TrueCrypt + Trim

Sereby

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
143
Hi,

ich bin nun etwas verunsichert und hätte gerne etwas klarheit bevor ich mir ne SSD zulege.

Derzeit habe ich die "Super Talent UltraDrive GX 128 GB (FTM28GX25H)" für 289€ im Sinn und wird auch ziemlich Voll werden und dahär wäre der Trim Befehl ja schon sinnvoll.

Allerdings habe ich auch vor die Festplatte zu verschlüsseln mit Truecrypt und durch das Verschlüsseln werden ja die Schreib/lesezyklen nicht reduziert aber soweit ich das nun Verstanden habe funktioniert Trim dann nicht, weil ja alle Blöcke beschrieben werden und nix zum umschieben da ist.

Was emfiehlt ihr mir?
Ich bin auf folgendes aus:
- Geschwindigkeit
- Lebensdauer
- Verschlüsselung

Eingesetzt wird Windows 7 x64 RTM.
Sollte ich noch bis nach Weihnachten warten mit dem kauf oder was meint ihr?

MfG Sereby
 
Um die Lebensdauer brauchste de dir keine Gedanken machen, allerdings wird die Geschwindigkeit schon ein bisschen leiden. Wieviel keine Ahnung. Truecrypt ist allerdings auch mehr von der CPU abhängig, als von der Festplatte.


Sollte ich noch bis nach Weihnachten warten mit dem kauf oder was meint ihr?
Schwer zusagen ich selber hab die SuperTalent FTM64GX25H also die 64GB Variante und für die hab ich vor ca. 3 Monaten 140€ hingelegt. Heute geht sie ca. 170€ +/- über Ladentisch.
 
das is mir klar dass die geschwindigkeit leiden wird das is ja auch logisch.
Aber du sagst jetzt einfach so dass ich mir um die Lebensdauer keine gedanken machen muss.. könntest du das näher erklären? wieso muss ich mir da keine Gedanken machen, denn genau das is ja eins der großen Nachteile bei SSD's
 
Wenn Du die Platte jeden Tag komplett vollschreibst dürfte sie mehrere Jahre Jahre halten. Da man das aber normalerweise nicht macht würde ich mir da keine Gedanken machen.

Viel interessanter finde ich die Frage mit Trim und Verschlüsselung. Bisher gab es noch keine Antworten diesbezüglich.
Rein theoretisch müsste es funktionieren aber ich warte noch auf Antwort von Experten, die es wirklich wissen.

Die Geschwindigkeit sinkt bei den Leseraten ca. 1/3. Macht aber nix, da immer noch schneller als eine Festplatte. Die Schreibraten sinken nur wenig.
Die IOPS sinken garnicht und die machen eigentlich die Geschwindigkeit (Windowsstart, Programmstart).
 
ich hab da nen interesannten thread gefunden der da einiges aufklärt:
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?p=74156#74156

kurz gesagt:
Trim funktioniert mit Truecrypt nicht!
Wenn es der TrueCrypt entwickler so machen würde, dann wäre es ein Sicherheitsrisiko weil die Hacker oder wer auch immer dann wüssten wo die Daten drauf sind.

Idee:
Man könnte einen kleinen Bereich der Festplatte unpartitioniert lassen. Dann hätte er doch die möglichkeit zu Trimmen oder nicht?
 
Das was dort steht schreibt ein User. Die Frage ist ob das stimmt. In der Dokumentation von Truecrypt steht nichts in der Art.
Falls es stimmt wäre das schlecht, da es nicht für jeden wichtig ist zu verheimlichen welche Teile benutzt wurden oder nicht. Das ist nur wichtig wenn man hidden Volumes verwendet. Sinvoll wäre wenn man die Trim-Unterstützung an oder aus schalten könnte.
 
Hier hat einer Performance gemessen: Mit und ohne Verschlüsslung einer SSD. Ergebnis: Werte halbieren sich ungefähr. Subjektiver Eindruck: Man merkt nichts. KLICK
 
Bei meiner mit TrueCrypt verschlüsselten SSD geht kein Trim mehr.

Meldung der Intel SSD Toolbox: No support on Raid Configurations.

D.h. dass der Filtertreiber von Truecrypt der Intel Firmware keinen direkten Zugriff auf die Daten mehr ermöglicht.

Performance geht bei mir trotz Verschlüsselung, allerdings habe ich häufiger Systemhänger (vor allem bei Firefox oder Outlook). Wenn ich die Verschlüsselung rückgängig mache sind die Hänger weg.
 
nein, hilft das? Am Anfang oder Ende?

Ist das auf die Hänger oder den Trim Befehl bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll helfen. Problem ist, dass das SSD keinen Platz hat, um etwas umzuspeichern. Mit dem freien Platz soll es funktionieren. Wo der Bereich ist, ist egal, hauptsache ist, das SSD hat noch frei nutzbaren Platz.
 
Wollte auch mal meine Erfahrungen beisteuern. Habe 2 Intel X25-M G2 Postville im Raid0 Laufen. Darauf liegen die Truecrypt Container. Ich habe c.a. 30GB frei gelassen. Und ich habe Leserate ganz grob 420 mb/s.
 
Zurück
Oben