon. Jemand eine Idee woran DAS nun wieder liegen könnte? Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackHawk1912 schrieb:
Und nachdem ich diese Zeilen schrieb, habe ich sie spaßeshalber an meinen normalen PC angeschlossen: AUCH HIER GEHT ALLES :D :freak:.

-> was genau heisst "auch hier geht alles"? sind die daten dort alle abrufbar, oder wird die platte nur erkannt?

VG Cayenne
 
Bis auf ein paar Ausnahmen (dadurch, dass sie nicht richtig dismounted wurde sind ein paar Daten beschädigt worden) sind alle Daten wieder verfügbar. Die Platte funktioniert also als wäre nichts gewesen. Nur eben nicht am USB 3.0 Port direkt am MB. Nur über ein HUB :freak:
 
Zurück
Oben